Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fast Suspension Druckstufe für Boxxer
Hi ich bin am überlegen mir ne Fast Suspension Druckstufe zu besorgen bin mir aber nicht ganz sicher ob sie es wert ist und wie groß der unterschied zur Original ist.

Möchte vor allem das die Boxxer weicher wird und ich sie bei bedarf für ein Rennen oder so mal etwas mehr LSC einstellen kann. Aber wie gesagt das wichtigste wäre daran das sie einfach ein bisschen fluffiger wird für lange Bikepark Tage bzw. Urlaube.

Also immer her mit infos und Erfahrungen oder auch andere empfehlungen. Die Mario Druckstufe weiß ich hat aber gesagt im moment macht er nix

Die 150€ für die Fast Druckstufe wären OK aber über 200€ will ich nicht investieren

für welche Boxxer meinst?
RC?
Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz
dünneres Öl und Buchsen kalibrieren. zB bei Flatout Suspension. hat glaub ich um die 50€ gekostet.
zu enge buchsen hatten nur die ersten Boxxer von 2009-10
dünneres Öl hilft nur bedingt
besser denn ölfluß optimieren...was bei der RC einfach ist und keine 150 ausgeben mußt
Wie geht das am besten, wenn ich fragen darf?
vom werk ist die Boxxer Race / RC in der druckstufe überdämpft!
kannst selbst auch tunen..hab ich auch so gemacht

Motion control ausbauen und zerlegen...die 3 löcher unten auf 3.5mm aufbohren..noch denn versteller etwas auffeilen das die löchern nicht abgedeckt werden
und richtig wieder zusammen bauen
innenseite kannst noch einen kleinen Shim unterlegen..dann geht sie noch besser

gabel geht dann wie sahne
Ja bei mir gehts um die Race und ich glaub ich werd das mal probieren mit dem aufbohren. Wie sieht das dann mit der LSC aus kann man die aber trotzdem noch verstellen bzw. zeigt noch Wirkung beim Verstellen?

der versteller funktioniert dann ganz normal wenn er richtig zusammenbaut wird Smile

ich habe das bei vielen RC gabeln schon gemacht

die MC einheit brauchst nur unten öffnen..dort wo der blaue deckel eingerastet ist
welcher bearbeitet wird
Hast du zufällig noch ne Empfehlung für gutes, billiges und passendes Gabelöl für die Dämpfung wenn sie auch schon aufgebohrt ist?

ich verwende Motorex Gabelöle
kostet 1 liter 11 euro
http://www.bike-components.de/products/i...cl=motorex

das hat mit dem aufbohren nix zum tun...
Beim Mototex wäre ich vorsichtig. Es hat im Vergleich anderen cst40 wert wie das RS 5W(16,10).

Das 2,5W ist dünner(15,10) und das 5W hat schon 22,60. Das kann schon die Druckstufe überdämpfen.

http://www.peterverdone.com/archive/lowspeed.htm
interresant
wußt ich gar net
dachte das ist genormt

bei 2,5er öl kannst e wasser auch reinschüttenSmileSmile
Die SAE Werte wie 2,5W oder 5W sind nicht brauchbar wenn es ums Gabelöl geht.

Manche Hersteller wie Öhlins verkaufen das Gabelöl nur nach den Cst Wert.

Die Öle die halbwegs ans original herankommen kann man bedenkenlos benutzen. Das problem ist halt das zu dünnes oder dickes Öl auch die zugstufe mit beeinflusst.

Das 2,5 W von Motorex hat 15,10, da ist der Unterschied warscheinlich sicher nicht zu spüren.(Vielleicht messbar??)
Naja der SAE Wert ist schon eine Normgröße aber für die min. Viskosität bei 100C°

Was bei Gabelölen jetzt weniger vorkommt. Die Abkürzung SAE steht ja für Society of Automotiv Engineers Wink
Der Cst Wert ist im Dämpfungsbereich viel aussagekräftiger, aber oft sehr unterschiedlich bei selben SAE Wert. Das Datenblatt von den Ölen müsste aber online bei den Herstellern aufliegen, da kann man dann vergleichen Wink
Das Leben ist keine Erdnuss!

Kaufen, kaufen, kaufen!
Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849
Gonzo0815 schrieb:Naja der SAE Wert ist schon eine Normgröße aber für die min. Viskosität bei 100C°

Super Norm. Die sagt nicht mal aus wo es genau liegen muss. Eigentlich eine verarsche vom Hersteller wenn er Gabelöl mit SAE Norm angiebt.

Gonzo0815 schrieb:Das Datenblatt von den Ölen müsste aber online bei den Herstellern aufliegen, da kann man dann vergleichen Wink

Na dann viel Spaß beim suchenRolleyes Meistens findet man kein Datenblatt.

Als Otto Normal Verbraucher kannst du die Firmen höchstens "online" Anschreiben und auf die gnade hoffen das du Antwort bekommst.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boxxer 2008 Flixoflex 3 39,187 2020-10-02, 20:36
Letzter Beitrag: Flixoflex
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 96,922 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,783 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Boxxer Team 2010 DHHARRY2312 41 51,408 2017-10-06, 20:47
Letzter Beitrag: Paul110402
  Boxxer wordcup 07 steckachse klemmt Sockenbart 4 7,716 2017-07-13, 17:20
Letzter Beitrag: Sockenbart
  Umbau Boxxer U-Turn Torti 1 8,314 2017-01-24, 14:58
Letzter Beitrag: smOoh
  Federgabel Service für RC Boxxer 2010 mit Air-Kit Max8578 0 2,685 2016-10-29, 12:38
Letzter Beitrag: Max8578
  Boxxer Charger Upgrade Kit Sorbas 38 28,030 2016-07-04, 20:12
Letzter Beitrag: Philipp
  Rockshox boxxer world cup 2011 - Drehknopf klemmt Blet 1 1,295 2016-07-02, 23:21
Letzter Beitrag: Blet
  2015er Boxxer Rc zu Boxxer WC upgraden? SH3ARK 7 18,940 2016-06-02, 09:23
Letzter Beitrag: SH3ARK

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste