Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
YT Tues 2.0 DH LTD. WC 2013 Was haltet ihr davon?
wiil mir evtl. ein noton kaufen aber es muss möglich sein eine doppelbrückengalbel ran zu bauen.
möchte erst mal nen freerider von yt
Möglich is es schon nur nicht zweckmäßig.
Man kauft sich ja einen Freerider, weil man entweder fiese DHs nicht so gerne fährt, oder man munter durchs Gelände hoppeln will. Wenn man jetzt an so einem Freerider eine DC-Gabel schraubt gewinnt gar nix. Das Teil wird dann nur träger, weil die (meist weichere) DH Gabel mehr schluckt und so die Agilität zum Teil verloren geht. Und (echte) DH Performance braucht man sich dann auch nicht erwarten, weil das Heck ja nicht darauf ausgelegt ist.
Geo sollte sich nicht ändern, da die Einbauhöhen meist gleich sind.
Ob die Gabel weicher ist und mehr schluckt hängt nicht von DC oder SC ab sondern von anderen Faktoren.

Obs wirklich Sinn macht ist halt eine andere Frage. Prinzipiell kann ein potenter 180 mm Hinterbau durchaus mit einer DC Gabel harmonieren. Würd mir eher die Frage stellen, was eine DC mehr bringt als eine SC in dem Rahmen. Ein DH Rennmaschine wird das Bike auch mit DC nicht.
Hast schon Recht, dass es Abstimmungssache is, ob die Gabel eher weich oder straff is. Nur durch die 3 zusätzlichen cm Federweg (original is ja eine Lyrik verbaut) wird die Gabel im Verhältnis weicher.
Man könnte die zwar in etwa gleich straff abstimmen, nur wird man dann kaum den Federweg nutzen können. So ganz nebenbei wär's auch sinnlos die Gabel so einzustellen, dass sie sich erst wieder wie eine 170er anfühlt.
hab mal bei yt industries gefragt ob es gehen würde und die haben geschrieben das eine Doppelbrückengabel in den Noton 2.0 Rahmen zu verbauen nicht ratsam währe, da dadurch der Lenkwinkel zu flach, das Tretlager zu hoch und das Fahrwerk (Dämpfer und Gabel) unharmonisch wird.
aber jetzt weiß ich immer noch nicht ob man in das tues 2.0 comp ne totem ran bauen kann.
Zitat:aber jetzt weiß ich immer noch nicht ob man in das tues 2.0 comp ne totem ran bauen kann.
Logisch geht das.
Einbauhöhe der Totem und der Boxxer sind meines Wissens identisch. Und bezüglich der Stabilität ist das Ganze auch unbedenklich. Stellt sich bloß die Frage, welchen Nutzen du daraus ziehst.

Weniger bzw. strafferer Federweg vs. Xup Tauglichkeit?

Ich für meinen Teil bliebe bei der Doppelbrücke.
Zitat:aber jetzt weiß ich immer noch nicht ob man in das tues 2.0 comp ne totem ran bauen kann.
Logisch geht das.
Einbauhöhe der Totem und der Boxxer sind meines Wissens identisch. Und bezüglich der Stabilität ist das Ganze auch unbedenklich. Stellt sich bloß die Frage, welchen Nutzen du daraus ziehst.

Weniger bzw. strafferer Federweg vs. Xup Tauglichkeit?

Ich für meinen Teil bliebe bei der Doppelbrücke.

Und warum willst du zuerst ins Noton ne Doppelbrücke reinhängen und jetzt ins Tues ne Totem?:confused:
wollte evtl. wechseln wenn mir die totem nicht taugt^^ hab da nämlich gerade die neue 2013 rumliegen^^. ja und die doppelbrückengabel in das noton einbauen das war deshalb die frage weil man sich da evtl. auch weng geld sparen könnte. da es ja billiger is wie das tues 2.0. aber war eh dumm von mir tues 2.0 wird bestellt und fertig. will auf jedenfall wissen wie sich die totem im tues 2.0 verhält ob das bike evtl. etwas agiler is. wenns mir nichts bringt dann bau ich die r2c2 wieder rein.
Also von der Geometrie wird sich dabei nichts ändern. Die Totem wird halt ein Ticken straffer sein.
Bin damals (2010) von der Totem auf die 888evo an meinem damaligen Session88 umgestiegen. Habs nie bereut. Vom Handling her war es komplett das Gleiche. Die Performance der Gabel war jedoch ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die hatte aber noch keine DH Kartusche sondern noch eines mit Floodgate.
Ich werds mal probieren ne 888 rc hab ich auch noch aber ob die sich so gut am tues 2.0 macht? Muss ja auch nach was aussehen Wink. Muss sagen der bos dämpfer is zwar gut aber da muss meiner meinung auch was anderes her evtl. Ccdb?
keine ahnung haben ob man ne totem einbauen kann aber ne bos ist ihm nicht gut genug. schon klar.
Sethimus schrieb:keine ahnung haben ob man ne totem einbauen kann aber ne bos ist ihm nicht gut genug. schon klar.

Naja, er will ja das Comp kaufen. Da wär "nur" ne Boxxer drinnen.
Mo(n)arch schrieb:Naja, er will ja das Comp kaufen. Da wär "nur" ne Boxxer drinnen.

Er will aber den Bos Dämpfer gegen den CCDB tauschen.

@lukas p.

der BOS ist eh ein sehr guter Dämpfer und funktioniert sicher gut im Tues.
na ja ich sag mal so was heißt nicht gut genug aber man wird ja wohl ausprobieren dürfen was einem entspricht. außerdem sag ich ja nix schlechtes über den bos dämpfer. würde nur auch sehr gerne mal den ccdb fahren. wie schon gesagt ich möchte halt mehreres ausprobieren und "nur ne boxxer" solche undisqualifizierten antworten kann man sich sparen!!! ich habe nie gesagt das die schlecht is im gegenteil. hoffe man kann sich wieder normal unterhalten.
Aber es macht trotzdem keinen Sinn den Bos Dämpfer gleich rauszuschmeißen, ohne ihn gefahren zu sein, nur um einen Dämpfer einzubauen, den man erst recht nicht kennt und der noch dazu ein gewisses Hintergrundwissen erfordert um ihn korrekt abzustimmen. Zumal ein angepasster Stoy sicher auch sehr fein zu fahren is.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lagerausbau/-einbau YT Tues DH 2010-2011 MadMag 9 18,155 2018-02-14, 13:34
Letzter Beitrag: Hoeffner
  Tues oder Rage lowoch 4 6,048 2017-04-19, 16:04
Letzter Beitrag: Luis
  Frage Zu Marzocchi 888 CR 2013 DevilSkull86 2 1,468 2016-08-24, 21:32
Letzter Beitrag: DevilSkull86
  Lagertausch: Welche Lager beim Specialized Enduro 2013 noox 56 42,402 2015-12-16, 10:30
Letzter Beitrag: demox
  Lager Vorderrad tauschen Demo 2013 Sorbas 8 5,345 2015-08-15, 19:53
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Schaltauge YT Tues DH 2011 MadMag 2 1,884 2015-06-02, 11:55
Letzter Beitrag: MadMag
  Neues DH-Bike, YT Tues 2011, 2012 oder Canyon Torque danielg40 29 22,842 2015-03-10, 20:49
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  YT Tues Hinterbau Bruch/Riss DH_Attack 6 3,410 2014-09-08, 23:25
Letzter Beitrag: georg
  YT Tues oder doch was anderes? Etwas Beratung benötigt. wombat213 3 1,621 2014-08-31, 17:01
Letzter Beitrag: smOoh
  rockshox reverb stealth - 2013 oder 2014? tecxx 0 1,476 2014-08-24, 18:02
Letzter Beitrag: tecxx

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste