2004-02-14, 21:01
Der Momentanpol ist der Schnittpunkt der Verlängerung der zwei Geraden, die man erhält, wenn man diese einmal durch den Horstlink und den Hauptdrehpunkt zieht, und zum anderen durch die Wippe (von dem Lager an der Sitzstrebe zum Wippendrehpunkt).
Der Momentanpol ändert sich natürlich mit dem Einfedern des Hinterbaus und gibt dadurch u.a. Auskunft über die Funktion des Hinterbaus.
Dann gibt´s noch den virtuellen Drehpunkt. Der ist meiner Meinung nach wichtiger, weil dieser eigentlich der tatsächliche Drehpunkt für einen bestimmten Punkt an der Raderhebungskurve ist.
Der Momentanpol ändert sich natürlich mit dem Einfedern des Hinterbaus und gibt dadurch u.a. Auskunft über die Funktion des Hinterbaus.
Dann gibt´s noch den virtuellen Drehpunkt. Der ist meiner Meinung nach wichtiger, weil dieser eigentlich der tatsächliche Drehpunkt für einen bestimmten Punkt an der Raderhebungskurve ist.