Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CaneCreek Double Barrel in Demo 8 gebrochen?
Nachdem ich mit meinem Fox Van RC im Demo nicht unbedingt glücklich werde überlege ich diesen gegen einen CCDB zu tauschen.
Der Dämpfer soll ja an und für sich gut funktioneren nur hört man immer wieder von gebrochenen CCDB´s in den Demo´s.
Gibts denn hier im Forum ein paar leute denen das selbst passiert ist oder sind das einzelfälle?

Die nächste Frage wäre ob ein Serien-CCDB einfach so ins Demo hineinpasst oder ob das Dämpferauge an das Demo speziell angepasst werden muss (bzw. ob sich die CCDB´s die von Specialized verbaut werden in irgendeiner art und weise von den Serien-CCDB´s unterscheiden)?

Eine andere Frage ist, ob den schon jemand einen CCDB-Air im Demo ausprobiert hat und ob dieser ebenfalls funktioniert? Vergleich zum Stahlfeder-CCDB im Demo?

Vl. gibts ja jemanden der zu diesem Thema seinen Senf dazugeben kann oder möchte.
thx :beer:

Edit: ich hab gehört dass man im CCDB nur CaneCreek Federn fahren kann (Manitou und Fox federn passen also nicht)? True, False?
Verkaufe:
Fahr in meinem CCDB eine Manitou Feder. Fox und MZ passen nicht. Letztere würde evt. doch passen, wenn man den Plastikschutz am Dämpferkörper runterschneidet.
ich kenn einen bei dem der ccdb schon 2 mal im demo gebrochen ist...
You´ve got to take life and ride it till the wheels fall of

Verkaufe:avid juicy 3, avid elixir r, bremsscheiben, sram x7 umwerfer mit schaltherbel, griffe, pedale
papa schlumpf schrieb:ich kenn einen bei dem der ccdb schon 2 mal im demo gebrochen ist...

Weißt du auch aus welchem Grund er gebrochen ist...warum, wieso, weshalb? Wink
Verkaufe:
klamsi schrieb:Weißt du auch aus welchem Grund er gebrochen ist...warum, wieso, weshalb? Wink

nein leifer nicht... die kolbenstange schaut aber schon sehr dünn aus...

der bruch war beide male genau beim übergang von der kolbenstange zum teller. vielleicht hat es etwas mit dem hinterbausystem zu tun... Smile
You´ve got to take life and ride it till the wheels fall of

Verkaufe:avid juicy 3, avid elixir r, bremsscheiben, sram x7 umwerfer mit schaltherbel, griffe, pedale
Ich habe auch ne Zeitlang eine Manitou-Feder montiert gehabt. Die passt ja. Nur den Plastikschutz würde ich definitiv nicht vom Dämpfer wegschneiden. Das gibt ganz grauslige Kratzspuren am Dämpfer.
Die Kolbenstange hat einfach keine Verbiegung gern. Und das kanns bei gewissen Hinterbaus-Systemen geben. Da würde ich eher zum Air greifen, da dieser in dieser Hinsicht wohl besser sein könnte (nur eine Vermutung von mir).

Edit: Auf der CC-Seite gabs mal eine Erklährung, wieso die Kolbenstange so dünn ist. Nur ist im Moment wohl die Seite nicht verfügbar (jedenfalls von meinem PC aus).
die kolbenstange ist vermutlich deshalb so dünn
1.weil kein verstellmechanismus innen durch sie hindurchführt
2.weil der ölfluß durch eine dicke kolbenstange zu stark ist für die funktionsweise des dämpfers

die seitlichen kräfte sind beim demo zu stark...deswegen wird er brechen
Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz
So wird's sein Smile
Verkaufe:
prolink88 schrieb:die kolbenstange ist vermutlich deshalb so dünn
1.weil kein verstellmechanismus innen durch sie hindurchführt
2.weil der ölfluß durch eine dicke kolbenstange zu stark ist für die funktionsweise des dämpfers

die seitlichen kräfte sind beim demo zu stark...deswegen wird er brechen

Genau das stand mal auf der CC-Seite. Aber nun finde ich es nicht mehr. Naja, aber das geben sie als Grund für die Dünne Kolbenstange an.
früher gabs bei Shockworks Kugelgelenke am dämpfer für beide seiten
das würde das problem lösen...das auge müßte aber größer sein..weil die mehr platz brauchen
heutzutage baut das leider keiner mehr ein...alles zu schwerSmile
Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz
Unibalgelenke sind schwerer, teurer und verschleißen schneller also ich würd die als Dämpferhersteller auch nicht einbauen nur weil Specialized so eine Fehlkonstruktion wie das Demo raushaut Wink
[URL="http://www.ccc.de/campaigns/music/mediadino.jpg"]
[/URL]
Ist das nun ein häufig auftretendes Problem oder wie? Der letzten gebrochenen CCDB, den ich gesehen hab, kam aus einem M9.
ich kenn mitlerweile 3 denen der daempfer heuer im demo eingangen is und eig. nur einen wo er des ganze jahr problemlos gehalten hat
Weiss zufällig jemand ob der CCDB-Air ins Demo passt? Funktionieren sollte er ja!?
Verkaufe:
Würde mich auch interessieren...vor allem ob es Vor/Nachteile gegenüber der Coil-Version gibt... Die Luftversion wiegt grad mal 60g mehr als der Normale ohne Feder...das wäre mal ein Vorteil ;-)

Mich wundert allerdigns schon dass Specialized auch im nächsten Jahr den CCDB ins Demo verbaut, wenn die Probleme damit wirklich so häufig sind, bzw. sich die Kombination nicht verträgt...

Machts ma ka Angst Leidln, ich hab mir letzte Woche eines bestellt...:eek:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuaufbau eines Specialized Demo‘s Michel_172 0 207 2018-01-02, 20:05
Letzter Beitrag: Michel_172
  Neuaufbau eines Specialized Demo‘s Michel_172 0 156 2018-01-02, 20:01
Letzter Beitrag: Michel_172
  Federgabelspiel am Demo 8 FSR 1 Alloy Dominik99 7 2,928 2017-05-27, 21:15
Letzter Beitrag: prolink88
  Demo Carbon 2014??? Woodii1 0 914 2017-05-01, 16:29
Letzter Beitrag: Woodii1
  Rahmengröße Specialized Demo 8 Chrystl 5 7,514 2017-03-18, 12:14
Letzter Beitrag: Leon_Gaspers
  Demo 8 , Lagersatz Sorbas 1 1,524 2016-08-29, 08:59
Letzter Beitrag: Sorbas
  Lachen oder weinen? Cane Creek Double Barrel Air / Cosmic Sports noox 48 45,316 2016-07-20, 18:36
Letzter Beitrag: bubi
  saint derailleur auf demo 8? tecxx 0 5,668 2016-07-15, 19:14
Letzter Beitrag: tecxx
  Kettenführung für Specialized Demo 8 II (2011) gesucht OlDirty 0 6,564 2016-05-23, 12:51
Letzter Beitrag: OlDirty
  Lager Vorderrad tauschen Demo 2013 Sorbas 8 5,373 2015-08-15, 19:53
Letzter Beitrag: Gonzo0815

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste