2003-02-01, 03:52
MX Brustpanzer im Downhill einzusetzen - davon halte ich persönlich garnix (obwohl wir auch welche im Programm haben). Sind einfach zu unbequem und der Rückenschutz ist sicher nicht so gut wie bei einem richtigen Rückenprotektor.
Bei den Dainese Jacken finde ich es z.B. gut, dass die Protektoren sehr anatomisch geformt sind und auch gut nochmal innen abgepolstert sind. Schlaege werden so sehr gut verteilt. Absolutes Negativbeispiel dazu war z.B. die erste Version des Pressure Suits. Der fühlte sich an den Schultern so an, als wenn das Hartplastik direkt auf dem Knochen aufsitzt![[Bild: smile.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/smile.gif)
Außerdem sind Dainese Jacken schoen leicht. Die Safety Jacket hat z.B. ein Alu-Waben-Gestell im Rückenprotektor. Dadurch ist er schoen leicht und schlaege werden besser verteilt auf die gesamt Flaeche. Das Alu-Zeug ist beim Safety Jacket glaub ich auch noch in allen anderen Protektoren drin.
Oft wird ja auch gesagt, dass die MX Klamotten billiger sind. Stimmt wohl auch. Die sind aber meist auch schwerer und weniger atmungsaktiv. Die Dainese Sachen ab 2002 bestehen ja aus so einem sehr grobmaschigen Netzmaterial (sieht aus wie geflochtene Stricke). Das ist erstmal sehr luftig und extrem strapazierfähig. Ich habs mal drauf ankommen lassen und wollte das Gewebe mal zerreissen. Ich habe es nicht geschafft ! (ohne Hilfsmittel)
Auch wenn jetzt bestimmt gleich wieder einer lostroetet mit "Eigenwerbung" etc. Ich wuerde mir immer wieder einen Dainese kaufen.
Bei den Dainese Jacken finde ich es z.B. gut, dass die Protektoren sehr anatomisch geformt sind und auch gut nochmal innen abgepolstert sind. Schlaege werden so sehr gut verteilt. Absolutes Negativbeispiel dazu war z.B. die erste Version des Pressure Suits. Der fühlte sich an den Schultern so an, als wenn das Hartplastik direkt auf dem Knochen aufsitzt
![[Bild: smile.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/smile.gif)
Außerdem sind Dainese Jacken schoen leicht. Die Safety Jacket hat z.B. ein Alu-Waben-Gestell im Rückenprotektor. Dadurch ist er schoen leicht und schlaege werden besser verteilt auf die gesamt Flaeche. Das Alu-Zeug ist beim Safety Jacket glaub ich auch noch in allen anderen Protektoren drin.
Oft wird ja auch gesagt, dass die MX Klamotten billiger sind. Stimmt wohl auch. Die sind aber meist auch schwerer und weniger atmungsaktiv. Die Dainese Sachen ab 2002 bestehen ja aus so einem sehr grobmaschigen Netzmaterial (sieht aus wie geflochtene Stricke). Das ist erstmal sehr luftig und extrem strapazierfähig. Ich habs mal drauf ankommen lassen und wollte das Gewebe mal zerreissen. Ich habe es nicht geschafft ! (ohne Hilfsmittel)
Auch wenn jetzt bestimmt gleich wieder einer lostroetet mit "Eigenwerbung" etc. Ich wuerde mir immer wieder einen Dainese kaufen.