"diese firmen bringen sicher neue ideen un haben tolle konstruktionen aber wozu muss es immer soooo bleischwer sein...etwas so leicht wie sinnvoll möglich zu machen ist doch immer der bessere weg oder ? bei jedm radl von der XC-maschine bis zum dh-radl und sogar beim Auto

"
Na klar. Aber der leichtere Weg ist auch immer der schwierigere. Und andererseits schreist auch du immer nach Hardcore Teilen. Genau das bauen diese Firmen. Dann wiegt es halt 25kg. Zum Auto: Da ist der leichtere Weg nicht der bessere. Zuerst wird geschaut was will der Kunde? Dann wir dgeschaut was es kostet, dann wie es gemacht wird... und erst wenn das Material teuer ist, wird überlegt wie man Material einsparen könnte.. dann wird das Ding auch leichter. Bei einem Vortrag vom Piech über dem A8-Spaceframe war klar ersichtlich, daß das eingesparte Gewicht durch komfortverbesserungen aufgebracuht werden wird, ja sogar soll. Dann kam mal der Zwischenruf: "Irgendwann baut ihr auch mal einen Heißwasserboiler ein.."
"Für mich gibts DH-fahren nur in der form des rennen fahrens, alles andere fällt nach meiner bescheidenen meinung unter freeriden (so ein schubladen-denken is sinnlos aber ich seh des ca. so) und auch der Fahrer auf Platz 35. mit 5 Minuten rückstand fährt gegen die zeit und will so schnell wie möglich runter oder ??"
Klar. Sowieso. Natürlich. Ich will eigentlich nicht diskutieren, was Funclass-fahrer wollen und was die wollen, die in der Elite fahren etc.
Allen gemeinsam ist, sie wollen Spaß haben dabei. Ansonsten sollte man sich einen anderen Sport suchen. Du hast Deinen Spaß dabei, die Zeit und dich selber zu schlagen. Aber schlie0ß nicht von dir aauf andere. Nur weil du dich selber besiegen willst, repsektive die Uhr, muß dein nachbar das nicht auch so sehen. klar wird er sagen, "BOAAAAA jetza wor i schöll!" Aber vielleicht ist das nicht das wichtigste, sondern ein angenehmer Nebeneffekt? Und bevor wir da jetzt herumphilosophieren, sag´ ich dir was ich will:
Mir ist das scheißegal wie schnell ich bin. Mir ist das sogar egal wie ich hinunterfahr, hauptsache ich fahr´runter.
Was mir wirklich Spaß macht? In die Natur zu fahren, darußen zu sein, das auf 2 Rädern ohne Motor, und dann das wichtigste: Mein Radl zu verbessern, ob das jetzt neue Teile oder eine gänzlich andere Konstruktion ist, oder MX-Reifen oder Carbonfelgen, oder eine funktionierende Kettenführung etc...