ja, es geht doch um dämpfer --> hinten...
Im armageddon hat er ganz sicher nen avalanche drinen...
was er im apocalypse fährt was ich ned... auf jedenfall ein luft dämpfer und ein stahlfeder dämpfer...
Was mir halt am Romic überhaupt net taugt ist das Fehlen eines Ausgleichsbehälters... Die anderen Firmen machen das ja auch net zum Spaß
Außerdem denk ich, dass den, wenn er besser sein sollte als 5th Element, schon viele Leute im Worldcup ans Rad schrauben würden.
Aber wie schon jemand geschrieben hat, ist er vielleicht eher als Hardcore Teil fürs Droppen etc. prädestiniert.
alle stahlfeder/Öldämpfer benötigen einen ausgleichsbehälter, wenn wir mal davon ausgehen, daß es sich nicht um Emulsionsdämpfer handelt (die funktionieren wie eine gabel mit offenen ölbad, gibts aber beim radl eh nicht).
ob der jetzt wie beim 5th element als piggyback untergebracht ist oder einfach intern im dämpfer (gibts auch von Fox, Marzocchi,....) ist für die funktion selbst eher nicht ausschlaggebend.
der piggyback hat den vorteil, daß man relativ einfach eine druckstufendämpfung einbauen kann (regulierung der ölflußmenge in den ausgleichsbehälter) bzw. kann ich mir gut vorstellen, daß man dadurch einfach einbaulänge einspart.
wie das ganze beim romic gelöst ist, kann ich natürlich nicht sagen weil ich so ein teil noch nie mit eigenen augen gesehen habe.
ich weiß nur, daß der user georg123 hier im board einen romic fährt.
ich bin mal einen auf dem parkplatz gefahren
hat natuerlivch wenig aussagekraft
aber meiner meinung nach ist er sehr gut einzustellen
also er reagiert sehr sensibel auf die daempfungsregulierung
und er wenn man so im stand federt fuehlt er sich an wie ein 5th-element im rad.
ausserdem isser garnich so fett wie alle sagen9nich mehr oder weniger als 5th u.a.)
oiso i mach am sonntag eh an lottosechser, und dann bestell i ma a M1 mit 5th E, und weil is dann eh hab bestell i an Romic an Curnutt und an Risse Jupiter 5 glei dazua, probiers alle aus und sag euch dann welcher das mir mehr taugt...
Oh, der elektroblitz der Schlaumeier!!!
Hast da das Bild vom neuen Dämpfer schon angschaut???
Wieso ist da plötzlich ein Ausgleichsbehälter drauf?? Etwa weil im alten Dämpfer zu wenig Öl drin war und das zu heiß wurde, was sich wiederum auf die Dämpfung negativ auswirkt.
Hatte ich doch nicht so unrecht??
Dass auch Dämpfer ohne Piggy Pack einen Ausgleichsbehälter haben weiß ich auch, aber eben zu wenig Ölvolumen um damit gleichbleibende Dämpfung im Renneinsatz zu erhalten