2004-02-03, 19:53
Zitat: Das is ein irrtum, bei einer REK die aus einer geraden besteht geht das nicht.
Stimmt. Daran hätte ich gar nicht gedacht. Na ja, näherungsweise bekommt man es vielleicht noch hin...
Zitat: Jeglicher VPP der beim Treten den Hinterbau in den Sag zieht wie du das so schön formulierst hat einen Pedalrückschlag der durch kein System beherrschbar ist. Der ist enorm. Muß er ja sein, sonst würde das garnicht funktionieren.
Probefahren! Und das meinte ich ja mit der Glaubensfrage. Manche stört der Pedalrückschlag einfach nicht. Die sind auch froh drum, dass sich der Hinterbau durch den Kettenzug auseinanderzieht, weil sich das Radl dadurch besser beschleunigen läßt. Jedenfalls wird damit immer von den 222 Fahrern argumentiert. Du scheinst jedoch eher ein absolut antriebsneutrales Radl zu wollen.
In Bezug auf das VPP Konzept kann ich nur im Zusammenhang mit dem Santa Cruz Blur sprechen. Aber da funzt das garnicht so schlecht. Pedalrückschlag ist eigenlich nur am kleinen Kettenblatt spürbar. Dafür wippt das Radl auch nicht, also auch nicht im Wiegetritt. IMO ein großer Vorteil. Im XC Bereich halt. Im DH Bereich spielt das Wippen ja eher keine Rolle.