Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
03er Specialized Enduro + Fette Gabel = ÄRGER?
Hi!

Hab mir ein 2003er Specialized Enduro Comp. zugelegt. Da ist ja serienmässig ne Rock Shox Psylo mit 125 mm Federweg drauf. Die will ich jetzt verticken und mir ne MZ Junior T (170mm) drauf hauen. Aber die Jungs von Specialized haben gesagt das das die Geometrie zu sehr verändern würde!

Zitat: "Putting a 170mm fork on the Enduro will make the bike steer slow"

Ja spinnen die, oder ist das Bike dann echt scheisse zu fahren? und was kann man da hinten noch fetteres einbauen als den FOX FLOAT R Dämpfer? Der vom BigHit soll net passen!

Danke...
Die haben vollkommen Recht bei Specialized.

Wennst einen Freerider willst - Big Hit kaufen!

Das Enduro ist ein Touren-Fully.
der rahmen is ned dafür geignet, wie die bezeichnung enduro schon sagt.
du könntest aber einen Vanilla R reintun, der passt siche rein, blos welche größe weiß ich auch ned aber vieleicht kannste mit dem bissi aufbocken.
trotzdem keine gute idee,kauf dir lieber nen andren rahmen
Oooooooh NEIN! Einen neuen Rahmen kaufen??!!
Habe das Bike vor 3 Wochen gekauft! *HEUL*
Da muss man doch was machen können mit der Doppelbrücke! Ich will ja auch krass FreiReiten!
[Bild: confused.gif] [Bild: confused.gif] [Bild: confused.gif]
naja wennst das bike nicht mehr umtauschen kannst (obwohl das ja jetzt zu weihnachten eh meistens geht) wäre halt eine junior t eine geometrie vergewaltigung , ein freund von mir fährt eine jr. t. auf seinem p3 ... naja rollen tuts =))
Kommt's dir denn drauf an dass es ne Doppelbrücke ist oder auf die 170mm? Kannst ja die 2001er Jr.T mit 150mm, oder die 2000er mit 130mm einbaun. Also mit 130 kannste mit Sicherheit noch gut fahren, 150 weiss ich net...Müstest mal ausprobiern, leih dir halt mal von jemandem den du kennst für nen Tag die 170mm/150mm-Jr.T und bau se ein, und dann ab auf nen Trail. Dann weisste ja ob's klappt oder net. Aber aufpassen dass du net gegen nen Baum fährst, hinterher geht noch die geliehene Gabel kaputt [Bild: icon_lol.gif]
MfG
Ja in erster Linie kommts mir natürlich auf die 170mm an. Bei manchen Jumps tut mir die Psylo ja so richtig leid. Naja, bis jetzt hat sie ja gehalten. Aber so ne Doppelbrücke hat natürlich auch ne fette Optik. Ne alte Jr. T mit 130mm wäre ja ne maßnahme, aber mir dann nur wegen der Optik 2kg mehr dranhängen...nee Danke. Dann hol ich mir lieber ne neue, fett-geile Gabel mit 130 mm oder so! Da wirds ja bestimmt auch was besseres geben als die Psylo, oder?!
Oder vielleicht tauscht ja einer mein Enduro-Frame gegen einen vom BigHit?! hahaha..... [Bild: tongue.gif]

thanks so far
Du könntest auch mal ne boxxer 151 dran bauen, die hat auch nur 150mm federweg [Bild: icon_mrgreen.gif]
Das sind ja alles gute Vorschläge, aber woher soll ich das ganze Material denn hernehmen. Bei mir im Ort gibts 2 Jungs die so abgehen...einer davon bin ich! Da gibts also net viele Leutz von denen ich mir mal ne Gabel leihen könnte. Ist hier leider so! [Bild: frown.gif]

Welche Gabel so um die 130 mm würdet ihr denn empfehlen. So zum FreeRiden & CO. Sollte schon was an Sprüngen wegstecken können.
[Bild: icon_lol.gif]

Also mit 130mm tät ich die Marzocchi Z1 oder die Dirt Jumpter nehmen. Bei mir im Kaff bin ich der einsichste der freeride fährt [Bild: frown.gif]
Ja das habe ich mir fast gedacht. Die Marzocchi Z1 ist wahrscheinlich ziemlich geil. Die gibts aber in 3 verschiedenen Versionen. Und leider äußern die sich immer nur wenig für welchen Einsatz welches Modell am besten ist.
Hab übrigens ne RockShox Boxxer 151 gefunden. Der hat die Gabel auch auf nem Specialized Enduro gehabt. Soll angeblich überdemensioniert sein für das Bike. Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen! [Bild: icon_question.gif]
Wieso kannst Dir das nur schwer vorstellen?

Meiner Meinung nach sind sogar die 125mm von der Psylo schon fast zuviel des Guten. Wobei man die ja im Federweg verstellen kann, und daher den vollen Federweg eh nur fahren muß wenn's unbedingt notwendig ist.

Bei einer Doppelbrückengabel wird übrigens das Steuerrohr nicht lange mitspielen sondern brechen.
All you need is [Bild: icon_question.gif]?????

FEDERWEG [Bild: cool.gif]
All you really need is....

...SKILL!!!
SKILL ist an Bord!!! [Bild: mryellow.gif]

Also denn muss wohl ne Z1 her!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,153 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Öhlins DH Gabel? tecxx 0 14,773 2019-06-22, 17:37
Letzter Beitrag: tecxx
  Zugstufeneinstellung aus Gabel gefallen melli 1 43,673 2019-06-12, 20:07
Letzter Beitrag: prolink88
  For Sale : 2019 Specialized Men's S-Works Tarmac justbikeltd 0 44 2019-05-28, 13:16
Letzter Beitrag: justbikeltd
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 97,024 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Enduro, freerider, trailbike.....Wiedereinstieg Orangechrunch 3 18,138 2018-05-05, 21:14
Letzter Beitrag: georg
  Doppelbrückengabel (Boxer) an Spezialized Enduro? TheFuture135 1 15,651 2018-05-05, 19:42
Letzter Beitrag: prolink88
  Enduro Laufradsatz noox 0 7,677 2018-03-22, 18:29
Letzter Beitrag: noox
  29" vs. 27,5" im Enduro Joker 4 9,277 2018-02-02, 15:54
Letzter Beitrag: Joker
  Neuaufbau eines Specialized Demo‘s Michel_172 0 200 2018-01-02, 20:05
Letzter Beitrag: Michel_172

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste