2004-02-15, 23:36
Nun ja. die großen Firmen kochen auch nur mit Wasser. Das Problem, daß die dort lösen müssen, worüber wir hier uns nicht den Kopf zerbrechen: Die müssen das Radl auch verkaufen. Und zwar besser als die Konkurrenz. Und Optik ist nun mal wichtiger als Funktion. Tradidtion und Meinungen sind wichtiger als Tatsachen. Mehreheiten sind wichtiger als Minderheiten.
Und wir als reinen Downhiller sind nun mal eine Minderheit. Die meisten Fullies und sehr viele Downhiller werden an Leute verkauft, die Gefälle mit mehr als 20% als abschreckend empfinden.
Leichtbau ist ebenfalls seht teurer und das will keiner zahlen. Daher müssen die Konstruktionen an sich leicht sein, auch wenn die Funtkion und Haltbarkeit drunter leidet.
Daher schaun die Serienbikes so aus wie sie eben aussehen.
Und die Montagemöglichkeit eines Umwerfers ist in einer Firma wie Spezialized es ist, 100mal ein größerers Argument als die optimale Lage von einem oder mehreren Drehpunkten.
Ganz zu schweigen davon, daß die Leute dort die optimale Lage vom Drehpunkt anders definieren würden als wir es tun, weil die eventuell von anderen Anforderungen ausgehen.
Und wir als reinen Downhiller sind nun mal eine Minderheit. Die meisten Fullies und sehr viele Downhiller werden an Leute verkauft, die Gefälle mit mehr als 20% als abschreckend empfinden.
Leichtbau ist ebenfalls seht teurer und das will keiner zahlen. Daher müssen die Konstruktionen an sich leicht sein, auch wenn die Funtkion und Haltbarkeit drunter leidet.
Daher schaun die Serienbikes so aus wie sie eben aussehen.
Und die Montagemöglichkeit eines Umwerfers ist in einer Firma wie Spezialized es ist, 100mal ein größerers Argument als die optimale Lage von einem oder mehreren Drehpunkten.
Ganz zu schweigen davon, daß die Leute dort die optimale Lage vom Drehpunkt anders definieren würden als wir es tun, weil die eventuell von anderen Anforderungen ausgehen.