2001-06-30, 07:22
KAI antwortete:
Also eigentlich kann ich mir ned vorstellen das Du die Gabel nicht abgestimmt bekommst, Du darfst einfach nicht zuviel auf einmal verändern! Wenn das ne Kleinseriengabel wär, könnte es schon sein, aber ne Marzzochi!!! Bei vielen Fachhändlern ist es halt so das die meisten au keinen blassen Schimmer haben wie man so ne Gabel vernünftig einstellt!
Mein Tipp:
1. Stell die Dämpfung auf die vom Hersteller empfohlenen Standartwerte ein. (auch serienmäßige Ölviskosität unso) und mach auch die Standartfedern rein. Nun müsste eigentlich die dämpfung ganz okay sein.
2. Mach nen Kabelbinder um die Tachrohre und ermittel so die richtige Federhärte (fahren, fahren, fahren...)
3. Bei härteren Federn brauchst Du dann mehr Dämpfung, bei weicheren etwas weniger, weil sich Federrate und Dämpfung gegenseitig beeinflussen! --> erst wenn der Verstellbereich nicht ausreicht zu dickflüssigerem oder dünnflüssigerem Öl greifen..
4. Wenn sie dann bei besonders harten Schlägen noch durchschlägt kannst Du auch den Ölstand noch leicht erhöhen --> mehr Federungsprogression
Am Schluss kann ich nur sagen das die ganze Einstellerei eigentlich ein Prozess ist der nie endet und ein halbes Jahr noch gar nix ist (bei mir zumindest), weil ganz zufrieden ist man nie...
Wenn Du dass alles schon gemacht hast dann kann eigentlich bloß noch die Gabel nen Schuss haben (zu kleine/große Bohrungen!)
hoff ich hab dir ein bisschen weitergeholfen,
Gruß KAI
PS: Deutschlandimporteur von Marzzochi ist Sport Szene, Tel. 00492158917422, mail: info@sportszene.de , www.sportszene.de
cc:
es gibt auch shops die sich da ganz gut auskennen... meine kollegen und ich fahren zB eine wb dh-3, eine 2001er boxxer und eine shiver, letzes jahr war auch noch eine x-vert carbon dabei. glaub's mir, wir können die dinger ganz gut einstellen...
Also eigentlich kann ich mir ned vorstellen das Du die Gabel nicht abgestimmt bekommst, Du darfst einfach nicht zuviel auf einmal verändern! Wenn das ne Kleinseriengabel wär, könnte es schon sein, aber ne Marzzochi!!! Bei vielen Fachhändlern ist es halt so das die meisten au keinen blassen Schimmer haben wie man so ne Gabel vernünftig einstellt!
Mein Tipp:
1. Stell die Dämpfung auf die vom Hersteller empfohlenen Standartwerte ein. (auch serienmäßige Ölviskosität unso) und mach auch die Standartfedern rein. Nun müsste eigentlich die dämpfung ganz okay sein.
2. Mach nen Kabelbinder um die Tachrohre und ermittel so die richtige Federhärte (fahren, fahren, fahren...)
3. Bei härteren Federn brauchst Du dann mehr Dämpfung, bei weicheren etwas weniger, weil sich Federrate und Dämpfung gegenseitig beeinflussen! --> erst wenn der Verstellbereich nicht ausreicht zu dickflüssigerem oder dünnflüssigerem Öl greifen..
4. Wenn sie dann bei besonders harten Schlägen noch durchschlägt kannst Du auch den Ölstand noch leicht erhöhen --> mehr Federungsprogression
Am Schluss kann ich nur sagen das die ganze Einstellerei eigentlich ein Prozess ist der nie endet und ein halbes Jahr noch gar nix ist (bei mir zumindest), weil ganz zufrieden ist man nie...
Wenn Du dass alles schon gemacht hast dann kann eigentlich bloß noch die Gabel nen Schuss haben (zu kleine/große Bohrungen!)
hoff ich hab dir ein bisschen weitergeholfen,
Gruß KAI
PS: Deutschlandimporteur von Marzzochi ist Sport Szene, Tel. 00492158917422, mail: info@sportszene.de , www.sportszene.de
cc:
es gibt auch shops die sich da ganz gut auskennen... meine kollegen und ich fahren zB eine wb dh-3, eine 2001er boxxer und eine shiver, letzes jahr war auch noch eine x-vert carbon dabei. glaub's mir, wir können die dinger ganz gut einstellen...