Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Shimano Deore 525
ich würd keine 200er hayes scheiben nehmen, genau in der mitte wos am heißesten is, is durch diese riesenlöcher das wenigste material. die überhitzt zu schnell. warum keine große shimanoscheibe an der shimanobremse?

die bremsen schaun echt fast identisch aus......[Bild: shocked.gif]

Now listening to:

Machines Of Loving Grace - Golgotha Tenement Blues

ähhh, wie war das im mittelteil???
al,so wieder was wqas i net check, Hayes ist seit jahren auf dem Markt und dazu noch technisch echt an der spitze dabei, also sie ist wirklich bewährt, man hat was von der bremse wurde über jahre hinweg immer ausgefeilter von der Mechanik her. Und nun macht Shimano(man schaue sich die Systemdiffernzen an zur Xt oder andren teilen) eine wirklich ähnliche Bremse, aslo die Japaner isnd halt logisch denkend und nehmen das was sich bewährt hat, ist in dem fall einfacher zu kopieren, weil man erfahrungswerte von eienr andren bremse hat. Und das die bei dem scheiben design nen andreen weg gehn ist doch fast logisch, weilm wenn du auf 10m entfernungne schwarze bremse siehts dann denkst du zuerst an Hayes und da die Scheibe ahlt a weng anders is erkennst du das es keine hayes sein kann.
Wenn man von kopieren spricht könnt man diekt auch Intense oder sonstwen angreifen...hat ja immernoch 2Räder und 1Kette und eine Kurbel...kei einer bremse gibts halt auch net soooooo viel Möglichkeiten wenn eine Bremse echt optimiert istr dann sehn sich die teiel immer ähnlicher, auch am Autodesign zu sehn...die 4Frontleuchten haben sich bewährt, nun erkennt man VW, BMW und mercedes kaum mehr im Dunkeln...

[Bild: firedevil.gif]Falls es keinen Gott gibt, wird es Zeit, daran zu glauben!
Es gibt noch ne andre Deore-Disc, die hat den IS2000 Standard. Die bekommt man von shimano scho mit ner 200er scheibe (ohne adapter!). Die hab ich neulich an nem RM7 mit Shiver DC, Rohloff, etc. gesehn. Hab den Fahrer gefragt warum er sich son "Ding" an so ein bike baut. Er meinte die Shimano wäre eine der allerbesten Bremsen auf dem Markt: Billig (VR ab 150€),problemlos und mit der 200er scheibe saustark.
MfG

Ich würd auch keine Hayes Scheibe einbauen weil sie, wie der BoB schon gesagt, hat schnell überhitze und sich dann verziehen. Nimm den Hayesadapter für 8" Scheibe und eine große Scheibe von der XT.

Aktion dumme Antworte für dumme User

Ganz extrem stolzes Mitglied der Sandler Allianz

Verkaufe FOES F1 Wet One 165 mm
Ne das ganze geht so:

- Die alte Hayes (die mag und comp) gibts schon lange

- 2001 macht Shimano die Deore 555, die hat noch IS2000 und ist silbrig, Design leicht anders als die neue Deore 525, keine Ähnlichkeit zu Hayes

- 2002 Bring Shimano die Deore 525 raus und kopiert Postmount von Hayes, das Design ist aber von der Deore 555 und nicht von der Hayes übernommen (Siehe Vergleichsbild)

- 2003 bringt Hayes dann nach weiss nicht wie vielen Jahren zum ersten mal ne neue Bremse raus, aber das Design ist ganz klar von der Deore 525 abgekuckt

Also was mich an der ganzen Sache so stört ist, dass Hayes sich immer als Pionier, Entdecker der ultimativen Technologie usw darstellt... Wer sich so ein Image aufbaut sollte doch nicht von den Japanern abkucken...

Wer früher stirbt ist dafür länger tot.
mir ist wurscht wer von wem kopiert hat ....

hauptsache is dass das teil bremst.....außerdem wenn se alle mehr oder weniger das selbe bauen wollen merken dass die leute eh und kaufen das bliigere Produkt(was evtl. genauso gut bremst)

also who cares?!

Nothing's what it seems!
Ob EBC dann auf die Verpackung von den Belägen draufschreibt, daß man sie für die Hayes und die Deore verwenden kann? [Bild: smile.gif]

Mormalerweise haben die Hersteller unterschiedliche Legierungen der Bremsscheiben die mit den eigenen Belägen am besten zusammenarbeiten, hab ich gehört!

www.cromit.com Best in Austrian Emorock!

Can't get enough of this wonderfull Duff!

Ich glaub bis auf Magura ham so ziemlich alle die gleiche oder eine sehr ähnliche Legierung.
Außerdem wenn er die XT-Scheibe mit der Deore Bremse fährt dann gibts eh kein Problem

Bei der Deore ist doch die Bremsfläche der Scheibe breiter als bei der XT, oder? Wenn das der Fall ist dann schneidet sich die 200 XT Scheibe in die Deore Beläge die dann nicht voll ausgenutzt werden. Ich hoffe Du verstehst was ich meine!

Ich weiß was du meinst aber das müßte wenn überhaupt so ein minimaler Unterschied sein, daß das nichts ausmacht. Ich fahr hinten aus eine Sys 11 mit Sys 17 Scheibe obwohl da die Bremsfläche schmäler ist. Das macht gar nichts. Da steht ja auch von Haus aus noch was über. Des passt scho

Bei den Grimecas ist der Unterschied nicht so arg, aber wenn Du Dir die Hayes Beläge und die z.b. die System 12 Beläge, die ich habe, ansiehst dann ist da schon ein größerer Unterschied. Das ist bei fast allen Vergleichen von 2 Kolben zu 4 Kolben so, kommt mir vor!

Alles klar, dann werd ich mir irgendwann ne XT Scheibe hohlen und nen Adapter. Dann passts!

Suach 20mm Steckachsennabe
Ach des geht trotzdem. Hab vorn auch die Sys. 17 mit der Hayes Scheibe und es funzt. Was soll da dabei sein wenn du die Beläge ned gleichmäßig abnutzt? Hast halt ned ganz soooo viel Bremskraft.

Hab mir die 525 er (03) grad an mein neues Bike dranschrauben lassen! wollte eigentlich die neue Louise FR, Kohle hat aber nicht gereicht! Mein freundlicher Mann im Bikeshop hat gemeint, ich soll die mal testen ginge ab wie Hölle! Stimmt muss ich sagen und das für gut 200 Euro v+h, Louise wäre doppelt so teuer gekommen! Gibt noch irgendeinen speziellen Bremsbelag, mit dem rocken sie noch mehr, ich schau mal was das für einer ist...

Werden jetzt auch an den 03 er Spezialized verbaut (ich glaub bis zum Enduro Expert, daran hab ich sie zumindest noch gesehen)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Shimano Kassette 9 Fach, Ritzel haben Spiel! Christoph-dh 1 11,627 2018-12-16, 20:30
Letzter Beitrag: prolink88
  Shimano Zee mit Koolstop Sintered Belägen richtig einfahren MariusG 7 10,979 2017-10-16, 07:50
Letzter Beitrag: MariusG
  Freikaufspiel bei Shimano Ultegra Dobipower 1 13,026 2017-10-11, 00:10
Letzter Beitrag: mantra
  Propain Naben von xd driver auf shimano 10fach umbauen GostriderRü 3 3,112 2017-06-30, 00:01
Letzter Beitrag: smOoh
  Magura MT5 auf Shimano SAINT SM-RT80 Bremsscheibe fahrbar ? Christoph-dh 2 3,616 2017-06-26, 00:23
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Shimano XT Scheibenbremse schleift nach längerem Bremsvorgang Hannes2014 1 1,808 2017-06-22, 17:45
  Shimano Zee-Schaltung, taugt die was? fipu 20 20,675 2016-12-09, 11:35
Letzter Beitrag: Hisherear
  Shimano Zee festgegangen Tipps? BerntyKilla 3 2,355 2016-12-06, 19:09
Letzter Beitrag: noox
  Shimano Beläge verglast ziesl 3 1,732 2016-07-15, 14:46
  Shimano Kompatibilität 9-fach zu 10-fach Rennrad + MTB georg 6 8,152 2016-04-10, 23:16
Letzter Beitrag: FLo33

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste