Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Anfängerbike DH/Bikepark
dh-noob schrieb:Als Anfänger auf die Geometrie zu schauen ist etwas sinnlos.

Die Geschmäcker sind nicht dermaßen unterschiedlich, so dass das eine große Relevanz hätte. Eine gute Geo ist und bleibt eine gute Geo, das ist viel wichtiger als irgendwelche Parts, ob da nun ein X9 oder X7 dran hängt... die Geo sorgt dafür, ob man sich auf einem Rad wohl fühlt oder eben nicht. Also macht es Sinn, auf etwas bewährtes, was von vielen Leuten für gut befunden wurde, zurückzugreifen. Warum also nicht gleich mit einer guten Geo einsteigen und sich die Umwege über schlechtere sparen?

Edit: Zumal man (schlechtere) Parts einfach auswechseln kann, je nach Budget. Bei der Geometrie des Rades wirds schon gleich kostenintensiver, wenn es sich nicht nur um den Lenkwinkel handelt.
Leuchtet ein :-)

So wie ich das ber verstanden habe, sind sowohl vom FRXals auch vom Tues 2.0 die Geos "in Odnung" bis "sehr gut". Kommt immer drauf an wen man fragt.Ist nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen.
Gruß Don

1. Radon Slide 150 8.0 2013
2. Canyon Torque FRX Speedzone 2012
Hi,
ich hab gleich mal ne Frage bezüglich Canyon:
Ich war heute bei nem Händler des Vertrauens. Ich hab mit dem gleich mal über das Canyon geplaudert. Als ich aber auch nur den reinen Namen "Canyon" erwähnt habe meinte er: "Canyon ist bei den DH Bikes wie Dacia bei den Autos. Es fährt, es ist günstig, aber perfekt sind die Canyons nicht" Irgendwie hat mich die Aussage etwas verwundert. Hat Canyon wirklich so einen Ruf, oder will er nur "seine" Bikes verkaufen?
Ich bin eigtl drauf und dran mit das Torque FRX Flashzone zu holen und hab bis heute eigtl auch nix Schechtes gehört?! Wisst ihr genaueres?
Ganz Unrecht hat er nicht...
Nicht nur der Direktvertrieb der Versender wird den Preisunterschied ausmachen. Jedoch ob die so viel schlechter sind....
Gruß Don

Damit man mich nicht falsch versteht: das Image des Bikes ist mir völlig egal. Gibt es denn irgendwelche handfesten Beweise/Gründe warum die Firma schlechter sein sollte? Brechen die Rahmen schneller? Ist das Ansprechverhalten des Dämpfers durch den Rahmen fürn Arsch? Wieso haben die ein solches Image?
Kann ich dir leider nicht sagen. Stehe selbst vor der Entscheidung und hab noch kein Canyon besessen.
Gruß Don

Dass der Hinterbau von den Canyons nicht der beste is, bzw. nicht das ist, was man von einem Hinterbau von einem DHer erwartet, is aber kein Geheimnis.
Ich persönlich würde viel eher zum YT Tues raten. Der Hinterbau ist nämlich wirklich sehr gut. Geometrie passt auch.
Was stimmt denn beim Hinterbau der FRX nicht?

Mal ne Frage zur Rahmengrösse. Bei Canyon bräuchte ich laut der Homepage einen L Rahmen. Kann ich das eins zu eins auf das Tues übernehmen?
Gruß Don

Naja, bei einem DH-Hinterbau erwartet man sich halt ein eher bügelndes Verhalten. Das Canyon ist eher in die Kategorie Freeride einzuordnen: Kein Bügler, dafür "spritziger" und sprungfreudiger. Empfehlen würde ich das Bike deshalb nicht, weil ich es nicht einsehe so viel Federweg zu fahren, wenn er nicht ein gewissens Maß an Komfort/Fahrstabilität verleiht. Da kann man gleich mit einem Freerider fahren.
Heißt das Aug das das FRX bergauf geht wie ein Freerider?!?
Gruß Don

hallo leute ich hätte ein giant glory 1 komplett neu aufgebaut um 1600 euro

mfg. daniel
Don Siven schrieb:Heißt das Aug das das FRX bergauf geht wie ein Freerider?!?

Vom Hinterbau her vielleicht, von der Geo her aber eher nicht.
q_FTS_p schrieb:Naja, bei einem DH-Hinterbau erwartet man sich halt ein eher bügelndes Verhalten.

Welche Rahmen (Hersteller) haben denn deines Erachtens ein solches Verhalten? (Bevor du alle aufzählen musst: mich interessieren besonders die mit einem günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis). Und welcher Rahmen ist bisher das beste was du gefahren bist (diesmal unabhängig vom Preis + inkl. Begründung Wink )

:mryellow:
Kensai schrieb:Welche Rahmen (Hersteller) haben denn deines Erachtens ein solches Verhalten? (Bevor du alle aufzählen musst: mich interessieren besonders die mit einem günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis). Und welcher Rahmen ist bisher das beste was du gefahren bist (diesmal unabhängig vom Preis + inkl. Begründung Wink )

:mryellow:

Hier verlasse ich mich gerne auf Tests von Bikezeitschriften. Hier kann man in etwa einschätzen wie sich der jeweilige Hinterbau anfühlt. Gefahren bin ich Demo, Summum, Rocky Mountain Flatline, Bergamont Team DH (letzteren 2 nur für jew. eine Abfahrt)
Der Demo-Hinterbau arbeitet sehr fein, jedoch mag ich die Geo nicht so ganz und die Tatsache, dass man es mit recht wenig Sag fahren soll/muss durch den sehr linearen Hinterbau. Das ist meiner Meinung nach der Vorteil des Summums. 35-40% Sag finde ich einfach geil. Dabei sackt der Hinterbau nicht einfach weg und bügelt schön. Das Rocky Mountain hat sich einfach nur geil angefühlt. Hat super gebüglet und sackte nicht weg. Das Bergamont war eine "Draufhalt-Bügelmaschine". Sorgt für viel Sicherheit und fühlt sich sehr satt an. Hat auch 230mm FW. Enge Kurven mag es aber überhaupt nicht. Von der Wendigkeit her überhaupt kein Vergleich mit dem Demo.
Alles in allem taugt mir das Summum am Meisten. Weil es einen sehr leichten Rahmen hat, einen absolut spitzenmäßigen Hinterbau hat, der mit viel Sag sehr gut bügelt und den Federweg perfekt nutzt und mir von der Geo her wie angegossen passt.
Das Rocky Mountain fand ich von der Hinterbaufunktion ziemlich ebenbürtig. Jedoch weiß ich nicht wie er sich auf verschiedensten Strecken anfühlt, bzw. wie gut der Federweg nutzbar ist. Es is auf jeden Fall sehr wendig in der Luft.

Bestes P/L mit guter Bügelfunktion (lt. FREERIDE): YT.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Riser Lenker mit 35mm Klemmung Pribolino 5 47,834 2021-07-08, 19:25
Letzter Beitrag: Helganmop
  Ich suche hilfe bei meinem kage RC NoahPawel 3 2,428 2017-03-22, 12:07
Letzter Beitrag: Killuha
  Suche Kassette mit 5 eigenständigen Ritzeln Ingeborg 7 3,152 2016-08-08, 10:44
Letzter Beitrag: TomTurbo07
  Suche Mr. Dirt Gizmo DS Joker 0 1,097 2015-10-23, 15:00
Letzter Beitrag: Joker
  Suche einen neuen Downhillrahmen Fabs 10 8,817 2015-08-30, 21:07
Letzter Beitrag: Fabs
  Suche gute und günstigen Dämpfer mit Lockout VollgasPilot86 12 4,823 2015-08-20, 22:05
Letzter Beitrag: VollgasPilot86
  Suche nach einem Enduro/Freerider 1500-2000€ Level7 5 3,045 2014-12-18, 16:36
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Bike suche völlig aufgeschmissen :D ADchilla 6 8,509 2014-11-30, 01:00
Letzter Beitrag: noox
  Suche Helmlampe für Fullface und XC Helm Radonluigi 15 6,197 2014-11-18, 21:52
Letzter Beitrag: Radonluigi
  Bikepark Planai: Giant und Lapierre Leihbike-Abverkauf noox 0 1,992 2014-09-03, 21:15
Letzter Beitrag: noox

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste