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Boxxer R2C2 oder Boxxer Worldcup?
#1
moin ich bins ma wieder.
es wird mal zeit für eine neue federgabel.
habe momentan eine boxxer rc in meinem demo 8 1 2012 mag die gabel aber überhaupt nicht.
jetzt meine frage welche gabel findet ihr besser? Boxxer worldcup oder r2c2?
höre immer das es eigl die selben sind bis auf das die worldcup eine solo air einheit hat.
mir hat mal jmd gesagt das die worldcup warm werden soll und dadurch nicht so gut sein soll wie die r2c2:confused:.
ich denke es wird hier leute geben die erfahrungen mit den beiden haben also sagt mir bitte mal welche ihr besser findet.

habe aber wenn ich dann eine der beiden habe auch gleich vor sie tunen zu lassen um sie halt meinem gewicht und vorlieben anpassen zu lassen.
kennt ihr nochwas außer motopiktan?

danke schonmal.
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#2
Ich habe mal gehört, daß die meisten Boxxer-Fahrer im DH WC eine R2C2 statt eine WC fahren!

M.f.G

Clemens
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#3
Boxxer Wc: leichter, einfacher und genauer abzustimmen (luftfeder).
R2c2: minimal besseres ansprechverhalten und nicht progressiv; günstiger.

Dämpfung ist die selbe verbaut.
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#4
hab ja gesagt das ich sie tunen lassen werde und auch halt auf mich abstimmen.
also ist die r2c2 besser?
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#5
der einzige Unterschied ist WC= Luft ; R2C2= Stahlfeder, zum Posen und Brötchenholen natürlich die WC!
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#6
Dustball1 schrieb:Boxxer Wc: leichter, einfacher und genauer abzustimmen (luftfeder).
R2c2: minimal besseres ansprechverhalten und nicht progressiv; günstiger.

Dämpfung ist die selbe verbaut.

Wieso soll die WC leichter zum abstimmen sein?!

Luft oder Coil ist Geschmackssache. Ich fahr eine R2C2 und werd auch nächste Saison keine Luftgabel fahren.

Das stimmt das im WC auch einige eine Coil fahren auch wenn etwas anderes auf dem Casting steht und ein Ventil montiert sit Wink
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#7
Innsbruuucker schrieb:Wieso soll die WC leichter zum abstimmen sein?!

Weil man die Federhärte stufenlos einstellen kann und einen suboptimalen SAG nicht mit der Dämpfung "ausgleichen" muss.
Ob das für dich relevant ist bzw überhaupt einen Unterschied merkst, ist eine andere Sache...
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#8
Da kannst nur noch mehr "verstellen". Überhaupt gibts keine vernünftigen Angaben wiviel Druck man bei welchem Gewicht fährt, jeder normale Downhiller investiert kein Wochenende nur um die Federelemente abzustimmen.
Für jeden Otto biker reichen die Stufen bei Stahlfedern vollkommen aus. Die schnelleren fahren die Gabeln sowieso immer härter, ich auch.

Luft fühlt sich auch ganz anderst an. 2 Teamkollegen sind auch von Air wieder auf Coil umgestiegen weil sich die Gabel einfach besser verhält.
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#9
evtl zu Extra-Suspension schicken.....sehr viel Erfahrung im MX Bereich
und fähige Leute dort

http://extrasuspension.de/index.html
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#10
mir ist es wichtig das die gabel sehr sensibel bei jeden schlägen also kleinen und großen ist.
da ich mir beim fahren immer alle fingergelenke verstauche xD denke ich is meine boxxer rc níx Big Grin
also scheint die r2c2 sensibler zu sein und besser zu arbeiten?
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#11
Mir ist (in Leihbikes!) vorgekommen, dass die Boxxer WC, in einem nicht unerheblichen Maß, zum Wegsacken neigt. Konnte das mit der Druckstufe auch nicht wirklich wegbringen. Vielleicht waren die Gabeln auch nicht mehr im besten Zustand. Nebenbei bemerkt bin ich auch ziemlich haglich was Wegsacken angeht.

@Lars: Ich glaube du wärst mit einer 888 RC3 Evo (V2) am zufriedensten. Einfach einzustellen, im Ausgangszustand sehr weich abgestimmt und büglet alles in Grund und Boden. Wesentlich armschonender als eine Boxxer (die is aber auch einiges straffer im Ausgangszustand). Falls du sie mal straffer haben willst kannst du sie noch immer zum Tuner schicken, oder selbst Hand anlegen (umshimmen).

Btw.: Gabel kaufen und dann direkt zum Tuner schicken ist Schwachsinn. Woher soll der Wissen was er machen soll, wenn du nicht mal weißt wie sich die Gabel überhaupt verhält, bzw. was dir nicht passt.
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#12
natürlich würde ich sie erst im park 2 mal testen weil ich ja wissen muss was mir nicht passt.
hmm zur mazocchi weiß ich nichts. habe noch nie eine gefahren außer meine 888 rcv bomber vonn 2010.
wie ist die 2012er 888 titanium?
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#13
Google verräts dir bestimmt! Jedoch is der Aufpreis von 888 non ti auf 888 ti mMn nicht gerechtfertigt. Das bissl Gewicht für >400€?
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#14
hmmm wenn es sonst das selbe ist haste recht.
naja ich werde mal schauen müssen weil ich kaufe mir keine gabel ohne sie iwo in action getestet zu haben.
aber wo geht das außer im park. Sad
naja werde mir mal die r2c2 anschauen nen kumpel von mir hat eine.
und auch eine fox 40 werde ich mal in mein demo bauen und mir den lenkwinkel dann mal anschauen.
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#15
q_FTS_p schrieb:Mir ist (in Leihbikes!) vorgekommen, dass die Boxxer WC, in einem nicht unerheblichen Maß, zum Wegsacken neigt. Konnte das mit der Druckstufe auch nicht wirklich wegbringen. Vielleicht waren die Gabeln auch nicht mehr im besten Zustand. Nebenbei bemerkt bin ich auch ziemlich haglich was Wegsacken angeht.

@Lars: Ich glaube du wärst mit einer 888 RC3 Evo (V2) am zufriedensten.

Wenn eine Gabel wegsackt, dann die 888 und sicher nicht die Boxxer.


Threadersteller: Nimm deine RC und schick sie zu MarioJaneiro (hier im Forum User trailcrew), der baut dir eine neue Druckstufe ein, baut die Zugstufe um und macht noch ein paar Sachen - alles in allem hast du dann eine Gabel zurück, die jede Seriengabel locker in die Tasche steckt. Vor allem die 888.
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