Klar gibt es Fortschritt. Doch man nehme das Beispiel AUto, da sucht man schon ewig nach adäquaten oder besseren Treibstoffen. Elektro der Brennstoffzelle sage ich nur...
Bloß wie schaut die realität aus?
Diese Autos werden belächelt. Und ich bin der Meinung das sich nicht immer das beste durchsetzt...schon oft hat sich die schlechtere Technik durchgesetzt. Und jetzt 1.5 als schlecht hinzustellen würde ich also net soo konkret tun. Es ist schon eine sinnvolle Innovation wenn man so einfachbrücken mit mehr FW bauen kann.
Ich muss ganz ehrlich sagen das ich etwas geschockt war sl ich den biketest vor neer Woche genauer studierte. ALLE Räder hatten 1.5 und Sherman!
Das gibt einem zu denken! Ich sage mal pauschal das BIKE und die ganzen andren MAgs nicht ganz unschuldig sind das heute Disc irgendwo standard ist!
Ich erinnere nur zu gerne das ich 98/99 echt ausgelachte wurde mit den Dingern! Und heute gilt das als bessere Lösung.
Die Bike kann ein System progarieren und einen Marktvorteil erschaffen indem nur darüber berichtet wird! MAn erinnere sich das Cannodnale von 98-2000 echt dominiert haben in den ganzen Mags und der Marktanteil echt groß war von denen und heute haben die drastische Einbußen...nicht zuletzt weil nicht mehr drüber berichtet wird! Und die Detaillösungen kann Cannondale doch ekiern wirklich abschwätzen! Weil 1.5" is deiutlich jünger als die 40mm Stauerrohrdurchmesser von Cannondale....wenn man weietr geht kann man warten dies die 4Kantfürhung von den Gabeln adaptiert wird und vielleicht auch die Gabelkonstruktionen...weil lefty war nicht wrikliuch schlecht(ich empfinde die als gleichgut wie die damalige 100 oder 110Z1!). Genau wie auch die Headshok allgemein. Doch auch die haben sich nicht durhcgesetzt.
Manitou wollte auch mal den 25mm Standard durchsetzten...haben sie dann gelassen und die aufnahmen mit Hex-Lock kreiert. Finde ich auch nicht schlecht, nicht gleich nen neuen Standard zu machen sondern ein System auszufeilen und als persönlichen Vorteil hinzubekommen.
Ich denke der 1.5" Standard wird nun ein weiteres Qualitätsmerkmal werden, bei neubikes, weil man sich so keine Wege verbaut, auch wenn die heutigen Sherman oder allgemein Manitou keine Marzocchi darstellt...
Ich will damit sagen das eine Marzocchi schon lange da rein passt wo eine Sherman platz hat!
Ähnlich wie ESP, jeder will es abba nur bestimmte Autos brauchen es wikrlich...
Ich frage mich auch nach dem Sinn wenn man Frerrider mit einfachbrückengablen mit 17 und mehr Kg baut das da der gewichtsunterschied soo toll sein soll. Ein leichter Dhiller ist meiner meinung nach genauso fähig wie so ein Freerider...wobei ich glaub e das ist eher eine Preisfrage weil ein 17kg Downhiller kostet ca das dopplete im vergleich zu dem 17kg Freerieder