Bewertung:
0
Wie tust du dann im Bikepark? Du musst das Bike waschen wegen Gondel - bei jeder Fahrt. Heuer hab ich den Strahl - wenn möglich - immer so weit wie möglich reduziert, dass halt grad noch in vernünftiger Geschwindigkeit was runter geht. Trotzdem geht Wasser rein. (Schlauch mit Düse, nicht Hochdruckreiniger.) Und das geht voll auf diverse Lager.
Umgekehrt meine Hope-Naben. Ich hab Jahrelang nur mit Hochdruckreiniger gereinigt. Bei denen von 2006 habe ich jetzt 1x hinten und 2x vorne Lager getauscht. Vorbau hatte ich auch nur mit dem Angleset Probleme - die liegen auch ziemlich exponiert. Haltbare Innenlager sind scheinbar generell selten, wobei zumindest die alten Innenlager eh günstig sind.
Also ich hab seit heuer erstmals nicht mehr mit Hochdruckreiniger gereinigt (früher jedesmal), Es ist a bissl besser, aber es hängt auch entscheidend vom Material ab.
Wobei ich dazusagen muss, dass man mit einem Kübel Wasser mit etwas Spülmittel und vernünftige Bürsten (hab ma das Muc-Off-Bürstenset besorgt), genauso schnell reinigt, wie mit dem Hochdruckreiniger. Zumindest ist bei mir der Kübel viel schneller her- und weggeräumt, als der Hochdruckreiniger aufgebaut und dann wieder versorgt. Reinigen geht zwar mit dem Hochdruckreiniger ein bisschen schneller, aber ohne Muc Off (oder ähnlichem) hast dann nach dem Trocknen wieder die braunen Flecken oben. Mit etwas Spülmittel im Eimer, kann man sich das sparen.
Bewertung:
0
2013-10-28, 13:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2013-10-28, 13:46 von willi.)
Ein HD Reiniger hat wirklich nichts am Bike verloren. In den Parks gibts ja auch nur die normalen Gartenschläuche.
Bürste, Gartenschlauch, ein Reiniger wie MucOff (Oder ähnlich ) und gut ist.
Bewertung:
0
Gorned woschn und fertig. Die grobe Supm geht eh mit jedem Minigartenschlauch runter.
Bewertung:
0
Ja und deshalb kann ma auf deinen Häfn schon fast Kartoffeln anbauen.
Gonzo0815 schrieb:Mit einem HD Strahler wäscht man sein Bike einfach nicht, egal wie dreckig. Oder man vermindert den Druck so weit das er dem eines Gartenschlauchs entspricht.
Das is mir schon klar, hab ich ja auch nicht gemacht. Laut YT war das einfach eine Fehlkonstruktion seitens E13. Wie weit das der Wahrheit entspricht kann ich natürlich nicht sagen. Mehr als Gartenschlauch tu ich meinem Bike net an. Wenns im Bikepark nur HD Strahler gibt, dann wasch ich das Bike gar net und lass den Dreck eintrocknen.
Bewertung:
0
Wird schon eine Fehlkonstruktion sein, wenn sie jetzt allen betroffenen ein Umrüstkit mit geänderter Achse schicken.
Lila ist schwules Rot! Red
"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
Bewertung:
0
Red schrieb:Wird schon eine Fehlkonstruktion sein, wenn sie jetzt allen betroffenen ein Umrüstkit mit geänderter Achse schicken.
Das mit Sicherheit, sonst gäbs die Flächendeckende Tauschaktion ja net.
@ Noox, in wecheln Parks fährst du, wo man das Bike bei jeder Bergfahrt waschen muss :confused:
Ich wasch mein Bike höchstens vor dem Heimfahren und sonst nur daheim.
Sicher gibt es exponierte Stellen, aber grad dort (z.B. Steuersatz) mach ich das Lager randvoll mit Fett und ruh is. Einzig bei dem Naben würd ich davon abraten, da es einem sonst alles wieder rausdrückt und die Sauerei perfekt ist.
Ich fahr mit der Taktik recht gut muss ich sagen.
Bewertung:
0
Saalbach-X-Line, Milka-Line. Zuletzt hab ich so ein Schild auch am Reiterkogel gesehen. Da war's aber nicht extra dreckig - hat keiner was gesagt.
Steinach am Brenner musst auch jedesmal waschen, wenn das Bike dreckig ist.
Bewertung:
0
In Maribor musst auch "waschen" (Unterrohr und Reifen halbwegs sauber machen).
Bewertung:
0
Gonzo0815 schrieb:@ Noox, in wecheln Parks fährst du, wo man das Bike bei jeder Bergfahrt waschen muss :confused:
Ich kenn keinen Park außer vl. den am Semmering in demst das Bike nicht waschen musst. Selbst in Maribor kriegens mittlerweile die Krise sobalds a bissi zu Regnen beginnt. :2rolleyes:
Verkaufe:
Bewertung:
0
2013-10-28, 19:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2013-10-28, 19:55 von willi.)
Gonzo0815 schrieb:in wecheln Parks fährst du, wo man das Bike bei jeder Bergfahrt waschen muss :confused:
In den meisten Parks, mit Ausnahme Semmerl, musst du dein Bike vor der Gondelfahrt grob waschen, wenns dreckig ist.
Du fahrst ja nur wenns schön ist, darum kannst das nicht wissen  :aevil:
Bewertung:
0
Hehe, so is des halt mit die Schönwetter Biker :p
Bewertung:
0
find i sowieso sehr sinnvoll; bike waschen dass da gondlboden nit dreckig wird u selba sitzt man mitm dreckigen zeug auf der bank :2mhm:
Bewertung:
0
2013-10-28, 21:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2013-10-29, 00:46 von easyrider23.)
noch zu den Naben -
war im August am Semmering fahren bin dann glei voleé nach der letzten Abfahrt zum Schlauch und das Radl vorsichtig nass gemacht, auf Lager und Naben Tratlager usw nat. aufgepasst.
Wollt dann zum Auto rollen - da hats mich nach paar Metern fast vom Radl ghaut (gscheiter Schlag auf den Pedalen) - Freilauf festgefressen.
habs zaus mal aufgemacht - eine von den Sperrklinken hats aus der Verankerung gerissen und hat sich zwischen Innen und Außenkörper verkeilt und festgerieben.
Habs probiert die Sperrklinke wieder einzupassen aber die hatte schon so viel Spiel dass nach dem Zusammenbau und ein paar Probeläufen wieder fest gefressen war.
Also wieder die Klinke reingelegt und so defekt wieder zusammen und zu YT.
Hatte noch ein hope2 729 Ersatzlaufrad deswegen wars bei mir nicht so dramatisch mit den Lieferzeiten.
Konnte auch im Freilauf keine Verschmutzung sehen nur die Späne von dem AluMagnesiumirgendwas des Nabengehäuses.
Könnten hier die Fertigungstoleranzen und ein Temperaturunterschied (zuerst heiß dann sofort kaltes Wasser und dann gleich losgefahren) auch so einen Defekt verursachen?
Wenn da eine Verschmutzung sowas verursacht dann muss ich doch dann im Freilauf was finden?
2 Tage nachdem das neue Laufrad wieder bei mir war hat sich YT gemeldet und wollte wissen ob hier noch was im Paket dabei war ausser das Laufradl - wollten mir aber nicht sagen um was es sich hier handeln sollte - "ah is also nix dabei gewesen na dann dürft sichs um einen Irrtum gehandelt haben bla bla" ???
Bewertung:
0
Der Temp. Unterschied darf so was nicht verursachen. Außerdem hätts dir da auch die Bremsscheibe verziehen müssen. Da die viel heißer wird als die Nabe.
Aber kann schon sein das es durch zu große Toleranzen dazu gekommen ist.
|