Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
20mm auf schnellspanner
habe mir gerade günstig einen neuen lrs gekauft vr hat ne 20mm steckachsnabe, ich fahre aber momentan noch ne gabel mit schnellspanner und habe auch erst in ein paar monaten geld für ne neue gabel… es gibt doch so adapter, die hoffentlich nicht so teuer sind. wo kriege ich denn so einen online?
danke für eure antworten
cheers nik
mhhh ich möcht bewzweifeln das es sowas gibt [Bild: confused.gif]

Es gibt spezielle naben die man umbaun kann (Funn) aber eine echte 20mm Nabe kann ma denk ich net umbauen weils ja scho sehr breit is......
schnellspannachse -> 20mm ausfallende: gibts adapter
20mm steckachse -> schnellspannausfallenden: sowas gibts glaub ich ned (wie denn auch?? [Bild: confused.gif])
doch, sowas gibts !
aber wer genau die herstellt weiss ich leider nicht,
kosten aber so um die 20 € !

im ibc forum gings darum mal, evtl frägst da nach

mfg
joker
Ja schreibst du einfach dort : " Der Joker schickt mich ich hätte da eine Fräge " ! [Bild: mryellow.gif] [Bild: mrorange.gif] [Bild: mrbrown.gif] [Bild: mrred.gif] [Bild: mrpurple.gif] [Bild: mrblue.gif]
hab bei Marzocchi mal ne falsche Nabe bestellt (QR20 ohne Scheibenbremsaufnahme) da war so ein Adapter dabei, Hab die dann zurückgeschickt um jene mit Scheibenbremsaufnahme zu kriegen, da war der Adappter dann nicht mer dabei.
ich kann mir nicht vorstellen, daß es solche adapter gibt. mit adapter mein ich irgendwelche dinger in die nabe reinstöpseln und einbaun. also ohne die nabe zu zerlegen.

warum?

1. kann jede nabe anders sein und man müsste sowas für jeden hersteller extra produzieren (naja, stimmt vielleicht nicht ganz aber is eh wurscht wegen siehe punkt 2 [Bild: laugh.gif])

2. ist die einbaubreite einer steckachsgabel 110mm im gegensatz zu 100mm bei normalen schnellspanner.

umgekehrt is es wohl möglich und es gibt bestimmte naben, doie kann man von schnellspann auf steckachse umbauen.
zu Punkt 2 von Bob:
Exakt, das geht nicht!
Andersrum gehts, aber Steckachsnabe in normaler Gabel ist aufgrund der 110mm einbaubreite nicht möglich. Keine Diskussion. [Bild: grin.gif]

Edit: Ich stimme dir zu Bob, nicht, das es zu Missverständnissen kommt [Bild: wink.gif]
hab da was verwechselt,
also natürlich gibts von 20mm achse aus schnellspanner nix,
aber gabel 20mm kannst an adpeter nehmen und q/r fahren..

hab auf die falsche frage richtig geantwortet [Bild: wink.gif]
Wenn ich des jetzt richtig verstanden habe, kann man eine Gabel (zb. Z1 QR20) mit ner xt narbe fahren. Wo kann man dann so einen Adapter kaufen??
sowas gabs mal für die rock shox judy dh und für die rst alfalfa gibts das immer noch, ist aber glaub ich net kompatible zu anderen gabeln
Jo, also zumindest der Adapter der Judy DH passt in alle Gabeln mit QR20+.
Hab selber mal kurzfristig mit den Adaptern in meiner Z3 QR20+ ne Alivio Nabe gafhren........ ja ich hab noch solche Adapter [Bild: grin.gif] Geb ich aber nicht her [Bild: tongue.gif]
Echt ahnungslos Ihr alle zusammen !

Sicher gibst es sowas bzw.kann man so einen Adapter machen - man muß nur die 5mm je Seite von den gesteckten Hülsen abdrehen -das kann man mit jeder Holzdrechselmaschine
und eine spezielle Alu-Achse die aussen 20mm Durchm. hat statt der Steckachse verwenden. Mein Adapter hat dann beiderseits M8 Schrauben zum einschrauben in die Ausfaller.

Hast du eine Steckachse mit 61804 (20mm innen)oder 61805 (25mm innendurchmesser) Lagern ? wenn 25mm innendurchmesser würde mein Adapter passen, aber den würde ich ich um 20 Euro nie her geben.

Andere Frage: willst gegen ein LR mit Schnellspanner tauschen ?
In dem Zusammenhang:

Kann man euch Superspezialisten eigentlich Sterne aberkennen [Bild: icon_question.gif]

G.
na toll.....hülsen abdrehen....

ich glaub, er wollt seine nabe dabei nicht kaputtmachen [Bild: icon_rolleyes.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Maße 20mm VR-Nabe swetzi 5 2,443 2014-06-21, 13:24
Letzter Beitrag: swetzi
  Welchen leichten Schnellspanner (Sattelstütze) für rotes Morewood Makulu kain 3 1,336 2012-10-15, 13:23
Letzter Beitrag: Wurschtfleckerl
  Marzocchi 55 ETA Schnellspanner und untere verschlusskappe???? Fleckenzwerg 0 983 2012-06-03, 16:53
Letzter Beitrag: Fleckenzwerg
  Gibt es VR Naben mit einer Einbaulänge von 100mm und 20mm Steckachse? Fleckenzwerg 3 1,648 2012-03-05, 20:49
Letzter Beitrag: terrorkitty
  Schnellspannnabe in 20mm Achsaufnahme uwerich 13 4,287 2010-11-30, 16:39
Letzter Beitrag: vladisman
  Wie gut ist die Specialized Hi-Lo disc, 20mm thru-axle, 32h Avid 5 13,071 2010-02-06, 16:40
Letzter Beitrag: Twitchy
  Schnellspanner, statt Schraubachse tribune 8 2,021 2009-08-12, 17:05
Letzter Beitrag: tribune
  Lager für Hope Pro II 20mm Philipp 3 1,539 2009-07-13, 16:47
Letzter Beitrag: Philipp
  Hope Pro 2 Vr-Nabe Lagerwechsel(bzw. Führungen 20mm ausgeschlagen?) CANFIELD Georg 23 12,193 2009-06-01, 17:34
Letzter Beitrag: BATMAN
  Umbaukit Nabe Dt Swiss 240 ? Von 20 mm Steckachse auf Schnellspanner? 4x_racer 7 4,504 2009-01-04, 12:10
Letzter Beitrag: Mtb-Flo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste