2003-02-19, 20:05
SChlimm finde ich einfach diese Doppelmoral, andere Nationen wegen ihrer Rolle im 2.Weltkrieg anzuklagen (z.B. Raubgold), aber nicht zur eigenen Vergangenheit zu stehen. Und Amerika hätte einiges an Wiedergutmachung zu leisten. Die Opfer von Agent Orange (dies aus amerikanischer Sicht gar nicht gibt) werden noch heute geboren! Die Indianer von heute haben oft nicht die gleichen Chancen wie Weisse und können auch nicht ihre Kultur leben. Schwarze werden bis heute benachteiligt.
Ich bin auch nicht dafür, die heutige Generation für die Fehler ihrer Vorfahren zu bestrafen. Aber es wäre echte Wiedergutmachung möglich. Aber solange die USA ihre Fehler gar nicht anerkennt (aus gutem Grund), wird da nichts gehen. Ausserdem ist das Leugnen einfach überheblich. Welchem Deutschen würde es in Sinn kommen, den 2.Weltkrieg zu leugnen?
Die USA sind genau jene, die die alten Verbrechen hervorkramen, ohne zu den eigenen zu stehen oder sich dafür zu entschuldigen.
Ich bin auch nicht dafür, die heutige Generation für die Fehler ihrer Vorfahren zu bestrafen. Aber es wäre echte Wiedergutmachung möglich. Aber solange die USA ihre Fehler gar nicht anerkennt (aus gutem Grund), wird da nichts gehen. Ausserdem ist das Leugnen einfach überheblich. Welchem Deutschen würde es in Sinn kommen, den 2.Weltkrieg zu leugnen?
Die USA sind genau jene, die die alten Verbrechen hervorkramen, ohne zu den eigenen zu stehen oder sich dafür zu entschuldigen.