Du bist etwas am Holzweg.
DH heisst jetzt nicht das ich nur Runterbretten kann mit dem Bike, die Bikes können schon mehr.
Nur ist ein reines DH Bike eben schon alleine vom Federweg her ungeeignet um damit länger Berg auf zu fahren. Freerider bieten da mehr Komfort von der Geo her, sind aber zum größten Teil Berg ab orientiert ausgestattet. Enduros können alles aber nix richtig. Du kommst damit super den Berg hoch und gut runter. Aber bei gewissen Strecken sind dir dann eben Grenzen gesetzt. Sei es bei der Geschwindigkeit oder bei den Drops.
Du kannst wie gesagt auch mit einem AM Fully auf eine DH Strecke und du wirst unten ankommen. Nur wie viel Spass du hast ist die Frage. Weil du einfach nicht mit Speed runterbügeln kannst sondern mit wenig Geschwindigkeit dich runter quälst.
Welches Bike für dich das richtige ist kann man dir erst sagen wenn du eine Gewichtung zwischen Berg hoch und runter sagen kannst und wo dein Schwerpunkt liegen wird.
Es macht überhaupt keinen Sinn für dich einen DH´ler zu kaufen wenn du damit daheim Trails fahren willst wo du den Berg hoch musst.
Willst du rein nur in den Park damit ganz klar einen DH´ler und nix anderes.
Wegen dem Anfängerbike, wenn du das Geld hast nimm gleich was besseres. Man lernt sehr schnell und wenn du einzeln Nachkaufst ist es immer teurer als wenn du ein komplettes Bike kauft. Zumindest der Rahmen sollte eine gute Basis bilden, denn wenn du in 2 Jahren wieder ein neues Bike kaufen musst ist das nicht wenig Geld
Gruß