2003-03-23, 13:57
Mankra, Du mußt aber bedenken, dass eine 125er Aprilia keine 160kg Trockengewicht auf die Waage bringt (und daher keine 25kW habren dürfte). Daher tust Dir mit einer gedrosselten 500er schon deutlich schwerer.
bezüglich Stufenführerschein:
Wäre das Mindestalter für den Direkteinstieg 25, wäre das ja noch sinnvoll.
In Österreich ist das Mindestalter aber 21.
Ich kann also entweder mit 18 den Führerschein machen, dann so wie ich 2 Jahre gar nicht mehr auf ein Motorrad steigen (oder mit einer gedrosselten Gurke fahren), und mir anschleißend eine Hayabusa kaufen.
Oder ich mach den Führerschein überhaupt erst mit 21 und kauf mir gleich eine Hayabusa.
In beiden Fällen bringt der Stufenführerschein genau nichts.
Außerdem schaut's in der Praxis so aus: die MX mit der ich bereits mit 8(!) Jahren Motorrad-fahren gelernt habe, hatte 52PS und 104kg Trockengewicht. Mit der durfte ich also zwischen 18 und 20 nicht auf der Straße fahren!![[Bild: shocked.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/shocked.gif)
Umgekehrt bringt natürlich wie mankra gesagt hat eine 125er Aprilia mit 34PS deutlich mehr Leistung auf die Straße (und stellt daher eine höhere Gefahr für mich dar).
Noch krasser ist's bei meinem Cousin, der fährt seit er 4 ist MX und seit er 10 ist mit der Ducati von meinem Onkel am Ring (mit der hab ich mich erst mit 17 fahren getraut).
Und jetzt ist er 18 und und darf sich in der Fahrschule mit einer Honda CB250 herumärgern (ich bin wenigstens eine ungedrosselte 500er Dominator gefahren).
bezüglich Stufenführerschein:
Wäre das Mindestalter für den Direkteinstieg 25, wäre das ja noch sinnvoll.
In Österreich ist das Mindestalter aber 21.
Ich kann also entweder mit 18 den Führerschein machen, dann so wie ich 2 Jahre gar nicht mehr auf ein Motorrad steigen (oder mit einer gedrosselten Gurke fahren), und mir anschleißend eine Hayabusa kaufen.
Oder ich mach den Führerschein überhaupt erst mit 21 und kauf mir gleich eine Hayabusa.
In beiden Fällen bringt der Stufenführerschein genau nichts.
Außerdem schaut's in der Praxis so aus: die MX mit der ich bereits mit 8(!) Jahren Motorrad-fahren gelernt habe, hatte 52PS und 104kg Trockengewicht. Mit der durfte ich also zwischen 18 und 20 nicht auf der Straße fahren!
![[Bild: shocked.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/shocked.gif)
Umgekehrt bringt natürlich wie mankra gesagt hat eine 125er Aprilia mit 34PS deutlich mehr Leistung auf die Straße (und stellt daher eine höhere Gefahr für mich dar).
Noch krasser ist's bei meinem Cousin, der fährt seit er 4 ist MX und seit er 10 ist mit der Ducati von meinem Onkel am Ring (mit der hab ich mich erst mit 17 fahren getraut).
Und jetzt ist er 18 und und darf sich in der Fahrschule mit einer Honda CB250 herumärgern (ich bin wenigstens eine ungedrosselte 500er Dominator gefahren).