Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leichtes und Stabiles Downhill/Freeride Laufrad
Hallo Zusammen,

da ich mir mein altes Laufrad (HR) mit Singletrack Felge geschrottet habe suche ich was neues und stabileres.
Was könnt ihr mir empfehlen? Gibt es ein Laufrad mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis?

Einsatzbreich: 70% Freeride, 30% DH

Danke

Gruß

Marcel
Ich fahre Mavic EX 325 Felgen ( http://www.bike-mailorder.de/BIKE-TEILE/...-2012.html ) auf Hope Pro 2 Evo Naben ( http://www.bike-mailorder.de/BIKE-TEILE/...dnabe.html ) und bin voll zufrieden. Ist auch nicht so teuer; ist aber auch kein Komplettlaufrad.
Info für Allergiker: Dieser Post kann Spuren von Schreibfehlern enthalten
Die Felge is aber ordentlich schwer. Da könntest dir schon die megabreite Spank Stiffy holen. Stabil und relativ leicht: Spank Spike auf Hope Pro 2.
Wo wir schon beim Thema sind, kann mir jemand sagen warum Komplett-Laufräder viel teurer sind als wenn man sich selbst was zusammenstellt?
preisfrage: bauen sich komplettraeder von selbst zusammen?
lpfan schrieb:Wo wir schon beim Thema sind, kann mir jemand sagen warum Komplett-Laufräder viel teurer sind als wenn man sich selbst was zusammenstellt?

Weils genug blöde Leut gibt, die halt meinen so ein Mavic Crossirgendwas wär jetzt der so geile Laufradsatz und entsprechend Geld ausgeben.

Hauptgrund dahinter ist der, dass viele Komplettlaufradsätze primär mal für den OEM Markt der Kompletträder entwickelt werden. Dort sind die auch nicht teuer sondern kosten nur einen Bruchteil des Aftermarktpreises.
Im Aftermarkt setzt der Hersteller dann aber völlig unangemessen hohe Preise an, um ein gutes Image zu generieren. Schließlich denkt sich der Kunde dann: "Ma geil, an dem Rad ist ja ein 700€ Laufradsatz verbaut". In Wirklichkeit entspricht der 700€ Systemlaufradsatz aber dem, was man sich für 200€ selbst zusammenstellen kann.

Wenn man sich selbst Felge, Nabe und Speichen aussucht und einspeichen lässt, bekommt man für weniger Geld was deutlich wertigeres, nur muss man sich dazu halt ein bischen auskennen.
q_FTS_p schrieb:Die Felge is aber ordentlich schwer. Da könntest dir schon die megabreite Spank Stiffy holen. Stabil und relativ leicht: Spank Spike auf Hope Pro 2.

Die Spank Felgen sollen aber extrem dünnwändig sein. Hab ma irgendwo ein Test gelesen (Freeride?), da konnte man deutliche Beulen nach der esten (!) Ausfahrt erkennen. Die Felge wiegt 640g bei 40mm Breite...
Ingeborg schrieb:Die Spank Felgen sollen aber extrem dünnwändig sein. Hab ma irgendwo ein Test gelesen (Freeride?), da konnte man deutliche Beulen nach der esten (!) Ausfahrt erkennen. Die Felge wiegt 640g bei 40mm Breite...

Das sollte aber schon eine Weile her sein, noch von der Vorgänger-Serie, oder? Die hatten ziemlich schnell Beulen das stimmt.

Ich fahr jetzt diese Felgen mit Sun Ringlé Naben und komm damit auf ein Gewicht von ca. 1900 Gramm.
Fahrergewicht ca. 70kg und hab noch einer Saison weder eine Delle noch sonst irgendwas, nur die Aufkleber sind an ein paar Stellen abgeschabt....

http://spank-ind.com/index.php?a=info&do...=944&tid=1

Gruss
milhouse
Zitat:Wenn man sich selbst Felge, Nabe und Speichen aussucht und einspeichen lässt, bekommt man für weniger Geld was deutlich wertigeres, nur muss man sich dazu halt ein bischen auskennen.

Wenn man sich die gleichen Teile zusammenstellt die in einem Komplettlaufrad verbaut sind, und diese auch noch einspeichen lässt, spart man soviel Geld, dass ich mich Frage ob das einfach nur Abzocke ist?!
Ingeborg schrieb:Die Spank Felgen sollen aber extrem dünnwändig sein. Hab ma irgendwo ein Test gelesen (Freeride?), da konnte man deutliche Beulen nach der esten (!) Ausfahrt erkennen. Die Felge wiegt 640g bei 40mm Breite...

Wird sich wahrsch. um die Spike Felgen ohne "EVO" gehandelt haben. Die waren aber auch schwerer. Die Spike hat übrigens 35mm Breite. Stiffy hat 40mm (bei noch recht anständigem Gewicht).
Was wird hier wieder gegen Systemlaufräder gewettert. Klar kosten die einzelteile weniger als ein komplettes Laufrad, aber dann hast du bei dir zu hause halt auch erst mal "nur" Speichen, Nabe und Felge liegen. Wie das dann zusammen kommt ist dein Problem. Wenn das dann jemand einspeichen soll, will der vermutlich auch geld für haben und dann schaut die Welt schon wieder anders aus, weil gut eingespeicht, abgedrückt und nachzentriert ist keine sache von 5 min sondern wird wohl auch sein Geld kosten, vorallem mit richtiger Speichenspannung.
Somit ganz ruhig. Auch wenn das vll Ironie war.
Die Mavic EX Felgen sind grundsätzlich nicht schlecht, Hope 2 Pro Naben sind schon alt bewährt.
Wer sich aber nicht zu schade ist selbst einzuspeichen spart so einiges an Geld. Ist halt relativ zeitaufwändig; vor allem wenn einem so Kleinigkeiten wie Zentrierständer fehlen.
Sorry, du bekommst bei echt guten Laufradbauern komplett fertige Laufradsätze teilweise schon zu einem Preis knapp über dem der Einzelteile. Das liegt einfach daran, dass die meist in größeren Stückzahlen und zu ganz anderen Konditionen einkaufen.

Wer Mavic Felgen haben will sollte mal bei http://www.speerlaufraeder.de anfragen (hat auch andere Felgen aber afaik keine Spank oder Alex)
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
Hope Pro 2 + Mavic 521 nehmen viele. Günstig. Gewicht so im Mittelbereich.

Ich werde mir für meinen 2. LRS mit Hope Naben aber die DT Swiss EX500 nehmen. Vorne bin ich jetzt seit 2007 die EX5.1D gefahren, hinten habe ich sie in der Zeit 2x getauscht (wobei einmal war's ein Mavic 729). Klar, sie dellt leicht, aber dafür hat man kaum Platten und bei meinen 65 (damals) bis 73 (jetzt) kg hat's gereicht.
q_FTS_p schrieb:Die Felge is aber ordentlich schwer. Da könntest dir schon die megabreite Spank Stiffy holen. Stabil und relativ leicht: Spank Spike auf Hope Pro 2.
Die Spank Spike Evo 35 mit Hop Pro 2 Naben wäre auch meine erste Wahl. Bin am überlegen mir die eventuell zu holen. Felge soll für den Park/DH sein. Ich wiege 90 Kilo plus Ausrüstung.
Gibt es einen großen Unterschied zwischen der Stiffy und der Spike was das Gewicht und die Haltbarkeit angeht?
Gruß Don

1. Radon Slide 150 8.0 2013
2. Canyon Torque FRX Speedzone 2012

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einsteiger Kaufberatung Downhill Zazzles 0 22,731 2020-06-01, 18:52
Letzter Beitrag: Zazzles
  Welches Freeride bike Mr_Dirt 0 29,344 2019-08-21, 11:34
Letzter Beitrag: Mr_Dirt
  Optimale Sattelhöhe beim Downhill-Bike SchreinerW11 2 15,386 2018-04-04, 09:37
Letzter Beitrag: Pilatus
  Downhill Dämpfer mit 165mm einbaulänge? bam_janne 1 51,752 2018-02-15, 21:17
Letzter Beitrag: prolink88
  Lenker Downhill Sick_Ghost 3 9,449 2017-08-16, 10:55
Letzter Beitrag: Pilatus
  Ausrüstung Downhill bei schnellem Schwitzen (FullFaceHelm, Protektorenjacke, Goggles, CalypsoNRG 0 8,650 2017-07-30, 12:49
Letzter Beitrag: CalypsoNRG
  Downhill Innenlager Marc_84 2 1,953 2016-11-12, 00:04
Letzter Beitrag: noox
  Downhill oder Freeride Bike kaufen?? Luis 2 12,305 2016-09-21, 20:22
Letzter Beitrag: Luis
  Downhill/Fullface vs. Crosshelm. Unterschiede? Jesh 4 8,668 2016-09-03, 06:18
Letzter Beitrag: fritzchris
  Welche Kassette beim Downhill auch für bergauf? guenni84 1 1,410 2016-08-28, 19:04
Letzter Beitrag: prolink88

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste