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Grüß Euch!
Da ich wie es aussieht auf meinem AM/XC Gerät hocken bleibe und sich jetzt die Möglichkeit ergibt ein paar gute Parts günstig zu bekommen, bin ich grad am Überlegen.
Der Lenkwinkel ist mir deutlich zu steil 69,5°, mit einem Angleset könnte ich das 1° weniger drauss machen.
Die nächste Option wäre dann die Offset Buchsen.
Hab aber keinen Dunst wie sich die genau auf die Geo auswirken.
Hat von euch da wer ne Seite/Rechner oder sonst was wo ich mir ansehen kann wie sich das auf den Lenkwinkel und die BB Höhe auswirkt?
Bitte keine Vorträge über erhöhte Belastung für den Rahmen usw. Ist mir durchaus Bewusst, dass es da zu erhöhter Belastung im Steuerrohrbereich kommt.
Wie gesagt will nur mal abklopfen welche Möglichkeiten sich ergeben und ob es sich überhaupt lohnt!
Grüße Tom
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Danke, den hatte ich übersehen.
Aber so richtig steht das was ich wissen will net drinnen.
Würd nämlich ganz gern vorab wissen wo ich hinkomm. Denn wenn sich im gesamten (Buchsen und Angleset) keine 2° ausgehen lass ich's gleich.
Könnt mir das zwar mit AutoCAD raudzeichnen, dazu hab ich aber net wirklich Bock
Ne Rechenformel oder Website mit Maske zum eintragen wär mir lieber
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Naja, was willst hören? Als erstes musst schauen, ob sich ein Problem mit dem Rahmen ergibt. Der Hinterbau sitzt ja quasi weiter im Federweg. Beim Pitch z.B. wars bis 2010 sehr knapp mit der Querstrebe der Sitzstreben. Das Tretlager senkt sich auch ein wenig ab, ist aber "nur" Geschmackssache. Manche störts, andere weniger. Die Kinematik ändert sich auch leicht, weil die Hebelverhältnisse anders sind. Wie tragisch das sit, hängt vom Rahmen ab.
"Christ Illusion", das neue Album der US-Metal-Band Slayer, untermauert den Status der Metalmusik als drastischste wie auch wesentlichste Form der Gegenwartskunst - DER STANDARD, Printausgabe, 9.8.2006
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2014-02-02, 19:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2014-02-02, 19:53 von willi.)
Angleset bekommst glaube ich auch nicht rein in des Bike
edit: stimmt. Work Components hat eine EC34
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FLo33 schrieb:Naja, was willst hören?
Eine Aussage wie viel tiefer das Trettlager wird und wie viel flacher ich mit dem Lenkwinkel werde. Hab gehoft da gibt's mittlerweile was.
willi schrieb:Angleset bekommst glaube ich auch nicht rein in des Bike
edit: stimmt. Work Components hat eine EC34
Und auch von Sugarless
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Dämpfer ausbauen und Distanz mit den Offset maßen reinbasteln(Hast eh die möglichkeit in der Firma denke ich). Dann weist du wo du bist(Zumindest ohne belastung)
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Die Idee ist mir auch gerade gekommen. Wobei das ja auch wieder nur die halbe Wahrheit ist
Wenn wirklich nix mehr kommt dann werd ich's eh so probieren müssen. Blöd is nur das es mit dem Dämpfer a bissl a Fummelei is.
Naja vielleicht kennt ja doch noch jemand eine einfachere Variante.
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Du könntest auch Linkage Personal probieren. Bike fotografieren und punkte anpassen.
Oder eben selbst per Autocad
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Ich hab mir damals im Cube Fritzz (2009) die Dinger reingebaut. Hatte eigentlich Angst, dass es zu wenig bringt (waren ja 8 mm Schrauben). Als ich sie dann eingebaut hatte, war es deutlich zu viel. Sitzwinkel ändert sich ja auch - wenn der von vorneherein schon flach ist, wird's problematisch.
Muss dazusagen, dass ich zusätzlich einen breiteren Lenker montierte und dann bei der ersten Abfahrt das Gefühl hatte, dass ich eine ziemlich potente - fast Downhill-lastige Front hatte, aber das Heck irgendein Geschwür dran war. Mit gleich breiten Lenker wie am DH, 36er Fox Talas, 2,5er Minion Front und den für mich wirklich flachen Lenkwinkel kein wunder. (Das Cube hatte ja durchaus schon einen brauchbaren Lenkwinkel - mir ist das Tretlager so hoch vorgekommen)
Hab dann eine Offset-Buchse wieder ausgebaut. Problem war bei dem Rahmen eigentlich der degressive Hinterbau. Man ist nicht in den Sag gekommen, daher das gefühlte hohe Tretlager. Also entweder Sag -> Durchschlag. Oder kein Durchschlag -> kein Sag. Mit den Offset-Buchsen ist man dann beim Sitzen leichter in den Sag gekommen ... aber grad beim Sitzen braucht mas ja nicht
Mit Angleset + Offsetbuchsen kanns aber schon wieder anders aussehen, weil du dann ja vorne auch eine Spur niedriger wirst.
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2014-02-03, 13:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2014-02-03, 13:30 von noox.)
Nachtrag. Ich hab damals einfach von am Foto die Punkte abgenommen und die Struktur gezeichnet. Dann einfach die Änderungen einzeichnen, dann siehst den Unterschied.
(Ich hab die Maße eigentlich gemessen, aber mit Foto geht's sicher einfacher. Von möglichst weit weg fotografieren. Groß ausdrucken und dann übernehmen.) Oder das Foto nehmen, mit einem Zeichenprogramm nur die relevanten Punkte einzeichnen und das ausdrucken. Dann mit Geodreieck die gänderten Winkeln bzw. den Verkürzten Dämpfer einzeichnen. Und vergleichen.
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2014-02-03, 13:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2014-02-03, 13:33 von Gonzo0815.)
Das ist ja mein Malör!
Ich hab noch keine Abschätzung in welche Richtung es geht. Will aber schon -2° am Lenkwinkle mit 67° kann ich mich anfreunden, wenn das Tretlager dann auf 330mm steht wird´s auch nicht das Problem sein. Sitzwinkel ist mit 71.5 eh eher steil und derzeit fahr ich mit gekröpfter Stütze was bei der Reverb dann nicht der Fall ist. Somit passt das auch. Aber würd ich halt lieber vorher wissen wohin ich damit drifte, bevor ich die ganzen Parts kauf und dann doch nicht das gewünschte Ergebniss erziele.
Leider hat Marin das Archiv ausgemistet und ich find die halben Angaben nicht mehr :mad:
Naja, werds dann wenn ich Zeit habe mit Linkage und AutoCAD versuchen und schaun ob ich dort was zammbring.
Als letztes macht dann der Versuch klug und ich bau mit Streben mit den neuen Maßen und bau dir ein und mess mir alles raus.
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zahlt sich das ganze überhaupt aus bei dem Bike? Menge Geld reinstecken und dann taugts erst nicht, so wie du es haben willst.
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willi schrieb:zahlt sich das ganze überhaupt aus bei dem Bike?
Bei dem Preis für die Teile schon 
Kauf 1. net neu und 2. zu echt super Preisen. Sonst würd ich´s eh net machen. Weil neu liegst da gleich mal bei ~350€
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Hmmmm, also irgendwie bin ich zu blöd dafür. 
Hab im Acad die Punkte übertragen und dann verschoben. Aber am Lenkwinkel änder sich genau nix und das Tretlager senkt sich auch nur 1,5mm ab.
Naja, werds wohl mit basteln probieren :2eek:
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