2002-03-19, 07:37
Was braucht ihr dazu:
Je nach Scheibenbremse:
Bremsflüssigkeit DOT 3,4 oder 5.1 (zB: Hayes, Grimeca)
oder
Hydrauliköl niedriger Viskosität (zB: Shimano, Magura) oder Gabeldämpferöl SAE 2-5
Schlauch der auf das Entlüftungsventil paßt
Auffangbehälter für Hydraulikflüssigkeit
Vorgangsweise:
Zuerst das Rad so positionieren, daß nirgends Luftbläschen hängenbleiben können.. Beim Bremsattel sollte der höchste Punkt das Entlüftungsventil sein.. der Bremshebel sollte bei einem offenen Behälter waagrecht stehen, bei einem geschlossenen Ausgleichsbehälter sollte das Nachfüll od. Entlüftunsventil oben stehen.
Einstellen des Bremshebels auf max. Hub (eventuell vorhandene Begrenzungsschrauben ganz öffnen)
Pumpen am Bremshebel
Bremshebel gedrückt halten und gleichzeitig
Öffnen des Entlüftungsventils am Bremshebel
Wenn der Bremshebel am Lenker ansteht: Schließen des Entlüftungsventils
Bremshebel ganz nach vorne ziehen Anmerkung: noch zusätzlich mit Gabelschlüssel gegen die Bremsleitung klopfen, dann kommen noch Luftblasen aus der Leitung
Pumpen
Vorgang öfters wiederholen (bis keine Luftblasen mehr kommen). Dabei darauf achten, daß kein Tropfen Hydraulikflüssigkeit auf die Scheibe kommt.
Falls das doch passiert: Scheiben mit Aceton reinigen. Bremsbeläge können mit Aceton gereinigt und bei Kontakt mit Bremsflüssigkeit auch ausgekocht werden.
Bremsbeläge die mit Hydrauliköl in Berührung kamen (zB: Shimano) können im Backrohr bei mind. 250°C entfettet werden.
Schlecht eingeschliffene Beläge können mit einer Schlichtfeile begradigt werden. Darauf achten, daß die Feile fettfrei ist. Die Feile kann mit Kreidestaub eingerieben werden, um Riefenbildung zu vermeiden.
:-)
If opportunity ever knocked I guess we weren't home...
Je nach Scheibenbremse:
Bremsflüssigkeit DOT 3,4 oder 5.1 (zB: Hayes, Grimeca)
oder
Hydrauliköl niedriger Viskosität (zB: Shimano, Magura) oder Gabeldämpferöl SAE 2-5
Schlauch der auf das Entlüftungsventil paßt
Auffangbehälter für Hydraulikflüssigkeit
Vorgangsweise:
Zuerst das Rad so positionieren, daß nirgends Luftbläschen hängenbleiben können.. Beim Bremsattel sollte der höchste Punkt das Entlüftungsventil sein.. der Bremshebel sollte bei einem offenen Behälter waagrecht stehen, bei einem geschlossenen Ausgleichsbehälter sollte das Nachfüll od. Entlüftunsventil oben stehen.
Einstellen des Bremshebels auf max. Hub (eventuell vorhandene Begrenzungsschrauben ganz öffnen)
Pumpen am Bremshebel
Bremshebel gedrückt halten und gleichzeitig
Öffnen des Entlüftungsventils am Bremshebel
Wenn der Bremshebel am Lenker ansteht: Schließen des Entlüftungsventils
Bremshebel ganz nach vorne ziehen Anmerkung: noch zusätzlich mit Gabelschlüssel gegen die Bremsleitung klopfen, dann kommen noch Luftblasen aus der Leitung
Pumpen
Vorgang öfters wiederholen (bis keine Luftblasen mehr kommen). Dabei darauf achten, daß kein Tropfen Hydraulikflüssigkeit auf die Scheibe kommt.
Falls das doch passiert: Scheiben mit Aceton reinigen. Bremsbeläge können mit Aceton gereinigt und bei Kontakt mit Bremsflüssigkeit auch ausgekocht werden.

Schlecht eingeschliffene Beläge können mit einer Schlichtfeile begradigt werden. Darauf achten, daß die Feile fettfrei ist. Die Feile kann mit Kreidestaub eingerieben werden, um Riefenbildung zu vermeiden.
:-)
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