2004-02-03, 17:58
Obendrein würde ein schweres Laufrad das Ansprechverhalten verschlechtern und dem Dämpfer Probleme machen.
Jetzt habe ich mir grad deinen Rahmen noch mal angesehen und wenn ich nicht irre, wird auch bei diesem ein großer Nachteil der Eingelenker sichtbar. Auch wenn du den Schwingendrehpunkt noch so hoch legst, bekommt die Raderhebungskurve am Ende des Federwegs wieder eine, wenn auch leichte, Krümmung nach vorne. Ob das auch praktisch relevant ist, weiß ich nicht... Aber mit einem System, wie´s z.B. der robert smith verwendet, ließe sich das vermeiden.
Jetzt habe ich mir grad deinen Rahmen noch mal angesehen und wenn ich nicht irre, wird auch bei diesem ein großer Nachteil der Eingelenker sichtbar. Auch wenn du den Schwingendrehpunkt noch so hoch legst, bekommt die Raderhebungskurve am Ende des Federwegs wieder eine, wenn auch leichte, Krümmung nach vorne. Ob das auch praktisch relevant ist, weiß ich nicht... Aber mit einem System, wie´s z.B. der robert smith verwendet, ließe sich das vermeiden.