Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltprobleme nach Umstieg auf 2 Kettenblätter
Danke für die Antworten!! Smile

Ich hab gestern noch ein wenig rumprobiert und jetzt schaltet es annehmbar.

Ich hab ein bisschen die Umwerferhöhe verändert und bin drauf gekommen, dass ich die Kette mit einer Steighilfe am Leitblech nicht optimal erwischt hab. Jetzt passt das aber nicht schlecht!
Man muss halt vorsichtig raufschalten und kann nicht wie früher einfach Gang reindrücken und Kette macht einfach genau das was man mit dem Schalthebel sagt. Langsam durchdrücken und irgendwann rappelt sich die Kette rauf und wenn sie am Blatt liegt, kann man ganz durchdrücken bis der Schalthebel einrastet. So fällt die Kette nicht über das Blatt drüber und die Kombi 36er Blatt und kleines Ritzel hinten laufen schleiffrei am Umwerferleitblech.

Die E13 sollte nächste Woche kommen. Montiere ich dann gleich und dann gibts die erste Ausfahrt. Erfahrungsbericht folgt!! Smile

Kurz noch zu euren Postings:
@ Gonzo: Danke fürs nachsehen!! 24/36 schaltet sicher bedeutend besser wie 22/36... Wink
@robsen: Alles klar - scheint wirklich so, als würde das TA Kettenblatt nicht wirklich sehr schaltfreudig zu sein. Denke ich werd da mal auf ein Shimano (36er Trecking) Blatt umsteigen. Zum Abstand - du hast recht. Hab gleiches Problem. Weiter runter könnt ich so und so nicht weil ich dann mit dem Leitblech an der Kettenstrebe anschlage... Ein reiner 2x9 Direct Mount Umwerfer wär auch noch eine Überlegung. Der ist mehr dafür ausgelegt 14 Zähne zu schalten und würde dann wohl auch optisch besser zum 36er Blatt passen...
So erster Testride absolviert - eigentlich nicht zufriedenstellend. Sad

Schalten aufs kleine Blatt passt. Fällt nicht raus. Schalten aufs große Blatt unzufriedenstellend. Zwischen Kette hüpft nicht rauf und Kette wird über das Blatt drüber gehoben ist 1/8 Umdrehung am Endanschlag Unterschied. Lässt sich somit nicht sinnvoll einstellen.

Im Fahrbetrieb ist mir die Kette somit auf einer Hausbergrunde 3 mal über das große Blatt gefallen und beim Downhill sogar 2 mal vom Großen runter aufs Kleine gefallen. UND VOR allem - das Kettengeklimper ist genau 0 besser geworden. Sad

Was nun tun?

Zur Montage:
Die Trek Kettenstrebe macht einen Bauch raus dort wo eigentlich die Führung is. => ich musste dicke Beilagscheiben unterlegen bei den Schrauben um von der Strebe weg zu kommen und zusätzlich hab ich ein kleines Eck rausgeschliffen. Leider musste ich dann aber auch einen zweiten Spacer zwischen Innenlager und Rahmen geben. => Kettenlinie is jetzt eigentlich im Popo...

Welchen Weg soll ich jetzt gehen?
+ 2x Umwerfer montieren in der Hoffnung dass er sich vernünftig einstellen lässt und die 14 Zähne sinnig schaltet?
+ 36er SLX Blatt statt dem TA montieren in der Hoffnung dass es besser schaltet und die Steighilfen vernünftiger funktionieren wie die vom TA?
+ Wieder zurück auf 3 fach und C-Guide und ein SLX Shadow Plus Schaltwerk montieren statt dem X0 ohne Kupplung?

Mit 3 fach hatte ich nie ein Problem - nur das Kettengeklimper wollte ich eigentlich weg bringen mit der Aktion... Sad
Ai, das ist Mist.

Ich kann jetzt nur so viel sagen. Der Shimano umwerfer war wirklich ein 3fach und hatte somit mehr Länge und die Steighilfe war nicht so ausgeprägt.
Der X7 2fach ist kürzer und hat eine viel größere Steighilfe, auch lässt sich jetzt der Endanschlag einstellen.

Vom Schalten her könnte ich jetzt nicht sagen was besser funktioniert. Aber der X7 ist um ein vielfaches leichter einzustelllen. Mit dem X7 könnte ich theoretisch jetzt jede Kombi fahren ohne das die Kette ans Leitblech kommt.
Das Leben ist keine Erdnuss!

Kaufen, kaufen, kaufen!
Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849
Ich fahr auch den C-Guide mit einem Hope Bashring und einem "normalen" X.9 Schaltwerk, aber eben 2-fach X.9 Schalthebel und 2-fach XTR-Umwerfer auf 36er SLX-KB mit 24er XTR KB - bis jetzt ein Kettenabwurf in wirklichem RumpeldiBumpel-Gelände.
"Christ Illusion", das neue Album der US-Metal-Band Slayer, untermauert den Status der Metalmusik als drastischste wie auch wesentlichste Form der Gegenwartskunst - DER STANDARD, Printausgabe, 9.8.2006
Massiv MIST.... Sad

Also mit dem 3 fach SLX kannst das echt knicken. Damit geht das nicht....

Grad gesucht wir einer Irrer. Es gibt keinen 2x9 Umwerfer mit direct mount mehr zu kaufen. Von SRAM hab ich sowieso mal gar keinen 9fach direct mount gefunden und von Shimano bekommst nur den 3x9 in direct mount. Ein graus... Und ich mutmaße jetzt mal, dass es mit einem 36er Shimano Blatt nicht getan sein wird...

Scheint so als müsste ich einen anderen Weg gehen: SLX Shadow Plus Schaltwerk und vorne wieder 3x9 und C-Guide!? Sad
Die E13 TRS+ DMB und das TA Blatt werd ich dann halt wieder verkaufen so wies aussiet. Hmmm geile Kombi wär das gewesen... Sad
FLo33 schrieb:Ich fahr auch den C-Guide mit einem Hope Bashring und einem "normalen" X.9 Schaltwerk, aber eben 2-fach X.9 Schalthebel und 2-fach XTR-Umwerfer auf 36er SLX-KB mit 24er XTR KB - bis jetzt ein Kettenabwurf in wirklichem RumpeldiBumpel-Gelände.

Du hast aber sicher 10 fach oder? 2x9 XTR Umwerfer mit Direct Mount find ich auch keinen... Sad
Ja, hab 10-fach. Aber evtl geht ja ein 2x10 Umwerfer auch, kann nur sein, dass die Kette bei 1 bzw 9 mehr streift, als sonst. Hast das schon über legt?

Wovon ich dir noch dringend abraten kann, ist MRP 2x! Totaler Krampf, da geht c.guide um Welten besser.
"Christ Illusion", das neue Album der US-Metal-Band Slayer, untermauert den Status der Metalmusik als drastischste wie auch wesentlichste Form der Gegenwartskunst - DER STANDARD, Printausgabe, 9.8.2006
10 fach Umwerfer mit 9 fach Kette hat ein Kollege von mit schon probiert - die Leitbleche sind viel zu eng. Das is nur am schleifen. Leider nicht nur bei 1 und 9...

Wink danke für den Tip! Bin eigentlich seit 1999 nur MRP Führungen gefahren aber seit der "neuen Generation" bin ich von MRP geheilt. Die 2010er G2 war ja wohl die Ausgeburt an schlecht daran wurde leider nix geändert....
Mit die beste 2x Führung seit Ewigkeiten ist die MRP LRP.
Der Bashguard sorgt dafür, dass außen nichts runter fällt, innen ein Leitblech.
Fahre ich seit zehn Jahren oder so, mit 24/36 (noch die alte Version ohne Leitblech innen).

Könnte bei deinem Trek aber auch Platzprobleme geben, wenn die Kettenstrebe so stark nach unten gezogen ist.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
Jaaaa also die MRPs noch Rockringe hatten und eine einfache Führungsrolle unten, war die Welt noch in Ordnung... Wink

Für mich die beste Kettenführung aller Zeiten war die MRP System 3. Das war die einzige Führung die ich einmal aufs Bike geschraubt hab und NIE wieder angegriffen hab und NIE nur ein kleinstes Problem damit hatte... Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Shimano XT Scheibenbremse schleift nach längerem Bremsvorgang Hannes2014 1 1,804 2017-06-22, 17:45
Letzter Beitrag: prolink88
  Sram X9 10-Fach Schaltprobleme Downhill_Juli 2 13,100 2016-04-13, 19:57
Letzter Beitrag: noox
  Scheibenbremse sitzt fest nach dem das Rad länger im Keller stand. TimTim 9 23,436 2015-09-25, 12:01
Letzter Beitrag: TimTim
  XX1-Problem - Verschleiß Kettenblätter, Kettenlängung, Geräusch noox 101 80,224 2015-07-25, 16:29
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Rock Shox Boxxer Probleme nach dem Service mit der Zugeinstellschraube hetorider 7 6,381 2015-05-07, 12:14
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Suche nach einem Enduro/Freerider 1500-2000€ Level7 5 3,041 2014-12-18, 16:36
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Frage zu Steuersatz nach Gabelwechsel VollgasPilot86 8 2,602 2014-01-08, 13:39
Letzter Beitrag: willi
  CCDB Air - Dämpfung erst nach ein paar mm Hub noox 9 3,511 2013-10-16, 00:35
Letzter Beitrag: cwrender
  Kettenlinie weiter nach außen gesetzt, Abbruchgefahr? faster 4 1,354 2013-09-17, 21:20
Letzter Beitrag: aemkei77
  Umstieg auf Clickpedale beim Downhill AutBerga 34 12,048 2013-08-02, 08:32
Letzter Beitrag: AutBerga

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste