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Druckpunkt Einstellen
#1
so, i möcht anfangs glei mal betonen, dass i vom technischen her net grad a genius bin, deshalb bitte alle posts so schreiben, dass des a lutscher wie i a versteht Smile

also i hab heut mei P.3 a paar mal den schöckl runter geprügelt. vor der ersten fahrt war der druckpunkt bei der HAYES HFX-COMP. so wie immer. und nach und nach, hab i gemerkt, dass der druckpunkt immer weiter richtung lenker wandert, nach der letzten fahrt war grad mal a guter cm zwischen lenker und hebel. also i hab dann alles genau "untersucht", aber nirgends ölspuren gefunden, die auf a leck hindeuten würden. is jemandem das problem bekannt? jetzt würd i halt gern den druckpunkt neu einstellen, weiß aber net, wie ma des gscheit macht bei einer/dieser scheibenbremse.

kann mir da wer helfen, oder sollt i das eher von am fachmann machen lassen

thx für eure hilfe, mfg andi

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#2
Ist der Druckpunkt nach Abkühlen der Bremse wieder besser geworden?

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#3
nein, leider net! hab ma a schon docht, dass es daran liegen könnt, war aber net so

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#4
tja ich würd sagen einfach mal vernünftig entlüften, dann sollte sich das Problem erledigt haben!!!

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#5
was hast du für beläge? kann sein, daß die so stark abgenutzt wurden und die bremse einfach net nachgestellt hat.

Now listening to:

Anthrax - Room For One More


was guckst du, bin ich kino?
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#6
i hab bis jetzt nur HS33 entlüftet, wie macht ma des bei ana scheibe??

@ bob: beläge können no net abgenutzt sein, bin no net vü mit dem radl gfahrn, ausser a bissl streeten und dirten

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#7
...und ein paarmal schöckl runter [Bild: cool.gif]

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#8
ausgleichsbehälter grad stellen am lenker(waagrecht...)
unten die spritze am besten luftfrei ranhängen so das keine luft beim dranhängen reinkommen kann ins system ausgleichsbehälter aufschrauben und dann vorsichtig die spritze durchdrücken bis oben am ausgleichsbehälter keine luftblasen mehr reinkommen... dann noch einmal den ausgleichsbehälter füllen, und dann zuschrauben... aja, und die grifbegrenzungsschrauben vorher aufmachen...

[Bild: cool.gif][b]Ich rase nicht, ich fliege nur tiefer[b][Bild: cool.gif]
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#9
griffbegrenzungsschrauben?? [Bild: crazy.gif]

@ bob: ja ok, aber dass die so schnell abgfahren san? i man i foar eh wie a oides woschweib imma auf da bremsn, aber des?

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#10
hast du bei dem bremsgriff irgenwelche kleinen schrauben?
die musst du ganz aufmachen...


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#11
Das ist bei den Hayes ganz normal.
Und auch bei fast allen anderen Scheibenbremsen.
Weil das mit der automatischen Belagsnachstellung funktioniert nicht mehr genau, wenn die Beläge zu sehr abgebremst sind.

Am Besten stellst einfach mit der Griffweiteneinstellungsschraube den Griff weiter weg vom Lenker, dann wandert auch der Druckpunkt weiter raus.

Neu Befüllen bringt nix. Weil beim Befüllen mußt Du ja die Beläge im Sattel komplett auseinanderdrücken. Da macht's also keinen Unterschied wieviel Belag noch vorhanden ist.
Und wenn Du nach dem Befüllen 2 oder 3mal pumpst, dann ist wieder alles beim Alten.

Wenn der Hebel aber wirklich schon sehr weit durchziehen geht, dann solltest mal Deine Bremsbeläge checken. Weil ich bin schon mal mit komplett abgefahrenen unterwegs gewesen (hab eigentlich geglaubt, dass die roten EBC länger als ein Wochenende halten). Und das hat der Scheibe nicht gut getan.

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#12
des nenn i kompetente hilfe, auf di is hoid imma verloss Smile i hoff i find de griffweiteneinstellungsschraubn an, aber vü möglichkeitn zum drahn hob i eh net, hehe

allen anderen a danke für die hilfe!!

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#13
Die findest leicht.
Die ist am Gelenk von Hebel & Kolben (das ist das Gelenk das näher beim Lenker ist wennst von oben draufschaust; so eine Innensechskantschraube)

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