Bewertung:
0
wiil mir evtl. ein noton kaufen aber es muss möglich sein eine doppelbrückengalbel ran zu bauen.
möchte erst mal nen freerider von yt
Bewertung:
0
Möglich is es schon nur nicht zweckmäßig.
Man kauft sich ja einen Freerider, weil man entweder fiese DHs nicht so gerne fährt, oder man munter durchs Gelände hoppeln will. Wenn man jetzt an so einem Freerider eine DC-Gabel schraubt gewinnt gar nix. Das Teil wird dann nur träger, weil die (meist weichere) DH Gabel mehr schluckt und so die Agilität zum Teil verloren geht. Und (echte) DH Performance braucht man sich dann auch nicht erwarten, weil das Heck ja nicht darauf ausgelegt ist.
Bewertung:
0
Geo sollte sich nicht ändern, da die Einbauhöhen meist gleich sind.
Ob die Gabel weicher ist und mehr schluckt hängt nicht von DC oder SC ab sondern von anderen Faktoren.
Obs wirklich Sinn macht ist halt eine andere Frage. Prinzipiell kann ein potenter 180 mm Hinterbau durchaus mit einer DC Gabel harmonieren. Würd mir eher die Frage stellen, was eine DC mehr bringt als eine SC in dem Rahmen. Ein DH Rennmaschine wird das Bike auch mit DC nicht.
Bewertung:
0
Hast schon Recht, dass es Abstimmungssache is, ob die Gabel eher weich oder straff is. Nur durch die 3 zusätzlichen cm Federweg (original is ja eine Lyrik verbaut) wird die Gabel im Verhältnis weicher.
Man könnte die zwar in etwa gleich straff abstimmen, nur wird man dann kaum den Federweg nutzen können. So ganz nebenbei wär's auch sinnlos die Gabel so einzustellen, dass sie sich erst wieder wie eine 170er anfühlt.
Bewertung:
0
hab mal bei yt industries gefragt ob es gehen würde und die haben geschrieben das eine Doppelbrückengabel in den Noton 2.0 Rahmen zu verbauen nicht ratsam währe, da dadurch der Lenkwinkel zu flach, das Tretlager zu hoch und das Fahrwerk (Dämpfer und Gabel) unharmonisch wird.
aber jetzt weiß ich immer noch nicht ob man in das tues 2.0 comp ne totem ran bauen kann.
Bewertung:
0
wollte evtl. wechseln wenn mir die totem nicht taugt^^ hab da nämlich gerade die neue 2013 rumliegen^^. ja und die doppelbrückengabel in das noton einbauen das war deshalb die frage weil man sich da evtl. auch weng geld sparen könnte. da es ja billiger is wie das tues 2.0. aber war eh dumm von mir tues 2.0 wird bestellt und fertig. will auf jedenfall wissen wie sich die totem im tues 2.0 verhält ob das bike evtl. etwas agiler is. wenns mir nichts bringt dann bau ich die r2c2 wieder rein.
Bewertung:
0
Also von der Geometrie wird sich dabei nichts ändern. Die Totem wird halt ein Ticken straffer sein.
Bin damals (2010) von der Totem auf die 888evo an meinem damaligen Session88 umgestiegen. Habs nie bereut. Vom Handling her war es komplett das Gleiche. Die Performance der Gabel war jedoch ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die hatte aber noch keine DH Kartusche sondern noch eines mit Floodgate.
Bewertung:
0
keine ahnung haben ob man ne totem einbauen kann aber ne bos ist ihm nicht gut genug. schon klar.
Bewertung:
0
na ja ich sag mal so was heißt nicht gut genug aber man wird ja wohl ausprobieren dürfen was einem entspricht. außerdem sag ich ja nix schlechtes über den bos dämpfer. würde nur auch sehr gerne mal den ccdb fahren. wie schon gesagt ich möchte halt mehreres ausprobieren und "nur ne boxxer" solche undisqualifizierten antworten kann man sich sparen!!! ich habe nie gesagt das die schlecht is im gegenteil. hoffe man kann sich wieder normal unterhalten.
Bewertung:
0
Aber es macht trotzdem keinen Sinn den Bos Dämpfer gleich rauszuschmeißen, ohne ihn gefahren zu sein, nur um einen Dämpfer einzubauen, den man erst recht nicht kennt und der noch dazu ein gewisses Hintergrundwissen erfordert um ihn korrekt abzustimmen. Zumal ein angepasster Stoy sicher auch sehr fein zu fahren is.