Reign schrieb:HI Leute,
ich habe folgendes Problem: Wenn ich über Tabels springen möchte komme ich nicht "raus". Ich fliege nur flach über den Tabel obwohl ich so schnell wie meine Kollegen anfahre... Ich denke es liegt daran, dass ich meine Beine und Arme nicht richtig durchstrecke und dadurch den Druck, der mich rausschleudert, dämpfe!?
Wie kann ich meinen Körper dazu zwingen, dass ich mit meinen Beinen und Armen spannung halte?
Zieht ihr eigentlich am Lenker beim Absprung?
Meiner Meinung nach ist das mit "Lenker Anziehen" etc. nix, was man allgemeingültig sagen kann. Das ist von Sprung zu Sprung unterschiedlich. Nur Lenker anziehen macht man eigentlich fast nie - vielleicht bei einem Drop.
Wenn du das Problem hast, dass du den Sprung mehr oder weniger wegdrückst (also Ausgleichsbewegungen machst, dass du eben nicht springst), kannst du mal Preloading probieren. Unmittelbar bevor du in den Radius der Absprung-Rampe fährst, drückst du dich mit deinem Gewicht in den Federweg deines Bikes. D.h. zuerst kurz entlasten, dann mit vollem Gewicht vorne und hinten Druck machen. Wenn jetzt die Rampe kommt, kann die Federung kaum mehr einfedern, weil sie ja schon eingefedert ist. Außerdem bist du mit Armen und Beinen gezwungen diesem Druck zu widerstehen. Vielleicht hilft das.
Generell wäre es gut, mit einfachen Sprüngen anzufangen, damit du das Gefühl in der Luft bekommst. Weil es ist schwer zu sagen, wie du dich in der Luft verhalten musst. Das musst du selber ins Gefühl bekommen.
Wichtig ist, dass man beim Springen aktiv bleibt. Wenn du in der Luft verkrampfst oder steif bleibst (Dead Sailor), dann ist ein Sturz oft vorprogrammiert. Damit ich aktiv bleibe hilft mir oft eine kleine Bewegung zu machen. Z.B. angedeuteten X-Up oder in der Luft den Lenker kurz zum Körper und dann das Vorderrad aktiv in die Landung drücken (letzteres macht bei kleineren Sprüngen wenig Sinn - ich mach's öfters bei Step Downs oder Road Gaps.
Wenn du steif bleibst ist nämlich die Gefahr, dass du genau so schief landest, wie du weggesprungen bist - und schief wegspringen passiert oft genau dann, wenn du mit aller Gewalt versucht wegzuspringen -> mal mit Preloading versuchen. Wenn du in der Luft dann in Bewegung bleibst, kannst du das Bike genau so in die Landung drücken, dass du sofort wieder in Balance bist.
PS: Ich bin absolut kein Spring-Profi. Ich musste es mir mühsam lernen. Ich hab's damals in Whistler gelernt, da gibt's Table-Lines in allen möglichen Größen. Zum Anfangen wäre bei uns z.b. die Flow Country in Bischofsmais. Wobei die mit einem kleineren strafferen Bike deutlich besser wäre als mit einem Downhill-Bike, das alles wegschluckt.