Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Shimano Kurbel
Kann man eine Shimano Deore Kurbel auf Kettenführung umbauen, das dann nur ein Kettenblatt vorhanden ist? Oder braucht man da speziele Kurbeln?
was für eine kettenführung willst du fahren?
müsste mit jeder kurbel gehen.
mfg
Das geht mit jeder Kurbel.

Es hängt nur vom Rahmen ab, ob du das Kettenblatt anstelle des mittleren oder des äußeren Kettenblatt montierst.

Besser ist natürlich in der Mitte, denn dann stimmt die Kettenlinie, und du kannst anstelle des äußeren Kettenblattes einen Rockring fahren. Letzteres hängt dann aber von der verwendeten Kettenführung ab.
Würde erstmal den Dmr Chaincage dranmachen. Hab ein Hardteil. Einfach zwei Kettenblätter wegmachen und die Kettenführung dran machen, oder?
Ja, genau!!!
Die etwas sicherere Möglichkeit wäre natürlich RooX "Chain Animals". Die halten die Kette perfekt. Natürlich kommen die nicht an den Preis vom Chaincage ran. Denn wenn die Kette nur oben geführt wird, kanns schonmal vorkommen, dass sie springt, wenn auch selten.
Also, daß die Chain Animals eine Kette sicher halten, hör´ ich zum ersten Mal.

Gerade die obere Kettenführung verdient diesen Namen nicht, während die untere Kettenführung auf durch die unsteife Konstruktion schon mal die eine oder andere Kette sicher einklemmt.

Ich halte die RooX Kettenführung für ein Beispiel wie es nicht gemacht werden soll.

Das ist meine Meinung.
also ich hab nur den chaindog und muss sagen der hält eigentlich alles
bis jetzt
im gegensatz zur point die ich vorher hatte
die hat bei MIR immer zu kettenklemmern geführt
und mitm kettenhund bin ich total zufrieden
der is sein geld wert
find ICH
ich kann auch nicht lästern! zumindest am hardtail haltet er die kette! am besten man feilt am anfang ca. 2 oder 3 mm von den mittleren "Rollen" = Distanzstücke zwischen den 2 platten weg, dann haltet die kette wirklich!
Ich hab mir mal den Chaindog für 1 Tag Lackenhof an meinen Freerider geschraubt (und halt mittleres und kleines Kettenblatt runter).

Also: die Kette ist fleissig rausgesprungen, ich konnte nicht mehr ordentlich rückwärtsreten, und hin und wieder hat sich der Chaindog auch ohne Sturz verdreht.

Da bin ich mit 3 Kettenblättern und Umwerfer deutlich besser unterwegs.
Also ich hatte die 1 Jahr an meinem San Andreas (Mit Pedelrückschlag und sowas, weiss scho [Bild: grin.gif]) und die ist nie rausgesprungen. Ich fand die immer geil. hat halt Hölle Lärm gemacht. Ich denke das hängt sehr stark von der richtigen Justage ab.
Das impliziert, daß ich nicht fähig bin die Kettenführung richtig zu justieren, und du schon.

Ich erlaube mir das stark zu bezweifeln.

Ich führe das eher auf gemächlichere Fahrstile zurück. [Bild: mrred.gif] [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: mrblue.gif]

Also im Ernst: Wenn du damit zufrieden bist, dann ist das ok. Ich bin mit dem Produkt überhaupt nicht zufrieden, würde es nie mehr kaufen und schon garnicht weiterempfehlen.

Jetzt hat jeder seine Meinung gesagt, du wirst mich nicht von Deiner überzeugen können, und ich dich nicht von meiner.. denk ich mal. Also obliegt es dem Leser sich eine eigene Meinung zu bilden.

Das ist eigentlich ganz einfach: Man klicke auf den untenstehenden Link und beachte die massiven Wandstärken, die äußerst steife Konstruktion, sowie die überdimensionierten Klemmschrauben: [Bild: mrred.gif] [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: mrorange.gif]

http://www.roox.at/COMPONENTS/COMPONENTS...Animal.htm
Tröste Dich georg, mir und dem christian unterstellen sie damit ebenfalls, dass wir keinen Chaindog montieren können [Bild: mrblue.gif]
[Bild: icon_cry.gif] Wirklich? *schnüff* Das tröstet mich garnicht. BUHUUUUUU! [Bild: icon_cry.gif]
[Bild: mryellow.gif] [Bild: mrorange.gif] [Bild: mrbrown.gif] [Bild: mrred.gif] [Bild: mrpurple.gif] [Bild: mrblue.gif]
Ich bin mir jetz nicht ganz sicher, aber ich glaub das impliziert eine Bösartigkeit die ich persönlich nehmen sollte [Bild: icon_twisted.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Shimano Kassette 9 Fach, Ritzel haben Spiel! Christoph-dh 1 11,627 2018-12-16, 20:30
Letzter Beitrag: prolink88
  Sram/Turvativ Descendant Kurbel Abmontieren Dominik99 2 13,927 2018-08-01, 21:23
Letzter Beitrag: Dominik99
  Shimano Zee mit Koolstop Sintered Belägen richtig einfahren MariusG 7 10,981 2017-10-16, 07:50
Letzter Beitrag: MariusG
  Freikaufspiel bei Shimano Ultegra Dobipower 1 13,027 2017-10-11, 00:10
Letzter Beitrag: mantra
  Propain Naben von xd driver auf shimano 10fach umbauen GostriderRü 3 3,112 2017-06-30, 00:01
Letzter Beitrag: smOoh
  Magura MT5 auf Shimano SAINT SM-RT80 Bremsscheibe fahrbar ? Christoph-dh 2 3,616 2017-06-26, 00:23
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Shimano XT Scheibenbremse schleift nach längerem Bremsvorgang Hannes2014 1 1,808 2017-06-22, 17:45
Letzter Beitrag: prolink88
  Shimano Zee-Schaltung, taugt die was? fipu 20 20,680 2016-12-09, 11:35
Letzter Beitrag: Hisherear
  Shimano Zee festgegangen Tipps? BerntyKilla 3 2,355 2016-12-06, 19:09
Letzter Beitrag: noox
  Sram GX Kurbel - Achse "zu breit" für Lager --> Spacer dazwischen? Mike_007 7 4,065 2016-08-13, 11:11
Letzter Beitrag: Mike_007

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste