2003-02-22, 02:08
@ azazel: also das ist ein gt idrive rahmen und wer den rahmen wirklich ganz genau kennt!!! der wird wissen das sich in sachen fahrverhalten nichts ändert. schaut auf www.gtusa.de und ladet euch den katalog runter. da steht alles genau erklärt. und es ist wirklich möglich ohne problem. was soll sich deiner/eurer Meinug nach grossartig ändern? der negativfederweg wird grösser und somit ist das tretlager ungefähr wieder auf gleicher höhe...
der lenkwinkel wird durch eine höhere gabel auch flacher. das tretlager steigt auch an. ist aber nicht über 40cm hoch und somit noch nicht im kritischen bereich des kippligen fahrverhalten. da der drehpunkt auch höher als normal angebracht ist ist die gefahr des anschlagen des hinterrads am sitzrohr also auch gemindert. und es normal (ohne wirklich grosse mühe) ein federweg von 220mm zuereichen. der rahmen ist sehr stabil meiner meinung nach. der hält auch sprunge von 2 metern aus ohne zu murksen. da aber der dämpfer bei der übersetzung von knapp drei (luftikus dämpfer-float r) schon strabaziert wird möchte ich ein stahldämpfer rein knallen der a) mehr federweg erlaubt und b) das übersetzungsverhältnis mindert und c) auf dauer einfach stabieler ist.
deshalb der ganzen (für einige sinnlos erscheinende) umbau.
mfg
paradox
der lenkwinkel wird durch eine höhere gabel auch flacher. das tretlager steigt auch an. ist aber nicht über 40cm hoch und somit noch nicht im kritischen bereich des kippligen fahrverhalten. da der drehpunkt auch höher als normal angebracht ist ist die gefahr des anschlagen des hinterrads am sitzrohr also auch gemindert. und es normal (ohne wirklich grosse mühe) ein federweg von 220mm zuereichen. der rahmen ist sehr stabil meiner meinung nach. der hält auch sprunge von 2 metern aus ohne zu murksen. da aber der dämpfer bei der übersetzung von knapp drei (luftikus dämpfer-float r) schon strabaziert wird möchte ich ein stahldämpfer rein knallen der a) mehr federweg erlaubt und b) das übersetzungsverhältnis mindert und c) auf dauer einfach stabieler ist.
deshalb der ganzen (für einige sinnlos erscheinende) umbau.
mfg
paradox
![[Bild: icon_twisted.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_twisted.gif)