2003-07-01, 11:47
Durch die Eloxierung ersparst du dir das Gewicht des Pulverns, eh klar. Wieviel das tatsächlich ist, weiß ich nicht. Wird aber sicher um die 100-200Gramm ausmachen. Weniger als 100 sind es glaub´ ich nicht. Ich hab´ noch keinen Rahmen pulvern lassen und vorher/nachher abgewogen.
Nachteile: Teurer. Das war´s eigentlich.
Das Bauteil muß vorher auch chemisch gebeizt werden. Wenn das nicht gut gemacht wird und Rückstande dableiben gibts es Verfärbungen und/oder Korrosion. Bei den Schweißnähten muß man auch aufpassen. Wenn ein Schweißzusatz verwendet wurde der für das Eloxieren nicht geeignet ist, dann hast du schlimme Verfärbungen, was aber eine optische Angelegenheit ist.
Nachteile: Teurer. Das war´s eigentlich.
Das Bauteil muß vorher auch chemisch gebeizt werden. Wenn das nicht gut gemacht wird und Rückstande dableiben gibts es Verfärbungen und/oder Korrosion. Bei den Schweißnähten muß man auch aufpassen. Wenn ein Schweißzusatz verwendet wurde der für das Eloxieren nicht geeignet ist, dann hast du schlimme Verfärbungen, was aber eine optische Angelegenheit ist.