2002-01-23, 02:06
Klar kannst auch Alunippel nehmen weil das Material hochwertiger Alunippel in der Zugfestigkeit nicht schlechter ist als Messing.
Du solltest aber auf alle Fälle darauf achten, daß die Speichenlänge über den Nippelsitz in der Felge hinausragt da es dir sonst den Nippelkopf abschert. Is ansich eh selbstverständlich kommt aber ab und zu vor.
Nebenbei fahren einige WC-Profis Alunippel und wer ein konsequent leichtes LR will kommt halt nicht drumrum.....
Noch konsequenter:
Die einzige Stelle am Fahrrad wo man gefahrlos den Bohrer ansetzen kann ist der Felgenzwischenboden. Zwischen alle Speichenlöcher zwei 8mm Löcher bohren, bringt nochmal ca. 30g pro Felge ;-)
Ansonsten: Wie wärs mit Titanspeichen? ;-)
Was ich nicht machen würde ist Alunippel und Schraubensicherung kombinieren. Dann dreht man die Nippel schon bei moderater Spannung rund und wenn die Spannung korrekt ist sollten sie sich sowieso nicht lösen. Ich habs einmal gemacht und mich nachher nur rumgeärgert :-(
Beim Einspeichen auf den Kopf sogar etwas Fett geben damit sie sich leichter drehen können.
:-)
Du solltest aber auf alle Fälle darauf achten, daß die Speichenlänge über den Nippelsitz in der Felge hinausragt da es dir sonst den Nippelkopf abschert. Is ansich eh selbstverständlich kommt aber ab und zu vor.
Nebenbei fahren einige WC-Profis Alunippel und wer ein konsequent leichtes LR will kommt halt nicht drumrum.....
Noch konsequenter:
Die einzige Stelle am Fahrrad wo man gefahrlos den Bohrer ansetzen kann ist der Felgenzwischenboden. Zwischen alle Speichenlöcher zwei 8mm Löcher bohren, bringt nochmal ca. 30g pro Felge ;-)
Ansonsten: Wie wärs mit Titanspeichen? ;-)
Was ich nicht machen würde ist Alunippel und Schraubensicherung kombinieren. Dann dreht man die Nippel schon bei moderater Spannung rund und wenn die Spannung korrekt ist sollten sie sich sowieso nicht lösen. Ich habs einmal gemacht und mich nachher nur rumgeärgert :-(
Beim Einspeichen auf den Kopf sogar etwas Fett geben damit sie sich leichter drehen können.
:-)