2003-08-14, 14:42
es geht doch bei allem um ein abschätzen der gefahren und minimieren der risiken... ich denke jeder von uns macht das und weil wir vom sport eine ahnung haben und in etwa abschätzen können was nun geht und wo's uns vermutlich zerlegt wenn wirs probieren funktionierts auch... ich zieh ja auch keinen turtle an um ins freibad zu radeln obwohl sich auf der strasse auch schon welche den rücken verletzt haben... genau da kommen wir auch wied aufs thema... ich muss gelernt haben die risiken und mein persönliches können richtig einzuschätzen und ich bleib gesund... beides ist nicht selbstverständlich und muss gelernt sein... drum lebt ja zum beispiel auch ein reinhold messner während jeden winter eine paar freerider neben den pisten sterben... das wichtigste ist doch auf seine instinkte zu hören. und genau da setzt die erziehung ein... wenn ich meinem kind beibringen kann, dass es grösse ist zu etwas nein zu sagen obwohl alle andern drum rum ja sagen... dann hab ich dem kind die besseren chancen mit ins leben gegeben als wenn es einen 10m drop probiert nur weil's zehn andere vorher auch probiert haben....