2002-01-01, 04:57
Also konkret mal... Der Fifth Element Daempfer ist wiedermal ein Marketing stunt von Santa Cruz, Intense u. Co... Gilt als das "Neue" Ding am Universum, ist aber nicht mehr als Technik die vor 30 Jahren fuer den Baja-Off-Road Sport entwickelt wurde. Das Funktionsprinzip ist ala' Curnutt (welcher die Technologie erfunden hat) auf den MTB sport unterentwickelt worden. Im Prinzip ein Position Sensitive Valving welches in theoretischer Weise ueber dem meistverbreiteten, naemlich Speed Sensitive Valving, besser sein soll.
Wie immer, gibt es tatsaechliche Physikalische Grundlagen die einfach gesetzesmaessig nicht andersrum moeglich sind, bevor ich hierfuer in Details gehe, mal sehen was aus diesem Thread so wird...
Ums kurz zu machen, ist die Technologie zu kompliziert und aufwendig und kann zu verherenden Folgen waehrend der Arbeit / Last am Daempfer fuehren.
Selbst Marzocchi ging von dem Weg ab, zumal sie von 96-98 (? od. 97) dieses Konzept in den Z1 Gabeln verbauten um es nach div. Reklamationen wieder aus dem Program zu nehemn und auf das SSV (SpeedSensitiveValving) Prinzip zurueck zukehren.
Gruss,
D.
Wie immer, gibt es tatsaechliche Physikalische Grundlagen die einfach gesetzesmaessig nicht andersrum moeglich sind, bevor ich hierfuer in Details gehe, mal sehen was aus diesem Thread so wird...
Ums kurz zu machen, ist die Technologie zu kompliziert und aufwendig und kann zu verherenden Folgen waehrend der Arbeit / Last am Daempfer fuehren.
Selbst Marzocchi ging von dem Weg ab, zumal sie von 96-98 (? od. 97) dieses Konzept in den Z1 Gabeln verbauten um es nach div. Reklamationen wieder aus dem Program zu nehemn und auf das SSV (SpeedSensitiveValving) Prinzip zurueck zukehren.
Gruss,
D.