2004-03-03, 03:42
Zitat: nun, man kann auch im maya ohne mental ray fast alles machen und scripten
nun solange die engine gl; final gather; caustics, volume caustics; scattering, micro displacement,.... nicht unterstützt kannst scripten was du willst; die basis muss halt nicht nur ausbaufähig sondern auch solide sein;
Zitat: ich weiss nur, dass aus gutem grund fast alle filme und animationen, egal mit welchem programm modelliert, mit electric image gerendert werden
das kann ich nicht bestätigen ( du darfst nicht vergessen dass ein film nicht durchgehend mit einer lösung bearbeitet wird ); sämtlich aufwendige projekte ( matrix; star wars; terminator; ... ) gehen zum grossteil auf das konto von mR; lord of the ring, master and commander,.... trickfilme sowieso auf das von renderman;
beim film ist die ausgabequalität in der form der beispielbilder die wir uns gezeigt haben sowieso irrelevant; da geht es in erster linie um geschwindigkeit und adaptionsfähigkeit ( und vor allem renderman ist darauf ausgelegt
![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
der unterschied zw. formZ und anderen lösungen ist ja wohl kaum gegenstand irgendeiner diskussion
![[Bild: image_02.jpg]](http://www.formz.com/gallery/User_Pages/Baran_Victor/image_02.jpg)
oder brazil
![[Bild: 646.jpg]](http://www.splutterfish.com/sf/spluttergallery/pics/646.jpg)
brazil ist übrigens nicht sehr aufwendig und auf einer wirklich guten maschine ( auch im vergleich ) sehr schnell, obwohl es sich nicht auszahlt damit sequenzen zu rendern. ( durfte es einmal eine zeit lang testen )
im letzten digital produktion war eine gegnüberstellung einiger engines wenn ich mich nicht tausche; wenn dus nicht hast kann ichs scannen falls es dich interessiert.