2004-03-03, 03:42
Zitat: nun, man kann auch im maya ohne mental ray fast alles machen und scripten
nun solange die engine gl; final gather; caustics, volume caustics; scattering, micro displacement,.... nicht unterstützt kannst scripten was du willst; die basis muss halt nicht nur ausbaufähig sondern auch solide sein;
Zitat: ich weiss nur, dass aus gutem grund fast alle filme und animationen, egal mit welchem programm modelliert, mit electric image gerendert werden
das kann ich nicht bestätigen ( du darfst nicht vergessen dass ein film nicht durchgehend mit einer lösung bearbeitet wird ); sämtlich aufwendige projekte ( matrix; star wars; terminator; ... ) gehen zum grossteil auf das konto von mR; lord of the ring, master and commander,.... trickfilme sowieso auf das von renderman;
beim film ist die ausgabequalität in der form der beispielbilder die wir uns gezeigt haben sowieso irrelevant; da geht es in erster linie um geschwindigkeit und adaptionsfähigkeit ( und vor allem renderman ist darauf ausgelegt
; ich spreche electric image seine qualitäten nicht ab; kenne es auch nur vom hören ( und sehen ) aber an die highend produkte brazil; MR und renderman kommt es kaum heran ; diese engines sind schon soweit entwickelt dass es sich ja kaum mehr auszahlt (haus)eigene renderer so weit zu entwickeln dass sie getrost anschliessen können; ich denke nur an die MR implementierung in maya, max oder softimage;der unterschied zw. formZ und anderen lösungen ist ja wohl kaum gegenstand irgendeiner diskussion
oder brazil
brazil ist übrigens nicht sehr aufwendig und auf einer wirklich guten maschine ( auch im vergleich ) sehr schnell, obwohl es sich nicht auszahlt damit sequenzen zu rendern. ( durfte es einmal eine zeit lang testen )
im letzten digital produktion war eine gegnüberstellung einiger engines wenn ich mich nicht tausche; wenn dus nicht hast kann ichs scannen falls es dich interessiert.

