Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
*kotzt* schraube raus???? hmm????
Also wenn ich das richtig verstanden habe willst Du die Schraube entfernen ohne aber die Achse zu beschädigen. Die Schrauben halten also durch ihren Druck der beiden Schraubenköpfe das ganze zusammen? Kannst Du dann nicht, wenn der eine Schraubenkopf eh schon fehlt, das ganze zur Seite der heilen Schraube hin austreiben?
Wenn das nicht geht: den Gewindeschneider auszubohren ist schwer, da er aus sehr hartem, spröden Material besteht. Entweder Du probierst es mit einem ebenfalls sehr harten, beschichteten Metallbohrer oder (meiner Meinung nach besser) Du nimmst eine Spitzzange und versuchst damit die drei Zacken des Schneiders zu fassen. Damit kann es klappen das Ding linksrum rauszudrehen.

Zusammenfassung:
-Achse austreiben und wegschmeissen oder
-Gewindeschneider rausdrehen oder
-Gewindeschneider ausbohren oder
-auf bessere Antworten warten! [Bild: smile.gif]

Gruß, Arnd
wenn der kopf der scharube eh schon ab ist, kannst dann nicht einfach die schraube nach INNEN durchhauen [Bild: confused.gif] [Bild: confused.gif] [Bild: confused.gif] [Bild: confused.gif]

@firefly: is ne gute idee, das ganze von der kaputten schraube aus durch zu klopfen, aber ichw eis nicht so ganz, ob das klappt, da mien händler und ich das ja schon probiert haben. die ganze sache scheion sehr sehr fest drin zu sein.

wäre lager rauschagen auch ne lösung???

@bob: siehe hier
Tja, wenn Du gleich von Anfang an nen Bohrer genommen hättest der "Rückwärts schneidet". Wenn der sich verkeilt hätte, hätte er die Schraube mit Sicherheit rausgedreht. Aber jetzt...

Besteht keine möglichkeit die intakte Seite wegzuschrauben und dann die Achse samt Lager auszupressen? Oder hatten wir das schon?

Kannst Du irgendwie den Gewindeschneider im Loch wieder entfernen/ bzw. rauspfrimeln?

Arg viel mehr als dann mit dem richtigen Maß!!! aufbohren und dann ein neues Gewinde zu schneiden fällt mir grad auch nicht ein!
uninteressant, ob das fest drin ist, die frage ist ob mans nach innen durchhauen kann oder ob da was im weg sein könnte (ich hab hab keine ahnung wie das dort innen aussieht... [Bild: icon_rolleyes.gif])

lager raus wäre sicher eine lösung. weil dann kannst das lager von der schraube schlagen (sitzt das lager auf der schraube???) und kommst zur schraube besser dazu
So, jetzt habs auch ich verstanden. Sorry nochmal wegen vorher, aber sonst kommt da nix raus.

Die Schrauben halten also die Lager auf der Achse, richtig?

Du kannst keinen Zweikant auf den Schraubenkopf der abgerissenen Schraube feilen? Warum nicht?

Wo ist die Schraube abgerissen? Oder ist "nur" der Innensechskant kaputt, und ihr habt es mit aufbohren probiert?

Lösung, so wie ich es kapiert hab:

Zweikant auf den Schraubenkopf feilen.

Auf der anderen Seite die Schraube rausdrehen (geht doch hast du ja gesagt).

Eine Mutter und eine Sechskantschraube mit dem gleichen Gewinde besorgen.

Mutter auf die Schraube aufschrauben.

Die neue Schraube mit der Mutter drauf in die Achse einschrauben.

Mit der Mutter die Schraube kontern. Fest. Noch fester.

Jetzt mit Schlüssel die Schraube halten und mit einem Franzosen oder gut passenden Schraubenschlüssel die andere "abgerissene" Schraube rausdrehen.

Bitte auf die Fragen oben Antworten.

Wenn die Lösung nicht funkt, warum nicht?
das is ne gut idee mit der mutter, aber die siet auf der die schraube drin ist, schaut kein bisschen mehr raus, die schraube ist inzwischen hohl, also schon reingebohrt, und als krönung ist noch ein stück von nem gewindeschneider drin, also auf der seite hab ich keinen halt!!!

mit der mutter: ich weis nicht so ganz wie es funktionieren soll. nehemn wir an, alles is ok und ich hab auf beiden seiten ne schraube. will ich die eine aufdrehen, halte die gegenüberliegende fest, dreht sich die auch auf!!! [Bild: icon_question.gif]

ich geb zu mein kopf is jett mehr als nur leer und ich weis, dass ich das schon gesagt hab, aber des mit der mutter??? dienschraube dreht sich dann ja trotzdem auf!
Nur eine allgemeine Info:

Ein abgerissener Bohrer, Gewindeschneider etc. ist mit herkömmlichen Mitteln nicht mehr herauszubohren.

Entweder sie lassen sich herausdrehen, oder man muß Funkenerodieren. Das ist äußerst mühsam.

Mit Gewindeschneider eine Schraube herausoperieren ist NIEMALS eine gute Idee. Es gibt in den meisten Werkzeuggeschäften (zB Zgonc) billigst Schraubenausdrehersätze. Sowas gehört eifrigen Bastlern die nicht schnell mal ein großes Blech an einen Schraubenkopf anschweißen können [Bild: tongue.gif] ins Werkzeugkisterl gelegt. [Bild: smirk.gif]

Immer versuchen einen Zweikant auf den Schraubenkopf zu feilen, oder aufzubohren und dann versuchen einen Imbusschlüssel einzuschlagen. Das funktioniert meistens, aber nur bei weichen Schrauben (bis 8.8). Achtung: Keine gehärteten Imbusschlüssel verwenden. Die brechen ab, dann gilt das gleiche wie für Bohrer.
Dh. auf der Schraube wo der Gewindebohrer drinsteckt ist kein Schraubenkopf mehr drauf.

Zu den Lagern: Sind die auf der Achse aufgepreßt?

Das mit dem Rausklopfen wird vermutlich nicht gehen, da ich annehme, daß die Achse im Rahmen zwischen den Lagern fixiert ist. Kann das hinhauen? Siehst du irgendwo hinein? Gibt es irgendwo am Gehäuse eine Schraube die das ganze halten könnte?

Hat irgendwer Links zu dem Radl? Photos? Gebrauchanweisung? Lagertausch?
des mit dem imbusschlüssel is gut, aber ich hab ja noch das problem, dass da noch der gewnideschneider drin is!
aber selbst dann beim rausdrehen hab ich ja kein widerstand auf der andere seite, damit ich die schraube rausdrehen kann!!!
Ich versteh net ganz warum beide Schrauben rausmüssen, um die Achse abziehen zu können. Eine Schraube runter reicht doch, dann kannst doch die Achse zur andren Seite hin rausschlagen.
Was andres ises wenn die Achse fest mit den Lagern verbunden ist. Aber wie würde man dann die Achse rauskriegen, wenn beide Schrauben raus sind? [Bild: confused.gif]
ich hab nie gesagt, dsas beide raus müssen, oder?
les bitte nochmal das mit dem rausdrehen!!!!!
ich brauch doch ein widerstand bei einer sich bewegegenden achse! und wenn ich die eine festhalte und die andere rausdrehen will, dann dreht sich die die ich festhalte raus!
deswegen meint er ja eine schraube mit mutter drauf reinschrauben.
du konterst dann mit der mutter und hältst am schraubenkopf dagegen.
dann könntest du die kaputte schraube rausdrehen, wenn nicht irgendwas wäre warum du keinen schlüssel an der hinnigen ansetzen kannst.

hat jetzt die schraube noch einen kopf, oder nicht [Bild: confused.gif]
bei der schraube gegenüber musste ich auch die spannung nehmen also hinter der schraube etwas von der alu führung für die schwinge absägen und dann die achse grob mit einer spreitz zange festhalten (gewinde ist ja wahrscheinlich eh im After oder ?)
@ Moe:´

i glaub, des versteht keiner......... [Bild: wink.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltwerk „B-Schraube“/„Umschlingung“ Abfahrtpirat 0 45,873 2019-06-22, 21:23
Letzter Beitrag: Abfahrtpirat
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,059 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  Bekomme Schraube nicht locker... GoProPerry 5 8,508 2016-01-02, 00:56
Letzter Beitrag: GoProPerry
  Schraubenkopf abgebrochen - Wie Schraube rausmachen? Philipp 5 4,251 2013-05-31, 20:53
Letzter Beitrag: prolink88
  roco r coil am ventiel tritt öl raus konastinky08 2 1,349 2013-04-24, 14:48
Letzter Beitrag: georg
  schraube an gabelbrücke gebrochen papa schlumpf 49 13,120 2012-05-31, 09:34
Letzter Beitrag: BoB
  Suche dringend Schraube aus der RS Maxle Lite DH Achse meivin123 0 1,709 2011-09-24, 00:26
Letzter Beitrag: meivin123
  problem: schraube ausgemurgst ! papa schlumpf 13 2,193 2011-08-08, 21:09
Letzter Beitrag: Sebbo
  Dämpferbolzen/schraube EagleCreek 13 8,288 2011-07-20, 22:52
Letzter Beitrag: EagleCreek
  Suche Schraube für Marzocchi 888 VF2 (2006) Master099 2 1,659 2010-08-23, 07:37
Letzter Beitrag: Master099

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste