2004-02-09, 01:56
Hm. Kannst du nur probieren. Hast du schon versucht den Kolben bei eingebauten (alten) Bremsbelag mit deinem Schraubenzieher zurückzudrücken?
WEnn du den Bremssattcel auseinanderschraubst: Damit der wieder dicht ist, brauhst du eine Flächendichtung zB Loctite. Ist eine flüssige Dichtung ähnlich einem Schraubenkleber. Eventuell könnte Schraubenkleber auch funktikonieren, hab das aber noch nie probiert. Außerdem solltest du die Schrauben abwechselnd nach Drehmoment anziehen, denn wenn eine SChraube etwas mehr angeknallt ist, als die andere, ist der Kolben nicht dicht.
Andererseits kannst du nicht viel reparieren wenn etwas kaputt ist. Du wirst eventuell eine neue EPDM Dichtung benötigen. Vielleicht ist die Dichtung auch nur verkantet.
Kolben beschädigt: Kommt drauf an wo.. dort wo die Dichtung vorbeikommt -> neuer Kolben, neue Dichtung.
Dort wo der Kolben im Sattel gleitet: Eventuell reicht ein Abfeilen des Kolbens um alle Grate zu entfernen und ein kontrollieren der Oberfläche der Bohrung des Sattels.
Also, wenn du es mit herkömmlichen Methoden wie reinigen, Kolben zurückdrücken, Bremsen, zurückdrücken, .. nicht fertigbringst, kannst dus schon zerlegen. Weil wenn sie eh nicht funktioniert.. mehr als hinwerden kann sie nicht. Allerdings mußt du beim richten schon ein bisserl Erfahrung mit allen möglichen Werkzeugen haben..
Garantie hast eh keine mehr.
WEnn du den Bremssattcel auseinanderschraubst: Damit der wieder dicht ist, brauhst du eine Flächendichtung zB Loctite. Ist eine flüssige Dichtung ähnlich einem Schraubenkleber. Eventuell könnte Schraubenkleber auch funktikonieren, hab das aber noch nie probiert. Außerdem solltest du die Schrauben abwechselnd nach Drehmoment anziehen, denn wenn eine SChraube etwas mehr angeknallt ist, als die andere, ist der Kolben nicht dicht.
Andererseits kannst du nicht viel reparieren wenn etwas kaputt ist. Du wirst eventuell eine neue EPDM Dichtung benötigen. Vielleicht ist die Dichtung auch nur verkantet.
Kolben beschädigt: Kommt drauf an wo.. dort wo die Dichtung vorbeikommt -> neuer Kolben, neue Dichtung.
Dort wo der Kolben im Sattel gleitet: Eventuell reicht ein Abfeilen des Kolbens um alle Grate zu entfernen und ein kontrollieren der Oberfläche der Bohrung des Sattels.
Also, wenn du es mit herkömmlichen Methoden wie reinigen, Kolben zurückdrücken, Bremsen, zurückdrücken, .. nicht fertigbringst, kannst dus schon zerlegen. Weil wenn sie eh nicht funktioniert.. mehr als hinwerden kann sie nicht. Allerdings mußt du beim richten schon ein bisserl Erfahrung mit allen möglichen Werkzeugen haben..
Garantie hast eh keine mehr.