Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bergtour mit Stinky Dee Lux 03
servus!
kann man mit den stinky dee lux 03 auch mal den berg, den man dann runterfahren will, auch rauffahren? GABEL: Jr.T 03

(auf österreichisch: kettats wied'sau?)
danke
klar wieso denn net ?? solang du 3 kettenblätter drauf hast un nen bissl schmalz innen beinen sollte des ganz gut klappen. aber nur mit der ruhe [Bild: wink.gif] is ja kein rennpferd
Jo Franz wenn du dem selben Weg hochfährst dem du mit dem Kona Stinky runterfährst.
Bei mir währe daß definitiv nicht möglich.
Irgentwie schleicht sich bei mir die Erkenntniss ein daß du daß am besten wissen müsstest. [Bild: wink.gif]
nein, ich fahre die straße hoch und dann den wanderweg runter [Bild: wink.gif]
Wenn ich vorne 3 Blätter draufschraube, muss ich hinten auch was ändern bzw. die ganze schaltung?
Is jo eigentlich keine schlechte Frage...weil i woas scho, daß es theoretisch möglich is, wennma 3 Kettenblattl hod und blablabla. Oba: zu wos baut wer an Freerider, der fast ned bergauf zu bewegen is? Welcher Trottel foahrt mid so ana Kistn 1000 Höhenmeter bergauf? Und: macht er des ein zweites Mal a nu? Moi ehrlich: fia wos is so a Radl guad? Weil im Endeffekt brauchst a wieder a Auto oda an Lift, damids mid dem Radl zu de interessanten Trails kummst. Weil einmal 300 Höhenmeter obifoahrn (mehr is bei so einem Radl in meine Wadln und in meinem Schädl bergauf ned drin), zu dem brauch i des Radl ned.
Oiso werdens de Besitzer woi zu wos anderem brauchen ([Bild: icon_arrow.gif] Eisdiele [Bild: icon_twisted.gif])

Villeicht hättest du für dein Einsatzgebiet Strasse / Waldweg eher n Freeridemodell nehmen sollen,
das Stinky Dee ist wohl eher auf dem Northschore ausgelegt.
Aber ist ja egal.
Empfehlenswert währe ne Rohloff Getriebenabe, da es mit der Umwerferbefestigung auch nicht so toll ist., und brauchst das Stinky, auch nicht mit 3 Chainrings verschandeln.
N anderen Tipp kann ich dir aus stylischen, moralischen Verpflichtungen nicht geben.
Des Stinky hat vorn 2 Kettenblattl. Ein mittleres und ein Klanes. Bergauffahrn is net wegen der Übersetzung,
sondern wegem dem hohen Gwicht, und der kurzn Sitzposition anstrengend! Am besten mal Ausprobiern!
Für klanere Berge gehts sicher (wie scho da Tobias gmoant hat!)! Bei langen Anstiege mit vieln
Höhenmetern, wie die Gardaseeklassiker, wirst guate Beine brauchn!! [Bild: mrred.gif]
Kenne jemanden, der 1000 Höhenmeter mit seinem Hot Chili WC DH (mit Shiver) raufpedalliert ist, hat die Rohloff drauf und die entsprechenden Kondition (und eine Sattelstütze ähnlich der Axiom Teleskop). Bin mit meinem Stinky mitgefahren, hat auch 17 Kilo, geht alles. Wennst keinen Lift hast, musst halt zwangsläufig Forststrassen rauffahren, um die Wege runterzufahren. [Bild: icon_biggrin.gif]
Zitat: Kenne jemanden, der 1000 Höhenmeter mit seinem Hot Chili WC DH (mit Shiver) raufpedalliert ist

mhm...sche fia eam...hod der des a öfter als 1 Mal gmocht? I bin a scho mim DH Radl bergauf gfoahrn. Oba ned oft, weil jedes moi is a Überwindung - oiso i schiab liaba bergauf.

Außerdem soi des Stinky jo a "Freerider" sein, und koa DH Radl! Oiso im Ernst: warum kauft ma si so a Radl? des mocht jo null Spaß! wenn i an DHler will, dann kauf i ma oan. Und wenn i mid meinem Radl a moi a bissi auffi foahrn wü, dann kauf i a sicher ned des Stinky... Wenn oana nur gscheid hoche Sachen "dropped" (wos jo anscheinend in letzter Zeit a eigener Sport is [Bild: confused.gif]) dann is a mid an stabilen DHler besser dran. Und wenn er si eh de wilden Sachen ned foahrn traut, dann duats a alltagstauglicheres Radl a. Oiso brauchen de meisten so a Radl zum POSEN! I finds hoid schade, weil s´Stinky einfoch von Jahr zu Jahr gschissener wird. Am Anfang (2000 & 2001) worn des echt einfoch Radln fia ALLES. Und des wor geil. Mid dem hod ma bei an Rennen midfoahrn kinna, oda amoi a gmiadliche Tour. Des suach I, wenn i ma an Freerider kauf - a Radl mid dem ma (fast) ois guad mochn kann, und des (fast) ois aushoit. Und wichtig: I hob Spaß dabei...Und iatzt? [Bild: confused.gif]
Mit dem Geilen Rad geht des sicher, aber nur wenn du kein schlappschwanz bist, und auf der halben strecke schon schlapp machst [Bild: icon_exclaim.gif] [Bild: laugh.gif]
Hast eh Recht Tobias... [Bild: frown.gif]

Aber wirst sehen, irgednwas finden wir schon noch bis zum Frühling. Irgendwo da draussen gibt's ihn sicher, unseren Freerider [Bild: laugh.gif]
Also I hob mir mein Stinky fürs "Tourenfahren" gekauft. Forststrassen aufi, gscheite Wegerl daun zruck, i hob oba ein 2001er mit ana Z1 Freeride QR20 und net den 2003er DH-Bomber von an Stinky mit 7 inch vorn und hinten. HighRoller vorn und hinten auf Mavic 521 und drei Kettenblattln vorn, des passt. Da Flo33 kennt mei Radl eh. Nur mitn 50mm Vorbau is zeitweis a Kraumpf wenns steil wird. Wenn i vom Bicycle endlich die Umlenkplottn kriag, bau i mirs von 5 auf 6 inch um, des wars daun a schon.

Zum Hot Chili Typen: Der rennt a zur Gaude 50 km mit a poor Berg dazwischen, hot daher "überdurchschnittliche" Kondition. Und is Gwicht is erm daher wurscht, und er wuit hoit wos extremeres.
Anmerkung der Redaktion: Der obere Eintrag wor i, nur wor i z'deppat zum einloggen.
Das nur Poser das Stinky wollen, glaube ich nicht. Klar ist es kein Spass, damit eine längere Tour zu fahren, aber aufn Berg hoch und wieder runter geht sicher. Und gscheit Downhillen kannst damit sowieso, ist ja das gleiche wie das Stab, einfach mit 3 Kettenblättern. Wenn sich jemand nur ein Bike leisten kann und viel Downhillen will, dann kann er mitm Stinky wenigstens noch im heimischen Wald ohne Lift herumfahren. Also aus meiner Sicht ist das Stinky gerade die äusserste Grenze vom Sinnvollen, das Stinky nine ist das Poserbike. Was bei Kona fehlt, ist die sinnvolle Mitte zwischen Dawg und Stinky.
Bin heute mit dem Stinky Deelux auf einen Berg (bzw. Hügel, 700 Hm) hochgefahren. Ging erstaunlich gut. Halt wegem Gewicht gemütlich, aber die Sitzposition, der Grip mitm DH-Reifen und die kaum wippende Federung helfen enorm. Das Gewicht ist übrigens knapp unter 20 Kg, also schon sehr heftig.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kona Stinky 2005 - Welche Kettenführung??? MariusG 23 6,651 2015-02-26, 12:04
Letzter Beitrag: MariusG
  Kona Stinky 08! Welcher neue Dämpfer? cannee187 0 779 2013-06-26, 13:22
Letzter Beitrag: cannee187
  kona stinky dämpfer undicht? konastinky08 1 1,484 2013-04-18, 12:35
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Stinky TL Dämpfer Luke84 4 2,078 2012-08-29, 10:46
Letzter Beitrag: Luke84
  Kona Stinky Supreme 2010 HR einbaubreite downthehill 6 7,743 2012-04-11, 16:50
Letzter Beitrag: downthehill
  Schaul mir geb. Kona Stinky an,bräuchte ein paar Tips,kenn mich noch nicht gut aus. Flo130 7 2,268 2012-01-03, 12:05
Letzter Beitrag: ND4SPD
  Welchen Dämpfer für 2002er Stinky Primo ? mwgs 0 871 2011-10-09, 12:56
Letzter Beitrag: mwgs
  Kona stinky deluxe black geeignet? biker94 2 3,093 2011-08-22, 20:46
Letzter Beitrag: biker94
  stinky 09 Hinterbau Gleitlager hörti 4 5,352 2011-05-06, 22:01
Letzter Beitrag: hörti
  Größe Kona Stinky fritzchris 0 952 2010-07-24, 14:52
Letzter Beitrag: fritzchris

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste