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Also für mich sieht das auch nach riss aus, ist die frage ob nur der Lack oder doch tiefer?!
Wenn es bricht ist es ja schön und gut aber geben sie dir auch neue Knochen/ Bänder dazu?
Wobei ich es an dieser stelle nicht so schlimm finde als wenn es m steuerrohr oder so wäre.
Würde glaub auch mal weiterfahren aber solange wird eine Antwort wohl nicht dauern.
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Um ehrlich zu sein finde ich die Antwort deines Händler unverantwortlich. Wenn es bricht und du dich schwer verletzt, dann würde ich den Händler definitiv verklagen. Wenn er es kaputt haben will, dann soll er es selber zerstören. Wenn da n Riss drin ist, dann wird dir das Speci wahrscheinlich eh ersetzten (auch ohne dass du dich vorher von ner Klippe damit stürzen musst).
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Nach meinem Wikipediawissen haben ja Kohlefasern in Längsrichtung einen negativen Wärmeausdehnungskoeffizienten, dh es zieht sich zusammen, wenn sich alles andere ausdehnt, wie lack, verbaute teile (alu sattelstützen, tretlager, steuersatz usw).
Da is es ja vorprogrammiert dass es zu Rissen kommt.
Aber wie immer is das nur eine Eigeninterpretation...
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Da wirds mir jetzt langsam zu bunt.
1. Niemand kann an Hand dieses Bildes beurteilen ob das ein Riß ist der für die Statik relevant ist oder nicht. Wer etwas anderes behauptet ist entweder ein Lügner, hat keine Ahnung oder glaubt an Kristallkugeln, Feen, Zauberer, Gott und dergleichen.
2. Wenn der Händler das Rad mit eigenen Augen gesehen hat, dann traue ich dem zu, dass er beurteilen kann ob das ein Lackfehler oder ein struktureller Fehler ist. Vor allem wenn der Fehler anscheinend öfters (?) auftritt.
3. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Ob er dem Händler glaubt oder nicht ist seine Verantwortung.
Spekulieren, herumüberlegen usw. usf. ist gut und schön, aber bitte mit Argumenten und einem Mindestmaß an Hirn. Danke.
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Ich bin ja schon alt und Carbon ist für mich, in meinem Alter, noch ein Teufelszeug, wo man fast auf dem Scheiterhaufen verbrannt wird, wenn man mit so was rumfahrt...
Früher, bei Alu (oder Stahl, Titan (wer das lackiert, sollte sowieso auch verbrannt werden)) sagte man ja, den Lack etwas abkratzen/schleifen und dann schauen. Ich nehm mal an, bei Carbon geht das nicht so gut?
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Sekundenkleber ... :razz:
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moin
habe vorhin eine email von specialized erhalten die sagten in dieser das ich mit dem bike weiterfahren soll und den riss im auge behalten soll.
einen kratzer kann ich zu 100% ausschließen da ich unter dem riss also auch an dieser nahr dort noch 2 risse gefunden habe.
sind jetzt also 3 risse an dieser naht.
specialized weiß bescheit sagte aber ich solle das bike weiterfahren.
anscheinend kümmern die sich erst drum wenn der rahmen in 2 is.
es wird sich durch die 2 weiteren kratzer wohl 100% um einen riss handeln.
nur keiner kann mir sagen ob es nur der lack ist oder ob auch das carbon betroffen ist.
ich werde das bike gleich mal fahren und dann sehen ob es hält.
specialized kümmert sich anscheinend erst drum wenn der rahmen in 2 is!
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Das geht doch nicht ... das ist, also ob man bei Auto in der Werkstatt sagen würde, ach der der Keilriemen ist gerissen, naja fahren sie ertmal so weiter bis der Motor im Arsch ist, dann werden wir aktiv
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Speedtrip schrieb:Das geht doch nicht ... das ist, also ob man bei Auto in der Werkstatt sagen würde, ach der der Keilriemen ist gerissen, naja fahren sie ertmal so weiter bis der Motor im Arsch ist, dann werden wir aktiv
Wenn du einen neuen Motor gratis erhälst, warum nicht. 
Nur beim Bike kannst du dich so blöd verletzen, wenn der Rahmen bricht.
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Ja lecker, hatte schon mal Carbonsplitter unter der Haut ... nicht schön
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Ein riss im Carbon ist auch nicht so schlimm wie ein riss ein einer Schweißnaht. Das sind ja ganz viele einzelne Fasern die zusammengewebt sind. Wenn er bricht wird er nicht wie ein Alurahmen Brechen, ganz Plötzlich und womöglich mit den Folgen das man dann zwei teile aus seinem Fahrrad gemacht hat. Wenn dann wird diese stelle erst sehr weich werden und dann einfach abknicken. Das einzige was Bricht ist das Epoxid harz. Die Fasern reißen höchstens ab. Ich bin der meinung das man es beim Fahren deutlich merken wird wenn nach nem Sprung oder so die Stabilität total weg ist aber ich glaube nicht, dass man sich sofort aufs maul legt und der Rahmen in zwei teile Bricht.
Wer bremst verliert, wer nicht auch.
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TimTim hat recht.
mein vater hat eine firma in der sie damals mit kohlefaser gearbeitet haben.
also es gewebt haben.
die stelle wird weich und wird reißen aber nicht wie bei alu einfach bum 2 teile.
ich bin eben nochmal gefahren und habe es dabei nicht geschont.
habe zum test einen 1 meter drop ins flat gemacht und der rahmen hat gehalten.
ich bin mir also jetzt sicherer das es nur ein lackriss ist oder eher 3 lackrisse.
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Specialized dürfte wirklich noch Qualitätsprobleme haben. Der Riss (im Lack oder sonst wo) schaut schon relativ krass aus. Bei mir dürfte es sich nur um meine sehr minimale Sache zu handeln. Vielleicht ist auf ein paar mm eine Schicht unter dem Lack delaminiert.
[bigimg]9381[/bigimg]
Ich habe aber momentan noch nich das Gefühl, als würden die Carbon-Rahmen leichter reißen als die Alu-Rahmen. Prinzipiell ist die Stabilität der Rahmen ja generell schon wieder viel höher als noch vor z.B. 5 Jahren. Aber man hört trotzdem immer mal wieder von gerissenen Rahmen. Hauptsächlich Alu - gibt ja auch deutlich mehr davon.
Das Specialized Enduro ist aber ein richtig geiles Bike. Wenn man Probleme hat, ist ja immer die Frage, ob man sie mit einem anderen Bike nicht hätte.
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Im Internet findet man jetzt nicht soviel über defekte Carbon-Rahmen, der MTB-News Thread ist ja diesbezüglich auch eher ruhig und da treiben sich doch einige kritische Leute rum.
@noox, nedmal Lust eine Zusammenfassung von der Saison, mit dem Enduro, zu machen? Inkl Probleme und Erfahrungen? Wär sicher spannend, hast ja doch einiges gemacht damit, was man so liest.
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Zwecks Bericht vom Enduro: Ende September sollte es mal passen.
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