Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Speichen zu dünn
andere frage: wo sind die speichen eigentlich gerissen?

am speichenbogen oder am gewinde [Bild: confused.gif]
Direkt am Gewindeende.
wundert mi net.
wenn ich des richtig verstanden hab, hat die speiche einen durchmesser von 2,2mm und verjüngt sich vorm gewinde auf 2,0mm.
wenn jetzt die speiche auf zug belastet wird ist der bereich mit 2,2mm relativ steif und die speiche muss sich hauptsächlich über den kurzen dünneren bereich dehnen, der noch dazu durch den gewindeanfang geschwächt wird.
auf dauerbelastung ist da ein bruch geradezu vorprogrammiert.
deshalb speichen verwenden die in der mitte verjüngt sind zB.: 2,0/1,8/2,0 so kann sich die speiche über die gesamte länge gleichmässig dehnen und so lastspitzen abbauen. und leichter sind sie auch noch [Bild: cool.gif]
Ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass es auch keine 2.2/2.0er Speichen von DT gibt. Die dicksten sind die Alpine mit 2.0/1.8/2.34. Und da ist das Gewinde tatsächlich dünner als der Bogen, aber immer noch dicker als der Mittelteil. Bei einem korrekt eingespeichten Rad sollte da nix passieren.
Thx hast die Sache voll durchblickt, werde die mal vor dem Trainingscamp aufziehen. [Bild: icon_razz.gif]
bin mir aber echt sicher das die von dt swiss sind kann mich aber auch irren.
ich glaub, es gab mal von DT solche speichen.

wen ich mich richtig erinner hatten die sogar 2,3/2,0mm [Bild: shocked.gif]
Das Giant ist von 2000.
Was bist du eigentlich für ein Prolo? Müllst uns hier zu wie hammerhart dein Antritt ist, dass du sogar die Race Face Kettenblätter verbiegst, suderst irgendwas von Trainingslager obwohl das in dem Zusammenhang nicht die geringste Bedeutung hat, hast eine Liedzeile der Onkelz als Signatur,...
Was hast du für einen Schaden? Ich würd das mal ein "leicht übersteigertes Geltungsbedürfnis" nennen. Weil wenn einer ins Forum platzt, so auf die "ich bin der Härteste"-Tour, dann wird der mit ziemlicher Sicherheit keinen so super Start haben. Wennst was Konstruktives zu sagen hast, dann sags, wennst a ernstgemeinte (und nicht schon 100 Mal behandelte) Frage hast stell sie (so wie diese). Dass dein "Start" alles andere als erfolgreich war siehst du ja an deiner Bewertung (Sternchen).
AMEN
na gottseidank fahre ich nur RF und HD
das is nich so extrem wie CX...
hoffentlich bricht meine boxxer nich ab wenn ich da runterfahre wo du mit deiner SID gfahn bist...
textzeile von den onkelz ? woher weisst denn du sowas ? [Bild: icon_mrgreen.gif]
weg mit der signatur ! [Bild: mad.gif]

sorry wegn off-topic aber meister bob hat des rätsels lösung ja schon aufgedeckt !
.....endlich amoi jemand ders sogt. So is. [Bild: icon_evil.gif]
I versteh gorned wia ma so an bledsinn wia da Metzkergiga4u nur schreim ko...(Kettenblattl vabiagn, so an hauffn Speichn oreisen - weils z´dinn sant...)....der wü doch alle nur veroaschn, i glaub nit das der des ernst moant. [Bild: icon_twisted.gif]
Am besten goa nit beochtn a soane Offn - de wern imma bled auffoin.... [Bild: smirk.gif] [Bild: icon_idea.gif]

Schene Griaß, Orangechrunch
Ich wollt jetzt nicht dazu auffordern, dass jeder seine Meinung über ihn abgibt, denn ich denk dass wir uns da eh einig sind, aber vielleicht hilft es dem Metzker dass er mal erfährt was ich (wir) von ihm halte(n) und er sich daraufhin ändern kann. Wie gesagt, Poser haben (hatten) wir hier schon genug.
Wollt jo nit unhöflich sein, aber jetz woas ers amoi. [Bild: wink.gif]
Ich hoff des is (woa) koa Problem....

Orangechrunch
es gibt Leute die haben gar kein Sternchen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Speichen für Nope Nabe... DustyRaindrop 9 4,581 2014-09-03, 19:52
Letzter Beitrag: DH-Rooky
  Welche Speichen zu Spank Subrosa Felgen und Hope Pro2 Naben? Fabs 8 8,855 2014-06-13, 15:56
Letzter Beitrag: Fabs
  Bike Felgen Tuning - um welche Speichen Überzieher handelt es sich hierbei? Richi85 13 10,832 2013-03-15, 21:21
Letzter Beitrag: georg
  speichen einzeln kaufen papa schlumpf 1 1,081 2012-07-16, 09:42
Letzter Beitrag: robertg202
  Lenkergriffe gesucht: weich, aber halbwegs dünn noox 18 8,199 2011-08-29, 17:17
Letzter Beitrag: noox
  Speichen: Qual der Wahl? jokerdl 10 2,182 2010-05-03, 23:22
Letzter Beitrag: punkt
  Speichen TT-WaTcHeRs ChRiS 53 16,317 2009-09-04, 20:36
Letzter Beitrag: Loki
  speichen in sonderfarbe, woher? Loki 6 1,370 2009-08-30, 18:00
Letzter Beitrag: Loki
  Speichen herbert 5 1,999 2009-05-22, 19:25
Letzter Beitrag: Holz Fäller
  sich lösende Speichen punkt 8 1,579 2008-01-29, 16:45
Letzter Beitrag: georg

Gehe zu: