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Hallo, ich hab mal eine Frage ich besitze einen da bomb tsar bomba Rahmen. Eingebaut ist ein fox rc2 mit einer 500 er Feder. Mein Fahrergewicht beträgt insgesamt ca 80 Kilo. Mein Problem ist folgendes : der dämpfer schlägt schon aber einem ca 1.3 m Jump durch. Einmal sogar so schlimm das der Sattel gegen den Reifen gekommen ist und die dämpfer schraube gebrochen ist. Meine Frage ist jetzt ob das an der Feder liegt? Sollte ich vllt mal eine 600 Feder einbauen. Oder kann man das anders einstellen und wenn ja wie
Vielen Dank im voraus
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Der Durchschlagschutz wird per Luftdruck eingestellt. Der Druck soll zwischen 8,6 - 13 bar liegen. Wenn du bis jetzt mit zu wenig Druck gefahren bist, kann er sogar einen Schaden abbekommen haben.
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Ich bin von Anfang an mit 125 psi gefahren. Dann ist er mir zum ersten mal durchgeschlagen und ich habe darauf hin den Druck auf 150 psi erhöht. Wenn ich nochmehr erhöhe stimmt der sag aber überhaupt nicht mehr.
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http://www.ridefox.com/fox_tech_center/o...C2ger.html
schau mal durch ka ob dir des hilft.
" Lowspeed-Druckstufe (LSC), geschmiedete Ösen, vergrößerter Kolbenschaft-Durchmesser, erhöhter Ölfluss für erweiterten Einstellbereich, einstellbarer Durchschlagswiderstand über Schrader-Ventil, Federvorspannung, Zugstufeneinstellung"
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????
Seit wann hat das Piggy was mit dem SAG zu tun? Der ist doch rein für die Endprogression/Durchschlagschutz da. Der SAG wird über die Feder und die Vorspannung bestimmt, mit Zug- und Druckstufe kannst ihn auch beeinflussen, was aber nicht Sinn der Sache ist.
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2014-09-04, 19:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2014-09-04, 19:53 von q_FTS_p.)
Der Druck im AGB wirkt sich schon auch auf den Sag aus.
Der MarioJaneiro ausm IBC hat das mal durchgerechnet. Im Endeffekt verhält sich der Fox mit 200psi im AGB (max. Druck) im Vergleich zum Minimaldruck so, als hätte man eine um 50lbs härtere Feder eingebaut.
Aber dass der Sag dann überhaupt nicht mehr stimmt, kommt mir auch komisch vor. Der hohe Luftdruck wirkt sich ja auch eher auf den mittleren Federwegsbereich aus.
Endprogression stellst du primär über das Volumen im AGB ein.
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q_FTS_p; schrieb:Endprogression stellst du primär über das Volumen im AGB ein.
Beim RC2 auch? Dachte das hat nur der RC4, schon etwas her als ich mich das letzte mal mit Fox im Detail beschäftigt habe. Bin jetzt mal grob von meinem Roco ausgegangen und meinem damaligen DHX3.
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Downhillerjan schrieb:Hallo, ich hab mal eine Frage ich besitze einen da bomb tsar bomba Rahmen. Eingebaut ist ein fox rc2 mit einer 500 er Feder. Mein Fahrergewicht beträgt insgesamt ca 80 Kilo. Mein Problem ist folgendes : der dämpfer schlägt schon aber einem ca 1.3 m Jump durch. Einmal sogar so schlimm das der Sattel gegen den Reifen gekommen ist und die dämpfer schraube gebrochen ist. Meine Frage ist jetzt ob das an der Feder liegt? Sollte ich vllt mal eine 600 Feder einbauen. Oder kann man das anders einstellen und wenn ja wie
Vielen Dank im voraus
Wenn du schreibst, dass der SAG überhaupt nicht mehr passt, wenn du den Druck im AGB erhöhst, dann gehe ich mal davon aus, dass der SAG keinesfalls zu viel ist. Wenn also der SAG passt , du beim AGB-Druck im oberen Bereich bist, dann sollte er nicht durchschlagen.
1,3 m ist immer relativ. Ein 3 m Drop mit sauberer Landung tut einem Dämpfer unter umständen nix, als irgendwas Blödes, was net mal einen Meter hoch ist. Ich bin mit meinem Fox RC4 immer mit extrem viel Zugstufe gefahren, weil er mir immer gekickt hat. DAs hatte aber den Nachteil, dass ich z.B. Beim <1 m Sprung aus einer Wall durchgeschlagen hab. In der Wall war ich wegen der Kompression tief im Federweg. Beim Rausspringen war scheinbar der Dämpfer nicht so lang in der Luft, dass er vernünftig ausfedert -> Durchschlag bei Minisprung. In Saalbach gibt's auf der Z-Line eine Wall, bei der ich beim Rausfahren durchshlage. Dämpfer schlägt sonst nie durch - aber bei zwei Walls habe ich das Problem.
Also 1,3 m sagt wenig aus.
Wenn er aber generell regelmäßig durchschlägt, hat der Dämpfer wahrscheinlich einen Defekt (Ölverlust?). Der Rahmen sollte ja doch eine entsprechende Anlenkung haben, dass er nicht anfällig für Durchschlagen ist.
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2014-09-04, 20:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2014-09-04, 20:44 von willi.)
Der Fox wirkt sich leider generell mit dem Luftdruck am Sag aus. Nur kann man die Endprogression beim RC2 nur über den Luftdruck ändern. In seinem Fall würd ich eher weichere Feder mit mehr Druck fahren.
TFtuned spuckt sowieso eine 400er mit den Daten aus. Leider kann ich nicht sagen ob ich die richtigen Werte vom Dabomb hab.
Ich halte aber nicht mehr allzu viel von vorgegeben SAG werten.
Wenn der Dämpfer defekt ist, ist es aber wieder ein anderes Thema.
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Hallo danke für die zahlreichen antworten. Also ich bin heute wieder gefahren und bin einen ca 2 m hohen treppen Absatz gesprungen. Der dämpfer ist erneut durchgeschlagen und hat den andern dämpferbolzen mitgenommen(wieder gebrochen) . Wenn ich 200 psi in den agb pumpe dann hab ich keine 25-30%sag mehr sondern nur ca 10. Was meint ihr mit ölverlust? Gross ist mir nichts aufgefallen lediglich das beim aufpumpen mal ein kleiner tropfen mit raus kommt was denke ich mal normal ist.
PS hat einer ne Seite parat wo ich die Bolzen bekomme und das vllt mit einer stärkeren festigkeit
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Vllt kann sich auch einer mal den Rahmen anschauen und mir sagen wie die sich das dort gedacht haben denn ich hab meinen sattel schon echt hoch und trotzdem kommt er manchmal gegen den Reifen
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2m ins Flat is eh nicht so wenig. Da kanns schon mal scheppern.
Misst du den Sag, oder machst du das nur so Daumen mal Pi?
Dass die Dämpferbolzen brechen hör ich hier auch zum ersten mal. Irgendwas passt da bei dir nicht.
Ein Tropfen Öl ist aus dem AGB beim Aufpumpen rausgekommen? Also wenn du den da nicht reingebracht hast, is das nicht normal.
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Von früher kenne ich das mit dem Dämpferbolzen schon. Da war der "Dämpferbolzen" aber teils nur eine 6 mm Schraube, die dann am Gewinde gerissen ist.
Bei modernen Rahmen haben sie das aber meist besser gelöst - z.B. gerigne Buchsenweite und 8 mm Schrauben oder halt eine anständige Achse.
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q_FTS_p schrieb:Ein Tropfen Öl ist aus dem AGB beim Aufpumpen rausgekommen? Also wenn du den da nicht reingebracht hast, is das nicht normal.
Wenn nicht beim Zusammenbau/Service geschlammt würd ich sagen da ist eine Dichtung im Ars**. Könnte auch der Grund sein das bei höherem Druck der SAG daneben ist. Wenn Luft in die Ölkammer kommt. Sollte aber auch hörbar sein.
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vielleicht hat der rahmen/anlenkung keine progression
poste mal ein foto? bzw. welcher rahmen ist es?
wenn mal der dämpferbolzen abbricht dann kann gröber was net stimmen
verbogene hat ich bei meinem rahmen auch schon..ist aber schon länger her
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