Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OT: Mei CD Laufwerk is weg
Wollt gestern a CD-Rom anschauen geh auf Arbeitsplatz und sehe kein CD-Rom Laufwerk [Bild: confused.gif]
Am Tag vorher bestand des Problem noch ned und ich wüßt auch ned was ich gemacht haben könnte, daß es zu dem Problem kommt.
Es fehlt auch im Systemmanager die Gruppe CD-Rom [Bild: confused.gif]

Hat irgendwer eine Idee was das Problem sein könnte und wie man es behebt? Ich verstehs einfach ned
schau zuerst ob im bios des cdrom laufwerk erkannt wird. wenn ja, dann hats was mim windows. wenn nein, mit der hardware.

wenns im bios auch ned is:
stecker prüfen.
wenns dann noch ned da is...
probier dastas an anderen IDE kanal hängst... sonst hilft noch anderes laufwerk probiern vielleicht is bei deinem was hin...

wenn im bios ja aber im windows nein:
cd rom abstecken, windows starten, dann wieder runterfahren, wieder anstecken, schaun ob alles sitzt (auch stromanschluss, den vergiss ich immer [Bild: laugh.gif]) und dann wieder starten.

wenn dann immer noch ned: windows neu aufsetzen, oder ersten schritt von oben probieren. [Bild: grin.gif]
bei mir hat sich mal was im bios umgestellt ohne das ich was gemacht hab....

jetzt fragt mich ent wie das geht....jedenfalls gabs bei mir auch kein cdrom laufwerk mehr!

hab dann bissl rumprobiert im bios und siehe da....da wars wieder!
Also ich mach eigentlich ungern was am BIOS aber ich werds ma mal anschauen

es is so, daß ich vorgestern Windows neu installiert hab und noch a paar andere Sachen hab ich auch von CD installiert und seit gestern is des Laufwerk plötzlich weg [Bild: confused.gif]
d.h. der Stromstecker kanns ned sein weil es hat ja die ganze Zeit funktioniert und das Laufwerk funktioniert auch
Hast vielleicht probiert ROXIO WinOnCD und Ahead Nero zusammen zu installieren?

ROXIO pfuscht im ganzen System herum.
Du glaubst gar nicht wie schnell irgendwelche Stecker im PC locker werden! [Bild: wink.gif]

Ob's am Strom liegt merkst eh beim Hochfahren, da sollte nämlich das Lamperl vom Laufwerk aufleuchten.

Ich tippe mal auf ein Stecker- oder BIOS-Problem.
Oder das Laufwerk ist hinüber, kommt auch vor.

Natürlich kann's auch sein, dass im Windows das Laufwerk ausgeblendet wurde.
Aber schau Dir zuerst mal BIOS und Stecker an.
Also
1. Ich verwend nur Nero und sonst keine Brennersoftware und des is a scho ewig installiert und hat bis jetz immer funktioniert

2. Stecker hab i jetz überprüft und is nix locker oder so. Da passt alles

3. Hab eh scho geschrieben, daß Strom da is und das Laufwerk funktioniert. Es geht normal auf und zu und liest auch.

4. Es is noch kein halbes Jahr alt und deswegen halt ichs für weniger warscheinlich, daß des Laufwerk hin is.

5. Bleibt nur noch des BIOS. Damit kenn ich mich ned aus. Wenn also wer so freundlich wäre mir zu erklären wo da das Laufwerk erscheinen muß und was ich ändern muß wenn was ned passt dann probier ich das auch noch aus.
Wennst WinXP verwendest kann das schon mal vorkommen (hat mit dem Chipsatz zu tun) .
Machst folgendes in der Registry :Regedit starten (Start - Ausführen - "Regedit")

Dann diesen Ordner suchen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

In diesem Schlüsselordner den Schlüssel Upperfilters und LowersFilters löschen.

System neu starten und dann sind die Laufwerke wieder da.

Dafür gibets auch nen Patch. Such in schon die ganze Zeit. Vielleicht find ich ihn noch.
Na ich hab ka XP. Mir wärs scho sehr recht wenn mir jemand erklären könnt was i da im BIOS ändern muß [Bild: confused.gif]
oiso bios:
standard cmos setup, da siehst dann a tabelle mit die ganzen angeschlossenen IDE geräte. und dei cdrom müsst auch drunter sein, bei type solltest dort auf "Auto" stellen. so sollts eigentlich funktionieren...

falls was anderes hat is schwer des vo hier aus rauszufinden [Bild: icon_rolleyes.gif]
Oiso da stehn bei mir nur die HDDs drin und die Diskettenlaufwerke. Andere IDE Geräte san da ned gelistet [Bild: confused.gif]

I drah no durch mit dem Schaß [Bild: frown.gif]
Heißt das, daß im Gerätemanager gar kein IDE-controller aufgeführt wird?

Installiere mal die Via 4-1 Treiber neu.
Falls Du ein Via Board hast.
Ansonsten halt die passenden Chipsatztreiber.
Der IDE Controller hat a Treiberproblem aber i kann koane neuen installieren wenn i koane CD-Roms einlesen kann

I hab koa Via-Board. Wies des baut ham hats de Firma nu gar ned geben [Bild: smile.gif]
Kannst keine "aktuellen" Treiber aus dem Internet ziehen?

Wenn der IDE-controller ein Treiberproblem hat, weißt ja wo Dein Problem herkommt.

Was hast Du für ein Board und welches Win drauf?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste