Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prototypen und Neuvorstellungen
FLo33 schrieb:Eine Feder, die eine bestimmte Anzahl Öffnungen zum Durchfluss aufmacht oder eben nicht. Is das so revolutionär? :confused:
Ich denk es geht eher darum, daß sie eine sehr extreme Kennlinie produzieren, die man mit einem normalen Shimstack nicht hinbekommt.
Revolutionär? Sicher nicht aber könnt mir durchaus vorstellen, dass es für Abfahrtsdisziplinen ganz gut funktioniert.

Proprietär ist vielleicht auch etwas übertrieben, es ist ja ein normaler Dämpfer mit Standardabmessungen, nur die Kennlinie ist anders. Also musst das Ding nicht verwenden, von dem her is es doch eine feine Sache, dass was "neues" entwickelt wird.
[URL="http://www.ccc.de/campaigns/music/mediadino.jpg"]
[/URL]
So wie ich die Pressetexte verstanden hab, is es eben icht fürs Bergabfahren, sondern bergauf gedacht. Dort bringt mir der riesige Pickel in der Kurve was, bergab will man doch eher gutes Ansprechverhalten und hinten raus ordentlich Dämpfung würde ich sagen. Ein Race-Setup hat fast keine langsame Dämpfung, dafür umso mehr schnelle Druckstufendämpfung.

Propietär ist in der Tat übertrieben, da sind die Specialized-Gabel-Dinger wesentlich schlimmer. Damit man ja keinen anderen Dämpfer verbauen kann. Nur ist es halt wieder so ein Exklusiv-Mist, wie DRCV, dass ja auch voll der Hammer ist :p
"Christ Illusion", das neue Album der US-Metal-Band Slayer, untermauert den Status der Metalmusik als drastischste wie auch wesentlichste Form der Gegenwartskunst - DER STANDARD, Printausgabe, 9.8.2006
FLo33 schrieb:... Ein Race-Setup hat fast keine langsame Dämpfung, dafür umso mehr schnelle Druckstufendämpfung.

das halte ich für ein Gerücht Tongue

bei Specialized finde ich die Brain Dämpfer ansich z.B. am Epic nett. für den entsprechenden Einsatzzwecke funktioniern die schon nicht schlecht.
Meiner Meinung nach sind Verallgemeinerungen generell dumm.:2mhm:
Ich finde, dass das Epic sowieso ein geniales Radl ist. Vor allem mit dem 29er kann mans ordentlich krachen lassen und bergauf ist es eine Waffe.
"Christ Illusion", das neue Album der US-Metal-Band Slayer, untermauert den Status der Metalmusik als drastischste wie auch wesentlichste Form der Gegenwartskunst - DER STANDARD, Printausgabe, 9.8.2006
vorallem find ich, dass das 29er bergab für ein xc radl extrem ab geht.
Jop, so isses
FLo33 schrieb:Nachdem noch nirgends was dazu steht, auch Spesh is nur ein Opfer des Marktes und der Zahlen:

650b Stumpjumper Evo

Edit:
Wenn ma grad dabei sind: Für mich schaut der Lenkwinkel steil aus, sehr steil, zu steil...

Find' ich auch. Und die Kettenstrebe sieht lang aus, sehr lang, zu lang….

(435 mm, das ist ja länger als beim Enduro in der 29er Version)

Aber da kommt ja noch mehr:

http://fcdn.mtbr.com/attachments/special...enduro.jpg

http://forums.mtbr.com/specialized/2015-...st11289320

Das ist wahrscheinlich für die meisten hier nichts Neues.
Orange hat ein neues Alpine mit sehr interessanter Geometrie vorgestellt.

http://www.orangebikes.co.uk/bikes/alpine-160_rs/
Herr Merkwürden
Des Orange gefallt ma sehr gut. Is auch sinnvoll aufgebaut. Aber ob des vom Preis her a Interessant is...
Verkaufe:
FLo33 schrieb:Juhuu, Trek baut mal wieder was proprietäres, diesmal ein Dämpfer von und mit Penske Racing. Soweit ich es verstehe, einfach ein anderer Kolben in einem Fox Flößt, aber seht selbst:
:2mhm:
http://www.bikeradar.com/mtb/gear/articl...per-41463/

Eine Feder, die eine bestimmte Anzahl Öffnungen zum Durchfluss aufmacht oder eben nicht. Is das so revolutionär? :confused:

Erinnert ein wenig an Motion Control von Rock Shox. Da gibt auch eine Feder ab einem gewissen Druck unter dem Kolben zusätzliche und deutlich größere Bohrungen frei.
Aber da passt - zumindest bei der Boxxer RC - halt so manches am Aufbau von dem Ventil und der Abstimmung in meinen Augen nicht. Oder es ist einfach der falsche Anwendungsbereich für diese Technik.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
klamsi schrieb:Des Orange gefallt ma sehr gut. Is auch sinnvoll aufgebaut. Aber ob des vom Preis her a Interessant is...

4.420 £, so wie ich es mir auf der HP zusammenstellen würde :eek:
Ja, der Preis macht es ziemlich uninteressant.
Normalerweise müssten die die Produktion sowieso nach Taiwan verlagern und alles in Hydroforming machen. Wink
Herr Merkwürden
Tyrolens schrieb:Ja, der Preis macht es ziemlich uninteressant.
Normalerweise müssten die die Produktion sowieso nach Taiwan verlagern und alles in Hydroforming machen. Wink

Big Grin

Hast natürlich auch wieder recht. Komplettbikes kauft man sowieso nicht und der Rahmenpreis geht dann wieder.
Red schrieb:Erinnert ein wenig an Motion Control von Rock Shox. Da gibt auch eine Feder ab einem gewissen Druck unter dem Kolben zusätzliche und deutlich größere Bohrungen frei.
Aber da passt - zumindest bei der Boxxer RC - halt so manches am Aufbau von dem Ventil und der Abstimmung in meinen Augen nicht. Oder es ist einfach der falsche Anwendungsbereich für diese Technik.

glaub du verwechselst da etwas.

Bei der Boxxer RC heißts zwar Motion Control, sie hat aber kein Floodgate (oder wie das hieß^^).
Die Dämpfung der RC ist eine einzige Fehlkonstruktion. Sie besteht nur aus einem "Ventil" mit 3 Bohrungen, auf den Bohrungen liegt ein Shimstack der auf einem kleinen Distanzring ruht (der sozusagen einen Bypass simuliert) ... und der Einstellknopf der Compression verdreckt nur die Bohrungen mehr oder weniger.

Durch diese Pfuschkonstruktion taucht die Gabel beim Anbremsen usw. und bei schnellen starken Schlägen wird sie bockig. dreht man voll zu, ists sowieso fast lockout -.-
Mit ein bisschen bohren lässt sich aber einiges rausholn aus dem Ding
Klar hat die RC das Floodgate, man kann nur nicht einstellen, wann es aufmacht. Wink

Die blaue gelochte Kunststoffhülse ist eine Feder. Wenn sich darunter genug Druck aufbaut, drückt es sie zusammen und der silberne Druckstufenversteller hebt vom Kolben ab und gibt zusätzliche, deutlich größere Bohrungen frei.
Aber ich sage ja, dass die Abstimmung und der Aufbau nicht passen.

[ATTACH=CONFIG]62025[/ATTACH]
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste