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Servus an alle,
ich bin neu hier und hab noch nicht so recht den überblick und ich weiß garnicht ob der "Post" hier hin gehört...
Ich komme vom 08-15 Mountainbiken und bin die letzten Monate mit nem Dirt etwas die Berge runter geschrotet...
Jetzt möchte ich den DH-Sport intensiver betreiben...ich möchte mir eigentlich schon nächste Woche ein Einsteiger
DH-Bike leisten...Preis bis 2500 €
Ich schwanke jetzt zwischen dem ProPain Rage 1 und dem YT Tues 2.0 Green.
Kann mir jmd. vllt bei der Entscheidung helfen?!
Z.B was vllt besser passt oder Preisleitung besser ist.
Ich komme nähe Deister bzgl. des Terrain
Sowie Bike Park Winterberg und Schulenberg. Rennen hab ich keine vor zu fahren...
Vielen Dank im Voraus.
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Beides super Bikes. Egal welches du nimmst. Ich bin eher ein Fan des Propain, weil ich VPP Hinterbauten mag und es mir technisch eher zusagt, als das YT. Qualitativ sind die Bikes aber absolut vergleichbar.
Preis/Leistung is bei beiden sehr gut. Das YT hat mit der X9 Schaltgruppe die bessere und deutlich haltbarere Schaltung verbaut. Aber für die paar €, die das Propain billiger is, könntest du ja sogar - zumindest beim Schaltwerk - aufrüsten.
Vorteil Propain: Die Gabel sollte besser gehen.
Fraglich sind die Bremsen, die sind brandneu und keiner weiß wie gut die funktionieren.
Rein von der Hinterbaufunktion her wird das Propain eher weicher sein und viel wegschlucken. Das YT entsprechend straffer und sportlicher zu fahren. Das sind zumindest die charakteristischen Grundzüge; da lässt sich dann noch viel über das Dämpfersetup beeinflussen.
Letztendlich haben beide ihre Vorzüge; wobei es am Anfang recht egal ist, was du nimmst, denn du weißt ja noch nicht, was dir so richtig taugt.
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Vielen Dank für die Antwort. Was die Federgabel angeht habe ich noch die eine oder andere frage...die haben doch beide ne Boxxer RC. Beim Propain kann ich noch´ne Dorado auswählen...is das nen enormer Unterschied? Luft/Feder.
Und is x7 oder x9 ein großer unterschied?
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Beim Schaltwerk geht's weniger um die Performance, als um die Haltbarkeit.
Das X7 war bei mir nach einer halben Saison fetzenhinig, absolut unbrauchbar. Das X9/X0 hält einigermaßen gut.
Und die 80€ Aufpreis für die Dorado sind ein Muss. Einstellen is auch kein Drama. Setuptipps gibt's von Manitou.
Selber fahr ich die Dorado Pro (gleiches Innenleben wie in der Expert) und bin einfach zufrieden. Für mich fehlerfreie Performance.
Eine Boxxer RC bin ich acuh schon paar mal gefahren. Die geht zum gemütlich dahinfahren, wenns aber grob wird kann die einer Dorado nicht mal ansatzweise das Wasser reichen.
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Alles klar. Super. Vielen Dank.
Dann denke ich hat sich das erledigt mit dem YT...
Dann wird es das Rage...einfach weil ich es individualisieren kann.
Hier und da kleinigkeiten für garnicht soviel mehr Geld...
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[TD="class: shopping_basket-article-option-name"]Größe:[/TD]
[TD="class: shopping_basket-article-option-value"]medium[/TD]
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[TD="class: shopping_basket-article-option-name"]Rahmenfarbe:[/TD]
[TD="class: shopping_basket-article-option-value"]Leuchtorange pulverbeschichtet. (Neonorange)[/TD]
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[TD="class: shopping_basket-article-option-name"]Farbe des Decalkits .:[/TD]
[TD="class: shopping_basket-article-option-value"]Schwarz Rage MY15[/TD]
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[TD="class: shopping_basket-article-option-name"]Federgabel :[/TD]
[TD="class: shopping_basket-article-option-value"]Manitou Dorado Expert[/TD]
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[TD="class: shopping_basket-article-option-name"]Gabelfederhärte:[/TD]
[TD="class: shopping_basket-article-option-value"]Keine Federhärte - bitte wählen bei Luftgabeln (Manitou und Boxer WC)[/TD]
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[TD="class: shopping_basket-article-option-name"]Dämpfer :[/TD]
[TD="class: shopping_basket-article-option-value"]Rock Shox Kage Coil R[/TD]
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[TD="class: shopping_basket-article-option-name"]Dämpferfederhärte:[/TD]
[TD="class: shopping_basket-article-option-value"]500lb für Fahrergewicht von 70 - 80kg[/TD]
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[TD="class: shopping_basket-article-option-name"]Lenker:[/TD]
[TD="class: shopping_basket-article-option-value"]Sixpack Millenium 785 mm[/TD]
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[TD="class: shopping_basket-article-option-name"]Farbe des Lenkers:[/TD]
[TD="class: shopping_basket-article-option-value"]schwarz[/TD]
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[TD="class: shopping_basket-article-option-name"]Farbe des Griffes:[/TD]
[TD="class: shopping_basket-article-option-value"]Griff in schwarz[/TD]
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[TD="class: shopping_basket-article-option-name"]Farbe der Klemmringe:[/TD]
[TD="class: shopping_basket-article-option-value"]Klemmringfarbe schwarz[/TD]
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[TD="class: shopping_basket-article-option-name"]Bremsen :[/TD]
[TD="class: shopping_basket-article-option-value"]Avid Elixir 7 Trail - 4 Kolbenbremse[/TD]
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[TD="class: shopping_basket-article-option-name"]Schaltwerk :[/TD]
[TD="class: shopping_basket-article-option-value"]Shimano Zee Shortcage 10-speed RDM640SS[/TD]
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[TD="class: shopping_basket-article-option-name"]Shifter :[/TD]
[TD="class: shopping_basket-article-option-value"]Shimano Zee 10-speed SL M640[/TD]
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[TD="class: shopping_basket-article-option-name"]Kurbel :[/TD]
[TD="class: shopping_basket-article-option-value"]Truvativ Hussefelt 36Z 165 mm[/TD]
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[TD="class: shopping_basket-article-option-name"]Kassette:[/TD]
[TD="class: shopping_basket-article-option-value"]Sram PG 1070 11-26[/TD]
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[TD="class: shopping_basket-article-option-name"]Laufradsatz:[/TD]
[TD="class: shopping_basket-article-option-value"]Sixpack Mayhem DH[/TD]
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[TD="class: shopping_basket-article-option-name"]Farbe der Felge:[/TD]
[TD="class: shopping_basket-article-option-value"]Felgenfarbe schwarz[/TD]
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[TD="class: shopping_basket-article-option-name"]Reifen :[/TD]
[TD="class: shopping_basket-article-option-value"]Schwalbe Magic Marry Super Gravity[/TD]
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[TD="class: shopping_basket-article-option-name"]Huber Buchsen:[/TD]
[TD="class: shopping_basket-article-option-value"]Dämpferbuchsen und Gleitlager von Huber Bushings[/TD]
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[TD="class: shopping_basket-article-option-name"]Farbe der Sattelklemme:[/TD]
[TD="class: shopping_basket-article-option-value"]Sattelklemme in schwarz[/TD]
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Denke es wird so ziemlich diese Abstimmung.
Gutes Mittelmaß hoffe ich. Wird für den Einstieg funktionieren.
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Von X7 auf ZEE is von der Haltbarkeit kein wirklicher Fortschritt. Hatte schon beide...
Aber das Zee hat fast eine 3/4 Saison überlebt.
Wirklich haltbar waren (bei mir) bis jetzt Saint und X0/X9. Wobei das X9 angefangen hat leichtes Spiel an einer Verbindungsstelle zu bekommen.
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2014-07-13, 09:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2014-07-13, 09:59 von Nils88.)
hatte dein post über sehen. Sry!
785er Lenker hatte ich schon eingetragen...is der vivid um einiges besser?
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Jup, ist er zumal er viel bessere Einstellmöglichkeiten bietet.
Der Kage ist zumindest in der Vergangenheit gerne gebrochen. Kann aber nicht sagen ob RS das Problem inzwischen in den Griff bekommen hat. Aber er ist und bleibt halt das Einsteigermodel.
Wenn du das Geld hast würd ich auf jeden Fall den Vivid nehmen.
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Also es würde mein Budget um 50€ übersteigen...aber ich denke lieber jetzt noch einmal richtig investierten dann ist auch ruhe...keine Lust in nen paar Monaten nochmal nen paar hundert Euro in die Hand zu nehmen...
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Mit welchen Komponenten hast es denn jetzt bestellt?