Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trek Session 88 - Fox 40 + Vivid Air??
ich fahre 9% sag nur hinten vorne fahr ich etwa 5% und dass, weil erstens du mit 20-30% einfach nichts von irgentnem trail fühlst zweitens muss ich beim pedalieren doppelt so viel kraft aufwenden drittens sprich ich bei jedem sprung ins flat mit einem dämpfer der 20-30% hat ist der gleich durch meiner dagegen nicht und viertens bau ich mit dem set up viel mehr speed auf dazu kommt noch, dass ich einfach alles mit dem set up fahren kann egal ob dirt jumps oder sonst was außerdem sind trails mit so nem schwammigen set up einfach langweilig du fährst lässt des rad arbeiten und hast am schluss ne zeit von z.b. 4 min mit meinem set up arbeite ich den ganzen trail hab viel mehr spaß und am schluss ist die zeit 20sek besser hab schon öffters probiert mit 22,5% sag zu fahren aber es ist einfach nicht downhill es ist nur bergrunter ballern
Bei deinen Sag hat die Dämpfung ja nicht mal genug weg um zu reagieren.
Und wenn dein Dämpfer mit 20-30% durchschlägt würde ich mal was am Durchschlagswiderstand ändern.
deshalb fahr ich nur bikepark wenns regnet, weil einfach jeder drop jeder sprung ins flat geht und schau du mal bei ab 2 metern deine gabel und deinen dämpfer an dann weist wieso ich so fahr und da sind noch die wenigsten mit 2 meter wenn da mal so 4 meter flat kommt dann bist du froh wenn dein sag so gering ist
Manoman. Es ist echt anstrengend deinen Text zu lesen. Verstanden habe ich nicht viel davon.

Was hat ein Drop mit dem Regen zu tun?

Und dafür ist ja ein Durchschlagschutz da, um das auszugleichen(z.B Ungewollte Landungen ins Flat).

Was hilft ein Fahrwerk mit~200mm Federweg, wenn du es nicht nützt. Wenn ich eine Drop ins Flat machen würde, wäre ich sicher nicht glücklich, wenn das FW sofort versteift und es die Landung nicht abfangen würde
Auweh...
9% hinten und 5% vorne? Das Setup geht vielleicht auf, wenn du einen XC-Marathon mitfahren willst. Bezüglich schneller: Absoluter schmarrn. Du kannst mit derart wenig SAG keine Traktion aufbauen und bist nur mehr unsicher unterwegs. So ganz nebenbei kann die Zugstufe (insb. HSR) bei solche Federhärten nicht ausreichend dämpfen. Im DH sollte der SAG zwischen 25 und 45% betragen. Klar is das "schwammiger", aber das resultiert aus 200mm+ FW. Vorne kanns weniger sein, aber unter 10% is schwachsinnig, weil dann der Kurvengrip merkbar geringer wird.

Fahr mal eine richtige DH Strecke, wie Schladming. Spätestens beim Step-up wirds dich so rauskicken, dass du mit dem Thema DH abschließen kannst.
Ich glaube, dass man mittlerweile nicht mehr so pauschal sagen kann Feder ist gut und Luft ist schlecht.

Ich hab z.B. in meinem V10c vom Fox RC4 auf Cane Creek Double Barrel Air gewechselt. Mit dem RC4 bin ich mit dem Rebound nicht zusammengekommen. Mit dem Double Barrel Air passt es jetzt endlich. Vielleicht geht ein Double Barrel Coil oder ein perfekt abgestimmter RC4 besser, aber ich habe mit dem DB Air bis jetzt nicht das Gefühl, dass mir irgendwas abgeht.

Genauso war meine 2006er Boxxer Worldcup extrem zufrieden. Was man allerdings von den Boxxer Worldcup 2010 und 2012, die ich auch noch habe, nicht behaupten kann - wobei ich da nach wie vor nicht glaube, dass da das Hauptproblem die Luft ist, sondern generelle Toleranz-Probleme.

@Sag:
Die Bikes sind so gebaut, dass sie mit dem notwendigen Sag am besten funktionieren. Das ist hinten üblicherweise 20-30%. Vorne weniger. Wenn dir dein Bike zu weich ist und du ständig durchschlägst, dann solltest du die Dämpfung härter drehen. Beim Sag kannst du natürlich durchaus in den unteren Grenzbereich gehen, aber wenn 9% Sag am besten funktionieren, dann passt irgendwas mit dem Bike oder dem Dämpfer nicht.

Ich weiß zwar nicht wie's dir geht, aber Kanten-Klatschen ins Flat find ich nicht so prickelnd. Am schönsten ist doch ein Sprung, wenn man schön viel Airtime hat, aber so sauber in die Landung springt, dass man kaum merkt, dass man überhaupt landet.
q_FTS_p schrieb:25 und 45%
Du redest vermutlich vom Sag an der Hinterachse?
Sag am Dämpfer ist normalerweise schon deutlich weniger. Aber z.B. beim Intense 951 ist man an der Hinterachse sicher so an die 45% im Sag, wird dann aber schneller hart.
noox schrieb:Du redest vermutlich vom Sag an der Hinterachse?
Sag am Dämpfer ist normalerweise schon deutlich weniger. Aber z.B. beim Intense 951 ist man an der Hinterachse sicher so an die 45% im Sag, wird dann aber schneller hart.

Das 951 bildet da ja eine Ausnahme. Da soll man ja am Dämpfer 35% SAG einstellen, was im Endeffekt durch die hohe Übersetzung im ersten Teil des FWs 45% des Federwegs sind. Dürfte sich aber geil fahren (und deshalb solls auch mein nächster Rahmen werden Wink). Macht bei dem Teil auch Sinn, wenn man sich die hohe Progression ansieht.
Am Summum fahr ich zur Zeit etwa 35-40% Sag (am Dämpfer gemessen). Entspricht etwa 40-45% des Federwegs. Haut gut hin, gute Federwegsausnutzung.

Bezieht sich der empfohlene SAG den die meisten Hersteller angeben eig. auf Dämpferhub oder Federweg? Bei Intense u. Mondraker jedenfalls auf Dämpferhub.
danke noox!

werd einfach mal paar runden mit dem rc2 drehen und dann evtl den vivid air ausprobieren. Ich denk die 40 werd ich mir behalten und nicht gegen boxxer wc tauschen.

lg
Beim Flat droppen ist das vollkommen egal was du fährst... Ist aber auch nicht ziel der Sache die dinger ins Flat zu knallen, net mal Bender hat das gemacht und der hat viel Schwachsinn gemacht, was mit vertikalen Hm zu tun hatte...
Wenn du immer ins Flat knallst bist du zu schnell für den Sprung.
Ja man kann zu schnell sein, sogar die Heiligen WC Profis Bremsen und haben das noch nicht gegen die gute alte ausrolltechnik getauscht.
Klar tritt sich das besser, aber wenn ich treten will kauf ich mir kein Downhillbike sondern ein CC Bike oder was anderes. Ein downhillbike bzw. Freeridebike kann man mal paar Meter tretten, aber eigentlich sollte die Gravitation dafür sogern das du schneller wirst.
Back to topic:
Probier das alles aus, schlecht funktionieren wird es bestimmt net.

Gewichtsunterschied bei mir War Fox Van RC 300x3,25 Stahlfeder vs Vivid Air beide in 241x76.
Gehört zwar nicht zum Thema, aber ich frag ma trotzdem...

Möchte mir auch einen Vivid Coil zulegen und spiele seit kurzem mit dem Gedanken, mir stattdessen einen Vivid Air zu kaufen. Die Gewichtsersparnis ist schon verlockend. Ist hier irgendjemand mal einen Coil und Air gefahren und kann einen Vergleich daraus ziehen?

Würde mich mal wirklich interessieren.

Wieviel Gewicht spare ich eigentlich bei nem Air im Vergleich zu nem Coil inkl. Titan?

Übrings... beide Dämpfer gibts ja in 267mm... jedoch konnte ich keinen Shop finden, wo diese Länge angeboten wird (ob Coil od. Air). Wenn müsste ich den Dämpfer in den USA bestellen.

PS: Das mit den 8% SAG ich wirklich Bullshit! Teste doch mal bitte 25-30%... probieren kostet nichts! Deine Gabel kann bei 8% gar keine Löcher im Boden ausgleichen...

Beim V10 brauch man glaube sogar 40% (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Als Vergleich (Ist zwar DB gegen Vivid Air, beide 241mm, aber trotzdem noch eindrücklich)
[Bild: IMG_6737.JPG]

[Bild: IMG_6738.JPG]
621g ist echt viel... aber wie siehts im Vergleich zu ner Titanfeder aus?
Das weiss ich nicht genau. Aber so nach div. Angaben aus dem Netz werden es wohl immer noch etwa 300g sein.
Wie anfällig ist die Vivid gegen austritt von Öl unsw.?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 41,929 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Trek Remedy 9.7 27.5 Umbau Nosky 1 26,474 2019-08-24, 20:04
  Trek Session 8 2016 oder Sender cf 7.0 2017 Dominik99 0 2,635 2017-01-15, 17:11
Letzter Beitrag: Dominik99
  Ding an Bremse des WC-Trek fipu 2 2,442 2016-08-05, 19:29
  trek slash 7 gut max12okt 0 828 2015-08-24, 10:52
Letzter Beitrag: max12okt
  Rockshoxx vivid R2C Coil zu hart?! Bitte Hilfe! NOPINS 3 2,602 2015-08-09, 20:43
  Nukeproof Pulse Pro vs Demo oder Trek Session ??? flapsfive.de 5 2,860 2015-04-14, 15:49
Letzter Beitrag: flapsfive.de
  trek session 8 XL fälltnixein 3 2,398 2015-01-07, 13:45
Letzter Beitrag: bepo76
  Vivid Federproblem brauche Stärkere Feder WOHER? LarsBergmann 7 2,363 2014-10-07, 20:09
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  2007 Trek Remedy 6, Dämpfer austauschen Cekk 7 2,076 2014-09-26, 20:17
Letzter Beitrag: willi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste