Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bikepark Leogang <=> Saalbach
Grüß euch,

sind wie es aussieht Mitte August 2 Tage in Leogang. Gibt's da eigentlich irgendeine halbwegs brauchbare Lösung um mit den DH Bikes nach Saalbach rüber (und wieder zurück) zu schauckeln (wenn geht ohne KFZ) oder muss man da zu viel treten? Z.B. wenn man sich dazu entschließt mal einen Abstecher auf den Hacklbergtrail zu machen...

War zwar schon in beiden Gebieten biken, aber hab mir dazu noch keine Gedanken gemacht.
Du solltest Dich halt nicht in der Fahrzeit verschätzen.(sprich gleich um 09:00h mit dem Lift rauf und rüber)
Gehen tut das (ist ein Teil der Big5) mit dem DH muss man teils schieben und braucht natürlich entsprechend länger als mit dem CC oder Enduro.

Detailkarte:
http://alpregio.outdooractive.com/ar-saa...b=ToursTab

http://freeride.bike-circus.at/de/big-5-bike-challenge/
Prinzipiell wäre für Saalbach das Enduro oder ein Leicht-Freerider die bessere Wahl. Downhill-Bike brauchst eigentlich nur für die X-Line. Wobei wir auch oft genug mit dem Downhill-Bike über den Hacklberg sind - allerdings ist's mit einem kleineren Bike deutlich lustiger. Auch der Hacklberg 2 ist für ein leichteres Bike deutlich besser. Bergstadl-Trail ist anspruchsvoller - da hätte das Downhill-Bike eventuell noch mehr Sinn.

Ansonsten: Der Weg von und nach Leogang/Saalbach dauert insgesamt fast einen halben Tag. Wir haben zuletzt ohne Stress von der Bergstation Kohlmais zur Bergstation Leogang jeweils ca. 40 Minuten mit dem Enduro gebraucht. Ich schätze, dass es alleine bzw. in einer schnellen Gruppe ohne kleine Pausen auch in 30 min geht. Mit dem DH-Bike kannst vermutlich eine Stunde rechnen.

Du kannst ca. rechnen: 20 min Gondel + 60 min Kohlmais + 20 min Milka + ... = 1:40 bis Saalbach Schattberg-X-Press. Von Saalbach ca. genausoviel zurück nach Leogang.

Für die Runde Schattberg-X-Press + Hacklberg I, II + Buchegg und zurück brauchst ca. 70 bis 80 Minuten. Eine X-Line-Runde ca. 30 - 40 Minuten.

Pausen musst halt auch einrechnen. Theoretisch kannst auch die 5-Gondel-Tour machen. Also ohne X-Line dafür mit Z-Line und Pro-Line. Die geht aber insgesamt schon gscheit rein. Z-Line war vor ein paar Wochen aber ziemlich zusammengefahren. Also da schon lieber X-Line.
Morgen,

danke für eure Infos. In dem Fall bleiben wir wohl doch nur in Leogang (haben nur DH Bikes dabei). In Saalbach waren wir letztes Jahr eh eine ganze Woche und sind alles gefahren. Wäre nur nett gewesen einen Abstecher auf den Hacklbergtrail zu machen. Sind nur 1,5 Tage in Leogang weil wir dann nach Schladming weiter fahren, also zahlt sich die Schaukel nicht wirklich aus.

Trotzdem danke
lg
In dem Fall nicht. Und Leogang DH-Strecke ist eh was, wo ich eher 2-3 Tage braucht, bis ich mir die erarbeite von den Sprüngen her. Also 1,5 Tage bist in Leogang locker bechäftigt.
Die DH in Leogang ist nicht so mein Fall...wir sind sowieso eher sprunglastig unterwegs, d.h. es wird wie letztes Mal eher Flying Gangster, Bongo Bongo, Hangman werden...für die DH fahren wir eh nach Schladming ;-)

wie ist eigentlich der Bag-Jump in Leogang? Schaut jetzt net so arg aus..
Ich bin in Leogang in den Bag mit meinem Enduro rein - obwohl ich Schiss wie Sau vor Kickern und weiterem hab. Aber wenn du flott anfährst haste oben genug Airtime für Tricks Wink (in meinem Falle ein Viertel-Backflip-Bikeabstieg mit Bauchplatscher Big Grin xD)

Von Saalbach nach Leogang rüber zu schieben ist schon arg.. Wir haben damals (zugegebenermaßen wegen mir) gut 45 Minuten gebraucht.. Da gehts ja doch eher Bergauf über Wurzeln.. Zurück weiß ich nicht genau.. aber von SB-HG nach Leogang mit dem Downhiller schieben.. das willst dir ned freiwillig antun.
Beim Enduro-Rennen wurde von Leogang nach Saalbach gefahren. Start der Stage nach der Seidl-Alm. D.h. der erste Teil war nur Transfer. ZWei Freunde mit dem Downhill-Bike brauchten ca. 13:30 Minuten. (Ich mit dem Enduro net ganz 14:50) Von der Leogang Bergstation bis dorthin musst (ganz gemütlich) 15 - 20 Minuten rechnen.

Zurück ist es der Wurzeltrail jedenfalls anstrengender. Wenn du nur den Wurzeltrail selber berücksichtigst, hast von Leo nach Saalbach 105 Tiefenmeter und 35 Höhenmeter - wobei über Wurzeln 2-3 Höhenmeter ja schon oft zach sind. Die Höhenmeter sind eher am Ende (dort sind auch mehrere hintereinander)

Umgekehrt ist's wilder - da hast 35 Tiefenmeter und 105 Höhenmeter. Allerdings sind da auch viele Höhenmeter nicht so steil oder im nicht-wurzeligen Bereich - sodass sich das Verhältnis relativiert.
Wir sind ja damals die Big-5 gefahren und direkt am Anfang eben von Saalbach nach Leogang rüber.. also die 105 Meter hoch und 35 Meter runter. War dann aber auch das längste Stück.
Zitat:Ich bin in Leogang in den Bag mit meinem Enduro rein

Leider waren die beiden Tage in Leogang ziemlich verregnet - Hangman I kaum fahrbar, nur Schlaze; sind fast nur Flying Gangster gefahren.

Der Bagjump war leider nicht aufgeblasen :mad:

War leider alles ziemlich nass & windig - wollten eigentlich auch den großen Drop von der Drop-Batterie im Zielhang fahren, haben aber nur die beiden Kleineren gemacht...shice Wetter...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bikepark Whistler Downhill guided tours Canada4you 0 56,918 2020-01-07, 13:03
Letzter Beitrag: Canada4you
  Bikepark Xanthi Martinspics 1 58,030 2019-08-01, 16:37
Letzter Beitrag: noox
  bikepark winterberg mtbiker_freak 1 93,741 2019-03-07, 19:11
Letzter Beitrag: Downhill Fan
  Unterkünfte Bikepark Chatel kub 0 50,606 2019-02-16, 21:34
Letzter Beitrag: kub
  Kein Bikepark Semmering mehr 2017? shorty79 15 88,934 2017-12-06, 12:17
Letzter Beitrag: Otto