Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nebenberufliche Tätigkeiten
Jetzt wird's ja bei mir ernst. Nächste Woche in Linz arbeiten. Allerdings werde ich keine Vollzeitbeschäftigung machen, sondern (hoffentlich) nur 32 Stunden. Den Freitag werde ich jeweils für die Wartung, Erweiterung etc. dieser Webseiten verwenden.

Nur kenne ich mich überhaupt net aus, wie das rechtlich, steuertechnisch etc. abläuft.

Ich arbeite also statt 38,5 Stunden nur 32. Zusätzlich habe ich dann von DH-Rangers ein Einkommen. Das hängt mal von den Stunden ab, die ich dafür arbeite - aber hauptsächlich von dem Geld, dass der Verein übrig hat.

Da ich aber im Hauptberuf weniger Arbeite zahle ich auch weniger Sozialversicherung, Pensionsversicherung, Steuern etc. Ich bekomme auch weniger 13, 14. Gehalt.

Das muss ich jetzt alles mit dem Geld von DH-Rangers bezahlen. Weiß jemand, wo ich mich da erkundigen kann? Ode wie das funktioniert? Brauch ich da eine Firma?

Ich müsste nämlich auch ein paar wenigen Firmen eine Rechnung ausstellen, weil ich denen Webspace verkaufe und hin und wieder kleine Wartungsarbeiten an Webseiten etc. mache.

Bin für jede Art von Tipps dankbar.

Nachrichten in diesem Thema
Nebenberufliche Tätigkeiten - von noox - 2003-06-10, 11:28
Nebenberufliche Tätigkeiten - von Chris - 2003-06-10, 12:43
Nebenberufliche Tätigkeiten - von andi - 2003-06-11, 12:29

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: