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YT Tues 2.0 DH LTD. WC 2013 Was haltet ihr davon?
Miss doch einfach, die hoch das Steuerrohr inkl. Steuersatz ist. Dann gibst du noch etwas dazu. Ich würde eher zu lang nehmen. Dann kannst du Spacer rauf tun und wenn du sie wieder verkaufst, ist der potenzielle Käuferkreis grösser.

Edit: Natürlich noch die Dicke der oberen Brücke und ev. Spacer dazu rechen.
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Würde auch sagen Steuerrohr + Spaer + 1cm für die obere Brücke + 1,5cm zur Sicherheit und es kann nix mehr schief gehn.
Wenns dann viel zu lang ist kannst einfach für ein paar € im nächsten Radshop ein paar Spacer nachkaufen ung gut is.
Das Leben ist keine Erdnuss!

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Im Zweifel ein paar cm zu lang lassen. Spacer oben drauf tun ist ja kein Problem.

Ansonsten kauf dir einfach einen Rohrschneider im Baumarkt. Kostet so 10-20€ und den kann man schon mal brauchen: Lenker, Sattelstütze etc...
Kralle einschlagen geht auch ohne Spezialwerkzeug.
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fipu schrieb:Miss doch einfach, die hoch das Steuerrohr inkl. Steuersatz ist. Dann gibst du noch etwas dazu. Ich würde eher zu lang nehmen. Dann kannst du Spacer rauf tun und wenn du sie wieder verkaufst, ist der potenzielle Käuferkreis grösser.

Edit: Natürlich noch die Dicke der oberen Brücke und ev. Spacer dazu rechen.

Gonzo0815 schrieb:Würde auch sagen Steuerrohr + Spaer + 1cm für die obere Brücke + 1,5cm zur Sicherheit und es kann nix mehr schief gehn.
Wenns dann viel zu lang ist kannst einfach für ein paar € im nächsten Radshop ein paar Spacer nachkaufen ung gut is.

cliomare schrieb:Ansonsten kauf dir einfach einen Rohrschneider im Baumarkt. Kostet so 10-20€ und den kann man schon mal brauchen: Lenker, Sattelstütze etc...
Kralle einschlagen geht auch ohne Spezialwerkzeug.

Danke Fipu, Gonzo & Cliomare, an Spacer hab ich echt gar nicht gedacht, höchstw. weil ich immer diese Fotos von Bikes mit den "Spacertürmen" im Kopf habe, aber 1 - 2 können nicht schaden.

Stimmt so ein Rohrschneider ist eine gute Idee. Werd ich mir gleich morgen im Baumarkt checken.
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Einbau hat super geklappt, danke für eure Tipps!

Eine Frage hätte ich jetzt aber noch zum Abschluss. Woran kann es liegen, dass sich die Kurvenlage mit der neuen Gabel anders anfühlt. Mir kommt vor, dass der Linker richtig in eine Richtung zu drücken anfängt wenn man ein bisschen einlenkt. Das war mit der Bos vorher nicht so. Ich muss bei Kurven jetzt richtig gegenhalten damit der Lenkwinkel nicht von selbst enger wird. So als wäre der Hub des Lenkers anders. Ich werde mich mit der Zeit sicher daran gewöhnen, aber trotzdem wäre eine Erklärung dafür lässig.

Danke!
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Hat sich die Einbauhöhe stark geändert, bzw. vergrößert?
Ich meine den Abstand von Oberkante unterer Brücke bis Achse.
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2-3cm schätze ich...
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Ist der Steuersatz auch fest genug angezogen?
Zieh mal die Vorderbremse leg einen Finger auf die unter Gabelbrücke und schieb das Rad nach vor und zurück. Wenn du jetzt unten ein Spiel spürst muss du die obere Brücke lösen und die Schraube in der AHead Kappe fester anziehen.

Klingt als würde das alles zu leicht gehen.

Welche Gabel hast du den jetzt verbaut und ist die neu oder gebraucht?
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Ich denke das liegt am etwas anderen Nach/ Vorlauf des Vorderrades. BOS verbaut 36mm Standrohre und RS 35mm, dass kann schon einen spürbaren Unterschied machen.Will heissen, das die eine Gabel eventuell mehr/ früher " einklappt". Was ich auf die schnelle nicht gefunden habe, sind die Abstände von der Steckachse zum Tauchrohr, kann durchaus sein, dass die auch nicht ganz identisch sind. Unten hab ich mal einen Link eingefügt der das ein bisschen verdeutlichen soll.

http://www.graf-vlad.de/inhalt/alte_kist...uf-01.html

L.G.

Dany
Das Universum und die Dummheit der Menschen sind unendlich, wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin. Cool

Frei nach A. Einstein
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Naja, kann sicherlich auch der Grund sein. Wobei ich aber glaube das da alle recht die gleichen Geos haben werden. Kann dau aber nix fundiertes sagen da ich noch keine unterschiedlichen Gabeln am selben Rahmen gefahren bin.

Leider findet man wirklich nix zu dem Thema bei BOS, keine Angaben zu der Geo der Gabel.
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Einbauhöhe der Bos ist laut Manual zwischen 565 und 575 mm. Die Boxxer hat 568mm.
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Jup des schon, aber der Offset Steuerrohr zur Radmitte wäre interessant zu wissen bei der BOS.
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Mo(n)arch schrieb:Hat sich die Einbauhöhe stark geändert, bzw. vergrößert?
Ich meine den Abstand von Oberkante unterer Brücke bis Achse.

Wenn dann nur um ein paar mm.

Gonzo0815 schrieb:Ist der Steuersatz auch fest genug angezogen?
Zieh mal die Vorderbremse leg einen Finger auf die unter Gabelbrücke und schieb das Rad nach vor und zurück. Wenn du jetzt unten ein Spiel spürst muss du die obere Brücke lösen und die Schraube in der AHead Kappe fester anziehen.

Klingt als würde das alles zu leicht gehen.

Welche Gabel hast du den jetzt verbaut und ist die neu oder gebraucht?

Hab ich mir auch gedacht. Ich hab dann die Bremse gezogen und ganz leicht nach vor und zurück gedrückt und ich spüre ca. 1/2 mm Spiel. Problem ist: Ich hab die von dir genannten Schritte befolgt. Ich hab einmal sogar so stark die Ahead angezogen, ich konnte fast nicht mehr lenken. Das spiel war trotzdem dar. Dieses "1/2 mm Spiel" spürt man sogar noch deutlicher wenn man links oder rechts lenkt Undecided Die Gabel wandert wenn man die Lenkbewegung stoppt sozusagen noch diesen "1/2 mm" nach.

Am besten fühlt ma es direkt im Lenker und wenn ich raten müsste wo das spiel ist würde ich sagen dass es irgendwo um den Gabelkonus herum sein muss. Oben wirkt alles fest.

Mir kommt fast vor als wäre der Gabelschaft für den Steuersatz / Steuerrohr zu klein.

Hab mir eine Boxxer World Cup 2013 gekauft (neu). Hab mir gedacht eine Ersatzgabel kann nicht schaden und da wir eh zu 3. in Morzin unterwegs sind kann immer irgendwo eine Gabel eingehen. Somit hätten wir (falls die BOS doch rechtzeitig zurückkommt) zumindest einen Ersatz für ganz schwierige Fälle.

Das mit dem Nach/Vorlauf kann natürlich auch sein. Wenn ich ganz langsam am Asphalt dahinrolle und ein bisschen einlenke, Kippe ich fast mit dem ganzen Rad um. Es ist so als ob jemand wenn ich z.B. nach Links lenke, auf der Rechten seite des lenkes mit andrückt. Ich cruse morgen mit meinem Kolllegen nach Maribor runter. Ich werd halt mal vorsichtig fahren und nicht viel riskieren und schauen wies mit der Gabel geht. Wenns überhaupt nicht hinhaut muss ich halt weiter Fehler suchen gehen ^^

Danke aber vielmals für eure schnellen und hilfreichen Antworten! Ich hoffe ich darf mich nach Maribor wieder melden Wink

LG
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Ist der Gabelkonus sauber (und vorallem richtig rum...man glaub ned was man so alles sieht am Parkplatz Wink ) aufgeschlagen?
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bubi schrieb:Ist der Gabelkonus sauber (und vorallem richtig rum...man glaub ned was man so alles sieht am Parkplatz Wink ) aufgeschlagen?

Mein Gabelkonus hat eine Kegelform. Ich hab ihn so draufgedrückt das die "spitze" auf der unteren gabel brücke aufliegt, und der breite teil auf der eingepressten lagerschale plan aufliegt (inkl extra portion fett). Da ich den Konus aber nur mit reiner Handkraft aufgedrückt habe, kann es wirklich sein, dass der locker ist. Danke für den tipp! Wink
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