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ja na klar will ich den erst fahren! werd das bike sowiso erstmal so fahren wie es bei mir ankommt. das mit der totem werd ich auf jedenfall mal ausprobieren und das mit dem ccdb ist ja auch mit nem gewissen preis verbunden. war vllt auch etwas blöd geschrieben soll ja nicht heißen das der sofort raus muss und was anderes her muss. wenn ich mit dem comp nicht zufrieden währe würde ich es mir ja nicht bestellen.
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Sollte es irgendwann aufhören zu regnen (so in den nächsten ein zwei Monaten, wobei es hier schon fast schneit  ), werd ich mal meinen BOS gegen den CCDB tauschen. Ein Kollege hat sein Bike grad wegen ner Sprunggelenkverletzung auf Eis, so kann ich günstig testen.
Mich würd schon interessieren, wie unterschiedlich die performen, zumal dem Stoy eine zu harte Highspeed Comp nachgesagt wird...
Kann jemand hier was dazu sagen?
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Mo(n)arch schrieb:Sollte es irgendwann aufhören zu regnen (so in den nächsten ein zwei Monaten, wobei es hier schon fast schneit ), werd ich mal meinen BOS gegen den CCDB tauschen. Ein Kollege hat sein Bike grad wegen ner Sprunggelenkverletzung auf Eis, so kann ich günstig testen.
Mich würd schon interessieren, wie unterschiedlich die performen, zumal dem Stoy eine zu harte Highspeed Comp nachgesagt wird...
Kann jemand hier was dazu sagen?
Also ich bin den bis jetzt nur mal in einem Morewood Makulu gefahren und da war der so was von Butterweich als säße ich bei meiner Oma aufm alten Sofa
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wenn der dämpfer zu weich ist macht das auch keinen spaß.
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2013-06-15, 14:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2013-06-15, 14:22 von Killuha.)
Hallo Leute. Ich war heute am Semmering und konnte leider nur 3x fahren. Grund:
Nach dem 3. mal haben mein Kollege und ich eine Pause gemacht und ich hab das Bike auf den Kopf gestellt. Als wir wieder losstarten wollten ist mir vom Parkplatz weg aufgefallen, dass das Bike plötzlich eine extrem gute Uphill performance hat xD .
Long Story Short: Die Gabel lässt sich nicht mehr einfahren. Sie ist so als wäre sie gesperrt/blockiert. Ich bin dann zum Shop hinüber und ein extrem freundlicher Mitarbeiter hat mir dann vorgeschlagen, dass wir nur schnell die Luft rauslassen können und testen.
Luft rausgelassen, eingefedert, lautes "klonk", Gable steckt jetzt bei der hälfte und lässt sich weder herausziehen noch einfedern. Der Mitarbeiter dort hat dann gemeint das anscheinend die Öl Dichtung kaputt ist und es Öl in die Luftkammer geschafft hat und damit die Gable, quasi, im Arsch ist. Reparieren wollte er nicht weil er keine persöhnliche Erfahrung mit BOS hat und auch die Garantie verfallen würde. Klingt logisch.
Jetzt die Frage ans Forum (nicht das ich dem Mitarbeiter nicht traue): Stimmt die Diagnose?
Wenn ja, hat schon jemand erfahrungen mit BOS-, YT- oder Sport Nuts (ist anscheinend der BOS Importeur in Deutschland)-Reklamationen gemacht?
Wie lang muss ich da ca. Rechnen? Was wäre eine normale/durchschnittliche Reklamationsdauer?
Fahren in der 2. Juli Woche nach PDS und wäre extrem geschissen wenn ich mit meinem alten Big Hit da hingurken müsste -.-
Wäre dieser Defekt Grund genug auf eine Fabrikneue Gabel zu bestehen bzw. wie stehen meine Chancen, dass ich eine neue Gabel bekomme und die alte nicht nur repariert wird?
Das Bike hab ich seit anfang April und bins bis jetzt 2x in Maribor, 1x in Wagrain, 1x jetzt am Semmering und 1x am Schöckl gefahren, also Abnutzung kann sicher nicht der Grund sein.
Ich ruf natürlich am Montag gleich mal bei YT an und berichte dort mein Problem, wäre aber gut ein paar Hintergrund infos hätte damit ich dort nicht über den Tisch gezogen werde. Darum auch die Fragen.
Danke und LG
Killu
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Früher war BOS mal extrem schwierig (Reparatur nur in Frankreich möglich). Soll aber mittlerweile deutlich besser sein (Deutscher Vertrieb macht es selbst).
Würd mal bei YT anfragen. Auch gleich mal wie lange sowas dauern könnte. Ein Freund hat vor dem Kauf bei YT ein paarmal angefragt und hat da immer kompetente und bemühte Auskunft erhalten. Falls sich nach 1,5 Wochen abzeichnet, dass das länger dauern könnte, würde ich mal bei YT nachfragen, ob sie eventuell eine Ersatzgabel zur Verfügung stellen könnten, damit der Urlaub nicht ins Wasser fällt.
Ich weiß nicht, wie gut du selbst beim Schrauben bist. Falls du etwas Geld vorübergehend entbehren könntest, würde ich zur Not eine gebrauchte Gabel kaufen und danach wieder verkaufen. Entweder Luft oder sonst müsste die Feder passen - nicht dass du dann eine Gabel hast, aber die Zeit knapp wird, bis du die richtige Feder gefunden hast.
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Killuha schrieb:Luft rausgelassen, eingefedert, lautes "klonk", Gable steckt jetzt bei der hälfte und lässt sich weder herausziehen noch einfedern. Der Mitarbeiter dort hat dann gemeint das anscheinend die Öl Dichtung kaputt ist und es Öl in die Luftkammer geschafft hat und damit die Gable, quasi, im Arsch ist. Reparieren wollte er nicht weil er keine persöhnliche Erfahrung mit BOS hat und auch die Garantie verfallen würde. Klingt logisch.
Jetzt die Frage ans Forum (nicht das ich dem Mitarbeiter nicht traue): Stimmt die Diagnose?
Im ersten Moment hätte ich nur an eine defekte Trennkolbendichtung gedacht; allerdings erklärt das nicht das Blockieren beim Einfedern. Das Stecken im würde aber passen. Dass es aber das Öl an der Dichtung vorbei in die Luftkartusche geschafft hat würd ich jetzt so direkt nicht glauben. Dass der Semmering Mitarbeiter die nicht aufmachen will ist nur logisch, blind würd die wohl kaum einer aufmachen 
Aber eigentlich eh egal worans liegt, das Teil scheint hin zu sein und wird sich unter Eigenregie ziemlich sicher nicht wieder richten lassen. Einschicken!
Ich würde auch auf eine Ersatzgabel spekulieren. Kanns ja nicht sein bei einer so teuren Gabel.
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Evtl. kannst du die Geschichte auch mit Sportsnut direkt abwickeln, statt über YT. Ich würde dann auf jeden Fall freundlich (!) erwähnen, dass du die Gabel zeitnah wieder brauchst und sie eine kundenfreundliche Lösung finden sollen.
Und es stimmt, SN hat inzwischen einen eigenen Techniker nur für die BOS Geschichten. Laut meinem Händler ist der sehr engagiert.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2013-06-17, 11:08 von Killuha.)
Red schrieb:Evtl. kannst du die Geschichte auch mit Sportsnut direkt abwickeln, statt über YT. Ich würde dann auf jeden Fall freundlich (!) erwähnen, dass du die Gabel zeitnah wieder brauchst und sie eine kundenfreundliche Lösung finden sollen.
Und es stimmt, SN hat inzwischen einen eigenen Techniker nur für die BOS Geschichten. Laut meinem Händler ist der sehr engagiert.
Danke, werd ich auf jedenfall versuchen. Bei YT erreicht man heute keinen Techniker mehr da die, ZITAT: "...grad alle aufm Festival waren und erst heute Abend wiederkommen und dann die Mails checken". Ahm ja ^^ Ich lerne grad wirklich schnell, dass sich der günstigere Preis nicht immer lohnt
Edit: Garantieabwicklung von YT Kompletträdern können laut Sportsnut nur von YT selbst durchgeführt werden. Schade  Dann wohl doch eine Mail an YT, aber Sportsnut macht Reparaturen in der Garantiezeit (mit Garantie Erhalt) selbst. Also die Info ist zumindest mal richtig.
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Killuha schrieb:Danke, werd ich auf jedenfall versuchen. Bei YT erreicht man heute keinen Techniker mehr da die, ZITAT: "...grad alle aufm Festival waren und erst heute Abend wiederkommen und dann die Mails checken". Ahm ja ^^ Ich lerne grad wirklich schnell, dass sich der günstigere Preis nicht immer lohnt .
Auch bei "teureren" Firmen arbeiten die Leute nicht rund um die Uhr...
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2013-06-17, 11:51 von Killuha.)
fipu schrieb:Auch bei "teureren" Firmen arbeiten die Leute nicht rund um die Uhr...
Nein, aber ich teile die Leute dann so ein, dass ich zumindest von jeder Abteilung einen Mitarbeiter da hab, machen wir bei uns in der Firma auch so. Und wenn auch nicht 24/7 dann wenigstens in den auf der Seite präsentierten Support Zeiten (Mo-Fr 10:00-17:00 Uhr).
Edit: Außerdem war das mit dem "günstigeren Preis" darauf bezogen, dass wenn ich das Bike bei einem Händler gekauft hätte, dort hinfahren hätte können, das Bike abliefern, er repariert mir die Gabel auf Garantie und nächstes Wochenende könnte ich wieder fahren. Das fällt beim Versender halt weg weil alles länger dauert. Aber eh wurscht, solange sie mir innerhalb eines Monats helfen ist mir eigentlich egal ab wann und wie sie mir helfen. ^^ Bis PDS sollt die Gabel halt wieder da sein.
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Glaub aber kaum das dir ein Händler die BOS Gabel reparieren würde. Der würd sie such nur einschicken.
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Seh ich auch so: die Dämpferwartung meines CCDB hat auch 3 Wochen gedauert, obwohl ich das Rad zum Laden gebracht habe, welcher mir das Rad verkauft hat. Die müssen das meistens eh einschicken.
Das einzige was du dir ersparst sind Hotlines und du hast natürlich die Möglichkeit den Händler öfters mal zu nerven mit "is das normal, dass [beliebiges Problem oder Paranoia einsetzen]?"
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Bei Garantie macht der Händler auch nix, außer es ist Vertragspartner und zu sowas autorisiert. Das geht auch immer zum jeweiligen Importeur und bei kleinen Läden die auch engagiert sind, kann es dir auch passieren das sie wegen nem Festival zu haben, weil sie dort sind.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2013-06-20, 20:46 von Killuha.)
Hallo Leute.
Ich habe jetzt endlich nach 4 Tagen, geschätzten 40 Anrufen und 2 Emails den Supportmann von YT erreicht (anscheinend arbeitet der echt alleine und war eben auf dem Bikefestival) und hab ihm mein Problem geschildert. Zunächst mal muss ich sagen das er Typ echt voll freundlich und entgegenkommend war und mir auch schon einige wichtige Infos gegeben hat. Ich möchte diese Infos dem Forum nicht vorenthalten und hab natürlich auch ein paar Fragen.
Bad News First: Es ist unmöglich die Gabel rechtzeitig zu reparieren und es ist unmöglich einfach eine neue Idylle zu bekommen.
Warum:
1. BOS OEM Gabeln dürfen wenn das Bike über YT geordert wurde NICHT von Sport Nuts repariert werden. Dieses Recht hat nur Mondraker. YT hat zwar schon oft mit BOS darüber gesprochen aber leider immer eine Absage bekommen.
D.h.: DIE GABEL MUSS NACH FRANKREICH!
2. Die Gabel muss zu erst zu YT geschickt werden und wird dort dann zu BOS nach Frankreich gesendet.
Bis zu YT dauert es 3 Wochen und von YT zu Bos nochmals 3 Wochen. Und das ganze natürlich noch mal Retour. Außerdem ist da noch nicht die Reparatur eingerechnet, und der Mitarbeiter von YT hat gemeint, dass BOS nicht zu den schnellsten gehören was Reparaturen angeht.
Das geht sich also bis Morzine vorn und hinten nicht mehr aus. Also falls eure BOS Gabel eingeht, VIEL Zeit einplanen. :2rolleyes:
Ich hab dann noch nach "unkonventionellen Lösungen" gefragt. Er hat dann gemeint er kann nur schauen ob er noch wo eine MZ oder irgendwas ähnliches herumliegen hat was sie mir für die 2 Wochen Morzine borgen könnten, aber er kann mir überhaupt nichts in dieser Richtung versprechen. Die lagernden BOS Gabel sind zum Verbauen geplant. Auf Lager haben sie nichts.
Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich würde jetzt das Geld in die Hand nehmen und mir schnell irgendwo eine Boxxer, MZ 888 oder Fox 40 zu checken. Am liebsten wäre mir natürlich eine 40.
Gebraucht/Neu - > WURSCHT! Hauptsache schnell bei mir.
Kann ich diese in das Bike einbauen, hat das jemand hier im Forum schon gemacht? (Ein YT Ltd. mit Boxxer WC hab ich schon im Internet gesehen und das Tues Comp wird ja auch mit Boxxer RC ausgeliefert).
Wie groß ist der Aufwand bzw. brauch ich dafür irgendwelche speziellen Teile die beim Ltd. anders sind? (Spacer oder sonstiges....)
Hab nur mal gelesen, dass es ein ziemlicher Aufwand ist eine Fox 40 in ein Demo zu bekommen, droht mir sowas beim Tues 2.0 auch?
Ich hab sowas noch nie gemacht also bitte entschuldigt, dass es höchstwahrscheinlich eine saudeppade frage is....
Mit wie viel Wertverlust muss ich bei einer neuen Gabel rechnen die ich 2 Wochen fahre (ohne einen Sturz oder Beschädigung zu haben), kann das irgendjemand abschätzen? Die Idylle Rare Air brauch ich nicht verkaufen weil die verchecken zZ so viele Leute, da mach ich garantiert nur Verlust ^^
Danke wie immer im Vorraus und LG
Killu
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