Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bin i eigentlich der einzige...
eigentlich sollte es eher am browser liegen, wenn "wer ist online" nicht mehr refreshed. Das Refreshen ist eine 08/15 HTML-Funktion. Da steht in den Metatags des HTML-Headers einfach refresh mit der Anzahl an Sekunden drin. Hier 60 Sekunden. Das Refreshen muss aber der Browser selber machen - also die Seite neu laden. Und normalerweise geht das über stunden. Wenn es abbricht könnte es sein, dass der Server kurz nicht erreichbar war - wenn es einmal net geht, dann bricht er ab.

Also, wenn er dann nur mehr nach 5 oder 10 Minuten aktualisiert, dann kann da was nicht stimmen (oder der opera macht des anders). Wenns wirklich mal 10 Min sind, dann schau mal den Quelltext an, und schau ob da 60 sek bei den metatags unter refresh drinnen steht. Wenn ja, dann spinnt da Opera.

Wegen automatisch einloggen: Beim Login kann man mit dem häckchen angeben, ob man permanent oder nur temporär eingeloggt wird. Im ersten fall wird ein permanentes Cookie (so auf ein Jahr, wenn ich mich net irre) gesetzt. Beim nächsten Besuch der Seite (auch wenn der Computer abgeschaltet war), sendet dein Browser das Cookie wieder an den Server und der Server erkennt dich wieder. Das Cookie wird übrigens immer nur an die domain gesendet, die es ursprünglich gesetzt hat. Deswegen wird das für mich dann auch ein Problem, z.B. Sicherstellen, dass jemand der auf dem Board eingeloggt ist, dann auch automatisch auf www.dh-rangers.com eingeloggt ist - die Cookies kann ich net direkt auslesen.

Wenn man sich nur temporär einloggt, dann wird nur ein sogenanntes Session-Cookie gesetzt - das ist nur solange aktiv, wie solange man nicht den Browser schließt. Das wird auch nirgends abgespeichert - nur im Hauptspeicher.

Das mit den 10 min eingeloggt auf "Wer ist online" hat mit dem tatsächlichen eingeloggt sein eigentlich gar nix zu tun - das geht nämlich fast gar nicht - nur über javascript oder automatisch refreshende Frames. Alles net sicher und den Aufwand kaum wert.

Es gibt da einfach eine Datenbank-Tabelle, wo jeweils der letzte Seitenaufruf eines jeden Users gespeichert ist. Seitenaufrufe, die mehr als 10 Min zurückliegen werden wieder rausgelöscht. Also völlig unabhängig ob eingeloggt oder nicht, ob permanent, oder nur temporär.

Nachrichten in diesem Thema
Bin i eigentlich der einzige... - von DH-Rooky - 2003-12-09, 18:57
Bin i eigentlich der einzige... - von DH-Rooky - 2003-12-09, 19:38
Bin i eigentlich der einzige... - von noox - 2003-12-10, 00:07
Bin i eigentlich der einzige... - von DH-Rooky - 2003-12-10, 16:41
Bin i eigentlich der einzige... - von DH-Rooky - 2003-12-10, 21:31
Bin i eigentlich der einzige... - von noox - 2003-12-11, 01:40
Bin i eigentlich der einzige... - von DH-Rooky - 2003-12-11, 21:50

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum eigentlich? -> Smiles Pethem 7 2,438 2003-05-02, 18:41
Letzter Beitrag: Old Anonym