Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fehlermeldung
Mhm... hab jetzt einige Zeit lang Fehler gesucht!

Also das Problem war, dass das Webserver-Log-File auf 2 GB angewachsen ist! Und scheinbar können unter Linux Dateien nicht größer als 2 GB sein!

Das komische ist, dass dann scheinbar GET-Anfragen (normaler Webseitenabruf) noch gehen, aber POST-Anfragen (Formulardaten senden) nicht mehr - oder zumindest nicht immer. Draufgekommen bin ich, als er es als Formular-Antwort teilweise nicht geschaft hat, ein 5 Byte Datei anzuzeigen, die nichts macht, ausser Text anzuzeigen.

Dann hab ich mir die Logs angeschaut: Genau 2^31-1 Bytes Lang. Das ist die größte Zahl, die man mit einem vorzeichenbehafteten 32-Bit-Integer darstellen kann. Mehr verkfraftet das Dateisystem vermutlich nicht - ist aber verständlich.

Das seltsame daran ist, dass ich aus Statistik-Gründen das Logfile täglich immer mitgeschrieben habe. Gestern um 00:37 war es 111 MB groß. Am 6.7. war es 18MB. Also keine 5MB pro Tag.

Aber seit gestern Mittag muss irgendwas passiert sein.

Ein Problem war jedenfalls, dass es bei unserem Provider einen neuen Logfile-Analyzer gibt. Dieser kann sehr genau zwischen verschiedene User unterscheieden. Das macht er, indem er auch Cookie-Daten verwaltet. Dazu muss man aber die Config-Files des Webservers so ändern, dass er in den Logfiles auch die Cookies mitschreibt.

Das Problem: Unser Forum schreibt einige Cookies mit: z.B. Welche Posts/Threads schon gelesen wurden, oder welche Banner schon eingeblendet wurden.

Leider kann man beim 1.3.x Apache nicht nur die Cookies des Logfile-Analyzer mitloggen, sondern nur immer alle Cookies => Logfiles wachsen sehr schnell.

Aber so schnell dürften sie auch nicht wachsen.

Jetzt kann ich ein 2 GB Logfile analysieren, was da wirklich los war!

Nachrichten in diesem Thema
fehlermeldung - von incredibledave - 2003-08-03, 13:02
fehlermeldung - von Streetbiker - 2003-08-03, 13:03
fehlermeldung - von BA-Andi - 2003-08-03, 13:04
fehlermeldung - von noox - 2003-08-03, 14:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  komische fehlermeldung letsfets 21 4,090 2003-04-27, 04:10
Letzter Beitrag: noox

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste